Featurevorschlag: Haltepunkte / Backups / Test-Live

Hallo allerseits,

bezugnehmend auf diesen Thread folgender Vorschlag für eine zukünftige Ausbaustufe des OXID-Shops:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=10564

Ich hatte den Thread erstellt nachdem ich die verschiedenen Möglichkeiten geprüft hatte. Im Vorfeld war mir bereits klar, dass es funktionieren würde, wenn man Datenbankdumps macht, auch die Idee mit VMWare-Snapshot ist letztlich aus technischer Sicht natürlich möglich. Allerdings ist dies für einen konkreten Anwendungsfall in einer geschlossenen IT-Landschaft und für “normale” Anwender keine praktikablen Möglichkeiten sind, da man dort nicht “einfach” mal irgendwelche Datenbanken hin- und herschieben kann. Es geht hier letztlich um das Szenario, dass Änderungen durchgeführt werden, die entweder inhaltlich falsch sind oder aber dass soviele unterschiedliche falsche Knöpfe gedrückt werden, dass einfach komplette Teile des Shops nicht mehr konsistent und fehlerhaft sind. Im vorliegenden Fall wäre es dann notwendig, dass über andere Personen Backups zurückgespielt werden, in dieser Zeit ist der Shop dann aber möglicherweise in einem inkonsistenten Zustand so dass invalide Bestellungen reinkommen, die Zuweisung nicht mehr stimmt und so weiter.

Daher denke ich wäre es vor Anwendungsfälle in denen der Shop nur eine von vielen IT-Anwendungen ist wünschenswert, wenn der Administrator direkt im Backend Haltepunkte setzen kann und wieder auf diese zurückkehren wenn er etwas “kaputt” macht. Klar ist dass wenn bereits ein fehlerhafter Haltepunkt gesetzt ist natürlich ein Restore auf DB-Ebene notwendig wird aber das sollte wahrscheinlich nicht häufig vorkommen.

Edit: entfernt da vorhanden.

So, dass waren meine Anregungen aus der ersten Evaluation, hoffe sie sind in irgendeiner Weise hilfreich.

Gruß TK

[QUOTE=TKLTGH;63448]Ich pflege also beispielsweise einen Artikel ein, um die Frontendausgabe zu sehen muss ich ihn dann aber natürlich auch aktivieren. In dem Moment ist er ja dann aber auch live und damit zugänglich für Besucher. eine Preview-Ansicht o.ä. würde es auch wohl auch tun.[/QUOTE]

das gibts doch - geh mal in den Demoshop -> Backend, wähle einen Artikel aus, setze den inaktiv und klicke dann ganz unten auf “Artikel Vorschau öffnen” (im grauen Balken)

Hallo,

ja danke für den Hinweis, ist zwar nicht exakt das was ich im Sinn hatte aber wahrscheinlich im Normalfall ausreichend. Daher rauseditiert.

Gruß TK

ist doch in Typo3 genauso, mit der Seitenvorschau

Nein, ich meine nicht die Seitenvorschau sondern Workspaces.