Download 4.1.0 und Installationserfahrungen

Hi,

hat es schon jemand geschafft die Version 4.1.0 zu downloaden oder installieren? Ist so verdächtig ruhig hier!

Bei mir kommt bei der Registrierung, egal welche E-Mail Adresse ich eingebe immer :

“Bitte geben Sie eine gültige E-Mailadresse ein.”

Gibt es schon erste Erfahrungen mit der Installation oder dem Upgrade von 4.0.1.0 auf 4.1.0 ?

CYA Firefax

ich habe den Download ohne Probleme geschaft einmal den kompleten Release und einmal nur das Update an sich für meinen anderen Shop. Installation vom Update war sehr schnell und einfach für mich.

Bei der neu installation mit der Version 4.1 hab ich den UTF8 mod begrüßt und auch da ging alles super flott und ohne fehler. Was ich mir vll noch wünschen würde das man vielleicht einen Administrator samt Password selber anlegen könnte in der nächsten Installations Routine statt dem Standart admin.------Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Ich hab den komplett Download jetzt auch geschafft, ohne Angabe der Email gehts

Morgen wird getestet

Ich hab von 4.0.1.0 auf 4.1.0 ohne Probleme geupdated. Bis jetzt läuft alles einwandfrei und Fehler sind mir noch nicht bekannt. Die Datenbank hab ich direkt über phpMyAdmin geändert und die Dateien aus dem Ordner “changed_full” manuell angepasst.

Wir konnten die 4.1.0 PE nicht installieren. Laut Oxid ist die geforderte PHP Version 5.2.0. Es werden allerdings Befehle aus PHP 5.2.3 benutzt. Da unser Webserver diese Version nicht hat, funktioniert die Installation nicht.

Mit freundlich Grüßen Michael Möller


Im Shop finden Sie Merten bis zum Gira alle

Hi,

ich habe gerade 4 mal das Upgrade 4.1.0. heruntergeladen (http://support.oxid-esales.com/versions/) und immer hat das Archiv eine andere Größe. Beim Entpacken wird das Archiv dann als defekt bemängelt.

Jan

habe meinem testshop upgedatet und nur mal kurz getestet.

bei mir hat das url-rewriting nicht funktioniert, deswegen hab ich erst mal die alte .htaccess beibehalten.

jetzt zum guten teil :slight_smile: - die zerissenen buttons ‘go’, ‘anmelden’ unter ie6 sind weg.

gruesse.

So ich hab mich nun auch mal an das Update gewagt. Hat alles ohne Probleme geklappt, gefühlt war ich sogar schneller als beim Update auf 4.0.1.0

Also ich habe die 4.1.0 EE soeben auch mal als Test installiert. Installation an sich funktionierte, allerdings dauert der Seitenaufbau im Admin-Bereich extrem lange. Werden hier wieder ungewünscht Verbindungen nach außen versucht? Der Shop hängt nämlich hinter nem Proxy, “Zusätzliche Informationen vom OXID Server laden” hab ich übrigens deaktiviert…

Woher bekommt man eigentlich die Update-Versionen? Die Vollversion habe ich vom SVN gezogen…

Gruß Jens

Ich wollte in einer Testumgebug die CE 4.1.0 frisch installieren, erhalte aber im Setup-Skript die Fehlermeldung, dass mod_rewrite nicht aktiv wäre. Die Vorgängerversion lief einwandfrei. Hat jemand auch dieses Problem?

mit frischen Grüßen

Andreas

Hi,

auf meinem lokalen Debianserver musste ich die in der Apachekonfiguration die Option allowoverride all setzen, die war (glaub ich) vorher nur auf File gestanden und es kam der Fehler.

Viele Grüße Christian

Hallo,

seit dem Update auf 4.1.0 bekomme ich die Texte aus der cust_lang.php nicht eingelesen. Es erscheinen immer nur die Namen der Bezeichner. Ich habe auch nochmal die neue Originaldatei hergenommen und die Texte reinlopiert. Wenn ich die Texte in die lang.php lege, dann funktionierts wieder. Bin ich der einzige?

Jan

Hallo nochmal,

das gleiche Problem gibt es übrigens im Admin-Bereich: Texte aus der /admin/de/cust_lang.php werden nicht angezeigt - nur wenn ich die Texte in die /admin/de/lang.php lege.

Übrigens: Durch den Patch werden die /admin/de/cust_lang.php und /admin/en/cust_lang.php überschrieben! Das ist weniger schön, da ja hier z.B. Text von Fremdmodulen zu finden sind.

Jan

Und ich nochmal zu meinem Problem:

Ist ein Bug: http://www.oxid-esales.com/de/resources/forum/installation-and-configuration/ce-410-cust-langphp

Jan

Hallo,

in der Version 4.1 wird ja utf8 unterstützt. Kann sein, dass ich etwas übersehen habe beim Update, aber wo genau wird man davon berührt bzw. was muss mach beachten? Wie wird es ‘aktiviert’?

Jan

Habe die gleiche Frage, da momentan das Thema aus den FAQ / Dokumentationen verschwunden ist.

Gruß Uwe

Moin,

die Anleitung für die UTF-8-Umstellung gibt’s hier:http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/update-4010-410-using-utf-8-encoding

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

und hier die deutsche Version