Schmcukito.de bitte um Feedback

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mal Feedback zum Shop geben könntet! Alle Kommentare sind willkommen!

www.schmuckito.de

Viele Grüße

Gregor

Wird schwierig, wenn die URL nicht funktioniert. Warum fügst du diese nicht einfach in den Text ein, damit man sie anklicken kann?

[QUOTE=roland76;60517]Wird schwierig, wenn die URL nicht funktioniert. Warum fügst du diese nicht einfach in den Text ein, damit man sie anklicken kann?[/QUOTE]

Richtig! Danke für Deinen Hinweis. Wie blöd von mir ^^ - habe es oben berichtigt.

Die URL ist www.schmuckito.de

Dicke Hämmer sehe ich auf die schnelle nur die Telefonnummer in der WRB und missachtung der PanG auf der Startseite.

Ansonsten schick, kommt mir aber etwas langsam vor.

[QUOTE=Firefax;60519]Dicke Hämmer sehe ich auf die schnelle nur die Telefonnummer in der WRB und missachtung der PanG auf der Startseite.

Ansonsten schick, kommt mir aber etwas langsam vor.[/QUOTE]

Ich stehe wohl auf dem Schlauch aber was ist PanG und die Telefonnummer in der WRB? Aber grundsätzlich scheint es Dir ja zu gefallen - das ist ja schon mal toll! Was hältst Du von dem Wolkeneffekt, wenn man Ware in den Warenkorb legt?

Grüße

Gregor

[QUOTE=Firefax;60519]Ansonsten schick, kommt mir aber etwas langsam vor.[/QUOTE]

Was macht einen OXID eShop eigentlich besonders langsam - kann das nur am Webspace liegen? Haben wir irgendwelche Kardinalfehler gemacht?

Oh, ja, da habe ich wohl nach Tele aufgehört, ist ok.

PreisAngabenVerordnung. Meines Wissens nach musst du immer angeben ob MwSt enthalten ist und wie es mit Versandkosten aussieht. Mindestens ein Sternchen-Verweis.

Die Wolke ist schon schön, … ABER ich persönlich will keine tollen Animationen haben die Zeit kosten. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem das man die Kontoanmeldung in der Wolke machen soll.

Richtig nervig ist die Lagezeit. Ist das produktiv-Häckchen schon drin? 6-10 Sekunden ist 5-9 Sekunden zu lange bei Kategorien und Artikeln. Der Shop schneckt.

cya

Hallo gewend,

ich würde versuchen den gesamten Bereich ab dem Logo bis einschließlich der Box für versandkostenfreie Sendungen ab 40 € inhaltlich oberhalb der Navigation positionieren.

Die Erwartungshaltung als Besucher ist es in diesem Bereich das Logo, die Suche, ggf. wichtige Informationen und vor allem den Warenkorb zu finden.

Außerdem fällt die lange Ladezeit sehr negativ auf. Diese liegt aber nach meinen Beobachtungen nicht an Oxid, sondern am Frontend-Design.

@ Firefax:
Ohne Gewähr: Ich meine mich zu erinnern, dass Angaben wie MwSt. und Versandkosten nur dort gemacht werden müssen, wo auch eine Kaufaktion durchgeführt werden kann (Produkt in den Warenkorb legen).

Gruß

Die Abstände zwischen den Feldern in der Senkrechten sind mE viel zu gross. Das Design fällt dadurch auseinander. Vielleicht wäre es für das Design besser alle Abstände zwischen den Feldern gleich zu wählen, wirkt ruhiger finde ich.

[QUOTE=Cabalon;60524]Hallo gewend,

ich würde versuchen den gesamten Bereich ab dem Logo bis einschließlich der Box für versandkostenfreie Sendungen ab 40 € inhaltlich oberhalb der Navigation positionieren.

Die Erwartungshaltung als Besucher ist es in diesem Bereich das Logo, die Suche, ggf. wichtige Informationen und vor allem den Warenkorb zu finden.

Außerdem fällt die lange Ladezeit sehr negativ auf. Diese liegt aber nach meinen Beobachtungen nicht an Oxid, sondern am Frontend-Design.

