OXID CE 4.0.0.0 Speditions-Extension

Nun ist es mit der Speditions-Extension möglich beliebig viele Spediteure anzulegen,mit denen man seine verkauften Artikel zum Kunden verschickt.INSTALLATIONUm die Funktion in seinen Shop zu integriern, folgt man einfach der Installationsanleitung in der Readme.MOTIVATIONMit der Speditionsverwaltung legt man im Adminbereich beliebig viele Spediteure an, die man dann in der Bestellverwaltung auswählen kann, um es dem Kunden zu ermöglichen, seine Bestellung zu verfolgen.BEDIENUNGSpediteure anlegen:Um Spediteure anzulegen geht man im Adminbereich zu Stammdaten -> Spediteure.Nun gibt man die erforderlichen Daten ein (wichtige Daten: Aktiv, Titel und URL) und klickt auf [Seichern]Um einen weiteren Spediteur anzulegen, klickt man auf “Neuen Spediteur anlegen” im unteren Bereich und wiederholt die oben beschriebenen Schritte.Spediteur bestimmen:Um ein SpEditeur zu bestimmen, geht man zu Bestellungen verwalten -> Bestellungen.Nun bearbeitet man wie gewohnt die Bestellungen. Nach dem Versenden erhält man vom Spediteur einen Sendenummer, auch Trackcode genannt. Diesen Trackcode trägt man in das entsprechende Feld ein. Nach dem man den Trackcode gespeichert hat, erscheint ein Drop-Down-Menü mit dem man eine aktiven Spediteur auswählen kann. Hat man einen Spediteur ausgewählt klickt man erneut auf [Speichern].Nun kann der Kunde seine Bestellung in seiner Bestellhistorie verfolgen, in dem er auf “Wo ist meine Lieferung” klickt. Der TracklinkDie meisten Spediteure bieten eine Sendungsverfolgung an. Der Link zu dieser Funktion besteht hier einmal aus der speziellenURL des Spediteurs und zum anderen aus dem Trackcode.Beim Anlegen eines Spediteurs wird als URL nur der erste Teil eingetragen. Der Trackcode wird entsprechend aus der Datenbankan die URL angehägt.Beispiel DHL:Der Link der Sendevefolgung ist

https://www.dhl.de/oservices/t_u_t/OverViewList.jsp?sid=
den trägt man ein. Nach dem = - Zeichen kommt der Trackcode (aus der Datenbank)DOWNLOADDie Extension kann man unter http://support.oxid-esales.com/marco/xtensions/Carriertracking_Extension.zip herunterladen.

Nachtrag:

[ul]
[li] funktioniert auch mit 4.1[/li]
[li] DPD benutzt http://extranet.dpd.de/cgi-bin/delistrack?typ=1&lang=de&pknr=[/ul][/li]Vielen Dank an Nico für diese tolle Funktionserweiterung!


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo,

den Integration in CE habe ich schon ausprobiert. Klappt gut, gehört meiner Meinung nach auch zur Grundausstattung.

Bevor ich an unseren baldigen Live-Shop gehe, frage ich lieber:

[ul]
[li] Funktioniert das Modul auch in der EE4 ?[/ul][/li]

Schöne Pfingsten

Andreas

biviax GmbH & Co.KG

Hallo Andreas,

ich hab es noch nicht probiert - eigentlich sollte es auch in einer EE funktionieren. Kannst ja mal in der Entwicklungsumgebung ausprobieren und hier Bescheid geben :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hi,

also ich habe dieses Modul ( Danke an Nico ) eingefügt.
Doch irgendwie will es nicht funktionieren.
Unter Bestellhistorie – > Tracking-ID erscheint wenn ich draufklicke http://www.shopname.de/bestellhistorie/492010769
Die ID kommt aber die url fehlt zum Spediteur.

Hab es nun schon 5 mal versucht leider kein erfolg !

Vielleicht kann mir jemand hier nen Tipp geben.

gruss

N3M3SIS

Hallo,
ich versuche gerade die Trackingfunktion einzuspielen. Leider habe ich ein Problem.
Immer wenn ich die unter admin/de und EN/cust_lang.php die in der Anleitung angegeben Sprach Konstanten eingebe und dann die TMP leere wird mir im backend nichts mehr angezeigt das bild bleibt dann weiss und ich kann mich auch nicht mehr einloggen. Dann muss ich immer erst wieder die alte cust_lang.php einspielen damit ich mich wieder anmelden kann.
Ich benutze OXID CE 4.1.3

Ich bekomme auch immer noch einen Errormeldung im Adminbereich unter Stammdaten. diese lautet ich denke das es damit etwas zu tun hat
ERROR : Translation for mxcarriertrack not found!
Hier habe ich mal die PHP der cust_lang so wie ich es verstanden habe muss ich es doch so eingeben oder?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte da ich nun schon seit Stunden versuche das Problem zu lösen.

