Neuer Oxid 4.4.8 Shop für schottische Waren

Hi,
hier der Shop, den wir von kopfstand fertiggestellt haben.
Die Version ist 4.4.8, weil die Entwicklung noch vor 4.5 begann. Im Shop gibt es nicht alle Oxid-Standard-Funktionen und manche wurden etwas angepasst. “Top of the Shop” findet sich unter Empfehlungen. “Neu eingetroffen” findet sich auf einer eigenen Seite und “Zuletzt angesehen” ist immer links sichtbar. Interessant dürfte auch die Artikelliste nach Hersteller mit Herstellerinfos unter Marken sein.
Der Shop ist eine von 3 Webseiten für den Kunden. Die anderen beiden sind in Tyop3 umgesetzt worden.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

hier der Link: www.scotland-house.de

Also ich bin jetzt kein Designer, aber das wirkt alles sehr ungeordnet und grell.

Hallo,

ansich finde ich die Mainpage schön, Typografie passt zu Schottland.

Der Shop ist aber meiner Meinung nach etwas überladen von den Farben, der Hintergunrd gefällt mir nicht so gut, hier würde ich sagen weniger ist mehr.

Ansonsten Farbgestaltung, gut die Farben passen zusammen. Die Typo in eurem Logo könnte ein wenig besser ausfallen, das wirkt so “dahin geklatscht” und der Text darunter “Feine Waren aus Schottland” kann man nicht gut lesen (zumindest bei mir hab 2560 x 1440 px Auflösung)

Produktpräsentation ist ok, kann aber besser sein. Das sieht im Moment einfach noch “standard” aus.

Alles in allem, guter Ansatz aber es fehlt der endgültige Feinschliff.

Gruß

Als User begeistert mich die Startseite. Das Ladengeschäft + Inhaber stellen sich auf authentische Weise vor. Das schafft bei mir Vertrauen und weckt Lust auf mehr. Ich klicke mit positiver Erwartung in den Shop.

… und hätte auch fast das Schachbrett gekauft. Nur reicht ein Bild nicht aus. Wenn ich über 200€ berappe will ich Details sehen und wissen wie groß die Figuren sind. (Die Emailfunktion nutze ich nicht…) Versteh mich bitte richtig. Der Text: “Die Schlacht von…” trifft den Nerv und verkauft. Bitte nicht ändern. Nur noch ein paar Fakten nachschieben.

Erweckt ein cooles Bild. Wie in ‘Lang Lebe Ned Devine’ :slight_smile:

Ich finde es einfach zu grün.

alles handelt von Schottland, da würde ich eher die Nationalfarben nutzen.

Die Startseite ist top, aber ist man im shop und drückt den NotfallButton oben rechts (das X)
So geht es mir zumindest.

Krüne Katergorie und Grüne schrift, dann ist die schrift sehr klein.

Beim Schmuck kein weißen hintergrund wählen, schwer zu erkennen.

Ich würde den gesamten shop größer gestalten.
Dann die Kategorien farblich abgrenzen, also ich sehe da nur grün und der hintergrund ist augenkrebs fördernt.

Die Startseite ist echt ansprechend und nicht überladen.
Kategorien würde ich vlt. noch etwas ansehlicher machen.
Endlich mal ein Shop bei dem man sich noch vorstellt. Würde vlt. nicht vom Eigentümer in der 3. Person sprechen, der jedoch genau die richtige Menge Knie zeigt :wink:
Viel Erfolg mit dem Shop.

Ich finde die Idee mit den Linien aus der Hintergrund-Grafik ganz nett und den Linien oben im Inhaltsbereich fein, irgendwie. Aber das grün des Hintergrunds in der rechten Marginalspalte geht überhaupt nicht. Vielleicht sieht das mit dem grün von links besser aus? Denn: die Linke Seite finde ich durchaus passend. Wenn der Schottenrock-Hintergrund dann noch weniger im Augen sticht (vielleicht ganz schlicht kein Muster - vielleicht kommt das auch gut), dann könnte ich mir vorstellen, dass das schon passt.

Ansonsten ist alles ziemlich fitzelig und klein, relativ schwierig zu lesen und zu klicken und so Sachen wie “Trust-Symbole” für SSL und Datenschutz usw fehlen irgendwie …

Die Content-Seiten am Anfang leben auch von hübschen Bildern … warum nicht so etwas auch im Shop? … Kategorienbilder oder so …

Kurzum:
Ich denke, wenn da hier und dort ein bisschen nachjustiert wird, wird’s schön.

Den Shop an sich finde ich schon gelungen aber folgende Punkte sind mir aufgefallen:

  • Design 1: Die Idee die Hintergrund-Linien in das Design mit einzuarbeiten ist sicher ansprechend …
    … nur passt es nicht zu der Startseite, bei der sich alles auf das wesentliche reduziert und der Inhalt an sich im Mittelpunkt steht und nicht das Design ( auch wenn es wahrgenommen wird )

-> weniger ist manchmal mehr von daher das Hintergrundbild weg oder mit deutlich reduziertem Design ersetzen


  • Schrift: Selbst bei nur 1280x1024 Pixeln auf einem 17" TFT ist die Schrift sehr klein, beim 24"er mit 1920x1080 wird es ein graus.

-> größere Schriftart im komplette Shop dabei evtl. die Schriftart der Startseite für die Headings mit übernehmen :wink:


  • Design II: Wie “gewend” bereits sagte, das Grün auf der rechten Seite passt in Verbindung mit dem Hintergrundbild gar nicht.

Ansonsten schließe ich mich den Vorpostern an, der Feinschliff noch und dann passt es =)

Gruß

Bei der Wahl von Schriftgröße und Kontrast sollte man sich unbedingt auch immer überlegen an welches Publikum man sich richtet. Der Kontrast von den Buttons (weiße Schrift auf hellgrau) ist leider sehr gering (Weitere Stellen: Breadcrumbs, Pagination, Schriftzug “Jetzt kaufen”, …). Auch die Schriftgrößen sind sehr klein. So lang die Kundschaft erst Anfang 20 ist, kann man davon ausgehen, dass die meisten was sehen können. Bei älterem Publikum wird es schon schwerer. Bei überwiegend männlichem Publikum sollte man auch an Rot-Grün-Sehschwäche denken.