@ Firefax:
Ohne Gewähr: Ich meine mich zu erinnern, dass Angaben wie MwSt. und Versandkosten nur dort gemacht werden müssen, wo auch eine Kaufaktion durchgeführt werden kann (Produkt in den Warenkorb legen).

Gruß[/QUOTE]

Danke für die Hinweise in Sachen MWST. Ich werde das alles mal an den Betreiber weiterleiten.

Wir waren hier ja “nur” für die Umsetzung verantwortlich. Das Design hat eine andere Agentur übernommen. Aber auch die Hinweise zu den Designschnitzern kann ich ja weiterleiten.
Was die Preischild-Generierung angeht optimieren wir gerade die Grafik-Erstellung in pressen sie in ein Modul, dann geht das hoffentlich schon mal schneller. Ansonsten müssen eben ziemlich viele Kategorien aus der DB geholt werden … das ist vermutlich auch relativ anstrengend für den Server, oder?

[QUOTE=musicgate;60525]Die Abstände zwischen den Feldern in der Senkrechten sind mE viel zu gross. Das Design fällt dadurch auseinander. Vielleicht wäre es für das Design besser alle Abstände zwischen den Feldern gleich zu wählen, wirkt ruhiger finde ich.[/QUOTE]

Danke für den Hinweis. Das wird auch in unsere Diskussion einfließen!

Schönen Abend!

Lies dir mal den Beitrag zu Preisangeben bei Internetrecht Rostock durch. Dort wird auf m.m.N. empfohen die PAnG überall einzuhalten. Der Kunde wird ja über die Startsteite in seiner Kaufentscheidung beeinflussst, also ist es m.E. Wettbewerbsrelevant.

Die Informationen müssen sich entweder in unmittelbarer räumlicher Nähe zu der Werbung mit den Artikel befinden oder der Nutzer muss jedenfalls in unmittelbarer räumlicher Nähe zur Werbung und zwar deutlich zu dem Preis mit allen seinen Bestandteilen hingeführt werden.

…sorry - hab eben die Lust verloren weiter durchzuschauen - die Ladezeiten sind extreeeem lahm!
Die Wolke hat 25 Sekunden gebraucht, das Artikelbild wurde nicht geladen - und das bei ner 6000er Leitung.

[QUOTE=Hebsacker;60531]…sorry - hab eben die Lust verloren weiter durchzuschauen - die Ladezeiten sind extreeeem lahm!
Die Wolke hat 25 Sekunden gebraucht, das Artikelbild wurde nicht geladen - und das bei ner 6000er Leitung.[/QUOTE]

Oha! Dann müssen wir da wohl dringend noch mal ran, das scheint ja bei jedem so zu sein.

Was haltet ihr denn von der 360°-Ansicht? Zum Beispiel ganz unten auf dieser Seite: http://schmuckito.de/Paarschmuck/

[QUOTE=gewend;60534]Was haltet ihr denn von der 360°-Ansicht? Zum Beispiel ganz unten auf dieser Seite: http://schmuckito.de/Paarschmuck/[/QUOTE]

7,2 Sekunden (beim zweiten Laden) und es geht absolut unter. Ich habe immer unter den Kategorieanzeigen (Seite 1/4) aufgehört zu scrollen und es bisher gar nicht wahrgenommen.

[QUOTE=Firefax;60535]7,2 Sekunden (beim zweiten Laden) und es geht absolut unter. Ich habe immer unter den Kategorieanzeigen (Seite 1/4) aufgehört zu scrollen und es bisher gar nicht wahrgenommen.[/QUOTE]

Hm, hm, hm … entschlacken ist wohl das große Zauberwort … 7,2 Sekunden … ich komme nur auf 4,2 bei ner 5000er Leitung. … Aber gut … scheinbar der Server scheint erstmal eine Sekunde zu brauchen, bis er überhaupt anfängt die Seite auszuliefern - ist das normal, … ich vermute die Antwort schon zu kennen ^^…

Hallo Gregor,

__Optik:
Finde persönlich das floatende Design sehr gut, optisch auch gut, ist mal was anderes und wirkt ‘frisch’. Warenkorb-Wolke: klasse :slight_smile:

__Technik:
Ich gehe bei dir mal von einer guten Umsetzungserfahrung aus und komme gleich zu den einzelnen Punkte (alles was so auffällt). Google einfach nach Dingen die nicht verständlich sind und wenn noch Fragen da sind einfach hier rein …

