Canonical-tag Startseite

Kann das bitte mal jemand in den Bugtrack eintragen:

Unserer Version PE 4.4.8

Auf der Startseite des Shops wird sporadisch der canonical-tag um index.php erweitert.
Die URL wird im Browser ganz normal angezeigt - ohne index.php.
Warum das nicht immer passiert, kann ich nicht nachvollziehen.

Nachvollziehen konnte ich es jedoch nicht nur in unserem Shop, sondern auch z.B. in Martinas Kreative Bücher (da wird zwar kein index.php angehängt, dafür aber startseite/. Wahrscheinlich ein extra Eintrag im Admin.

Ferner passiert dies auch im Strümpfeshop von coarsy.

Weitere Shops habe ich nicht getestet.

Kann auch nicht sagen, ob es nur die 4.4.8 betrifft, oder andere Versionen, da ich nicht weiß, auf welchen Versionen die beiden oben genannten Shops laufen.

Ich weiß nur, dass es in der 4.2. nicht vor kam.
Wir haben vor 3 - 4 Monaten das Update von 4.2. auf 4.4.7 und eine Woche später auf die 4.4.8. gemacht.

Dieses Verhalten des Shops habe ich seit dem Update beobachtet.

Habe mich allerdings am Wochenende mal mehr damit beschäftigt, weil unsere Startseite bei unserem Hauptkeyword seit Samstag nicht mehr auf dem ersten Platz bei Google ist.
Ob das mit dem canonical-tag zu tun hat, kann ich nicht 100%ig bestätigen, aber wer kann das schon. Google hat freundlicherweise dafür eine Kategorie an die Stelle gesetzt.

Wer den canonical-tag kontrollieren möchte, sollte dies mit dem FF machen und das Addon “SearchStatus” installieren. Da gibt es eine Option “Show canonical link button in URL bar.” Damit erscheint, sobald der canonical-tag nicht zur im Browser angezeigten URL passt, ein blauer Kreis.

Hi Frank,

wie kann man das Verhalten provozieren? Das kann ich aktuell nicht nachstellen.
Wobei mir beim surfen mal aufgefallen ist, dass die index.php ab und an in der Browserzeile angehänbt wird.

Hmm, ich weiß nicht, wie man es provozieren kann.
Ich habe es bisher immer nur gemerkt, wenn ich “frisch” auf den Shop komme. Also geleerter Browsercache. Aber dann kommt es auch nicht immer vor.
Das index.php an die URL im Browser angehängt wird, habe ich bisher noch nicht beobachtet.

Das blöde an der Sache ist, das die SuMas die Info bekommen, das die “korrekte” URL die mit index.php dran ist.
Noch dümmer ist, das in der robots.txt steht, das alles mit index.php nicht gecrawlt werden darf.

Bei toyone ist das übrigens ebenfalls der Fall.

Also wenn das bei uns auch so ist, wir haben noch die 4.4.7 bei uns laufen