[ul]
[li]Zunächst solltest du versuchen die Anzahl der Requests extrem zu reduzieren (29 JS, 10 CSS, 18 externe CSS Hintergrundbilder lt. YSlow). Setze dich mal mit YSlow und Google Page Speed auseinander! Durch diese Maßnahmen wird sich auch die Ladezeit der Seite verringern.[/li][li]Um die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen ist es ratsam die gzip in die .htaccess zu verankern[/li][li]Reduziere die JS am besten zu einer Datei und versuche diese “unobtrusive” (unaufdringlich) zu verankern, gleichzeitig dabei Request Reduktion. Die meisten jQuery Plugins lassen sich einfach in einer Datei zusammenfassen.[/li][li]z.B. die einzelnen Grafiken wie diamant_grau.png bei “Schmuck-Arten” oder info.png usw.: versuche alle deine kleinen Hintergrundgrafiken in ein CSS Sprite zu packen und diese dann über background-position zu laden, so reduzierst du die Anzahl der Grafiken und der Requests[/li][li]Schmeiss die Headlines als Grafiken raus (auch wenn die Schrift beabsichtigt ist) und versuche diese besser über eine native Schrift laufen zu lassen, oder evtl. auch font-face für neuere Browser. Wie gesagt, evtl. lässt sich ein ähnlicher Effekt durch ein normales Font realisieren.[/li][li]Versuche deine ganzen CSS in eine zu packen (Request Reduktion)[/li][li]ganz großes Problem ist die nicht vorhandene HTML Semantik. Um ein besseres Ranking (mit der Zeit) bei den Suchmaschinen zu erhalten ist es wichtig dass die Seite auch Struktur enthält. Als Beispiel: h1 für die Shop-Titel Schmuckito.de. Dann weiter h2 h3 p etc. etc. Im Moment sieht man im Code eine Divitis … schau dir mal die Seite ohne CSS an.[/li][li]Auch die Price Badges sind zwar optisch eine feine Sache aber es sind immer wieder Requests … evtl. lässt sich da was mit CSS3 machen und du sparst dir die vielen vielen schönen, aber unnützen Grafiken. Auch hier wieder das Etikett als CSS Sprites und die Schrift über CSS3 transformieren und schräg darstellen. Für ältere Browser dann halt eine eher gerade Lösung einbauen. Requestreduktion …[/li][li]z.B. Seite Damenschmuck direkt = 1,3 MB die geladen werden … da geht noch einiges, zumal die Grafiken von der Grösse voll i.O. gehen …[/li][li]Auch mal beim Provider anfragen (falls es ein Shared Hoster ist) ob du nicht evtl. auf einen Server gelegt werden kannst auf dem es etwas ruhiger zugeht …[/li][/ul]
Wie gesagt, optisch finde ich den schön und ansprechend, aber technisch noch einiges zu tun.

[QUOTE=gewend;60534]Was haltet ihr denn von der 360°-Ansicht? Zum Beispiel ganz unten auf dieser Seite: http://schmuckito.de/Paarschmuck/[/QUOTE]

Wer scrollt denn da hin?
Und wenn er es macht, weiss er nicht, was er da tun soll.

Der Shop ist viel zu breit.
Schon mal auf 1024x768 angesehen?
Da erscheint der horizontale Scrollbalken.
Subnavigation auf der falschen Seite.
Seitenaufbau zu langsam.

Ich muss mich dem Eddie anschließen…
Optisch finde ich die Seite gelungen, obwohl der Designer bei manchen Dinge wohl keine Lust mehr hatte. (Tag-Box, Login-Seite etc.)

Technisch sehe ich da einige Mängel.

Nur weil es tausende AJAX-Spielereien gibt, muss man noch lange nicht alle einbauen. Was bringt mir z. B. die 360Grad-Ansicht, wenn die Bilder winzig sind und ich auch noch beim scrollen gestört werde. Mich nervt sowas ganz schnell und ich verlasse die Seite…

Die langen Ladezeiten, oder die vielen kleinen Schwächen bei floatenden Layout
sollten unbedingt noch gemacht werden.

PS: Die fehlenden </body> oder </html>-Tags könnte man auch noch ergänzen.