<?php
/**
 *    This file is part of OXID eShop Community Edition.
 *
 *    OXID eShop Community Edition is free software: you can redistribute it and/or modify
 *    it under the terms of the GNU General Public License as published by
 *    the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
 *    (at your option) any later version.
 *
 *    OXID eShop Community Edition is distributed in the hope that it will be useful,
 *    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 *    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 *    GNU General Public License for more details.
 *
 *    You should have received a copy of the GNU General Public License
 *    along with OXID eShop Community Edition.  If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
 *
 * @link http://www.oxid-esales.com
 * @package lang
 * @copyright (C) OXID eSales AG 2003-2009
 * @version OXID eShop CE
 * $Id: cust_lang.php 18083 2009-04-10 11:58:34Z vilma $
 */

$sLangName  = "Deutsch";
$iLangNr    = 0;
// -------------------------------
// RESOURCE IDENTITFIER = STRING
// -------------------------------
$aLang = array(
'charset'                                   => 'ISO-8859-15',
'EMAIL_PRICEALARM_CUSTOMER_HY'              => 'Hallo,',
'EMAIL_PRICEALARM_CUSTOMER_HAVEPRICEALARM'  => 'wir haben einen Preisalarm im',
'EMAIL_PRICEALARM_CUSTOMER_ITEM1'           => 'Der Artikel',
'EMAIL_PRICEALARM_CUSTOMER_ITEM2'           => 'für den Sie sich interessieren und einen Preis von',
'EMAIL_PRICEALARM_CUSTOMER_ITEM3'           => 'geboten haben ist jetzt für',
'EMAIL_PRICEALARM_CUSTOMER_ITEM4'           => 'zu haben !',
'EMAIL_PRICEALARM_CUSTOMER_CLICKHERE1'      => 'Um direkt zu dem Artikel zu gelangen klicken Sie bitte ',
'EMAIL_PRICEALARM_CUSTOMER_CLICKHERE2'      => 'hier',
'EMAIL_PRICEALARM_CUSTOMER_TEAM1'           => 'Ihr',
'EMAIL_PRICEALARM_CUSTOMER_TEAM2'           => 'Team',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_ORDERSHIPPEDTO'       => 'Die Sendung geht an:',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_ORDERNOMBER'          => 'Ihre Bestellnr.:',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_QUANTITY'             => 'Anzahl',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_PRODUCT'              => 'Artikel',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_PRODUCTRATING'        => 'Artikel bewerten',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_ARTNOMBER'            => 'Art.Nr.:',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_REVIEW'               => 'bewerten',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_YUORTEAM1'            => 'Ihr',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_YUORTEAM2'            => 'Team',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_HY'                   => 'Guten Tag',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_SENDEDITEMS'          => 'unser Vertriebszentrum hat soeben folgende Artikel versandt.',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_ORDERGOSTO'           => 'Die Sendung geht an',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_ORDERNUM'             => 'Ihre Bestellnr.',
'EMAIL_SENDEDNOW_HTML_RATE'                 => 'bewerten'  

'GENERAL_CARRIER'			=> 'Spediteur',
'CARRIER_LIST_TITLE'    	=> '[OXID Speditionsverwaltung]',
'GENERAL_TRACK_TITLE'		=> 'Spediteur',
'TOOLTIPS_NEWCARRIER'		=> 'Neuen Spediteur anlegen',
'CARRIER_MAIN_ICONUPLOAD'	=> 'Spediteut-Icon hochladen',
'CARRIER_LIST_MENUITEM'		=> 'Shopeinstellungen',
'CARRIER_LIST_MENUSUBITEM'	=> 'Spediteure',

# menu

	'mxcarriertrack'			=> 'Spediteure',
  
# tabs

	// Carrier
	'tbclcarrier_main'			=> 'Stamm',  
);

/*
[{ oxmultilang ident="GENERAL_YOUWANTTODELETE" }]
*/

… in der Zeile vor dem Tracking-Eintrag fehlt am Ende ein Komma - und beim letzten Eintrag hinter ‘Stamm’ ist eigentlich eines zuviel! Da ist OXID sehr nachtragend! :slight_smile:

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. das Problem das sich OXID aufhängt im Admin bereich lag genau an diesem Komma.
Das wäre nun behoben.Aber das Modul läuft bei mir nicht richtig. Im Admin bereich habe ich nun unter Stammdaten eine neue Rubrik"MXCARRIERTRACK" habe ich nun 2 Spediteure angelegt und diese auf aktiv gesetz.
Wenn ich nun unter Bestellungen die Paketnummer eingebe, dann geht zwar ein POPUP Fenster auf aber es stehen keinen namen drin.
Hat jemand daztu auch eine Idee?
Vor dem Popup Fenster steht auch noch folgende Fehlermeldung"ERROR : Translation for GENERAL_CARRIER not found"

Bei mir erscheint in der Testumgebung: [B]Warning[/B]: Smarty error: unable to read resource: “autosave.form.tpl” in [B]/var/www/oxid/core/smarty/Smarty.class.php[/B] on line [B]1092

[/B]Und wenn ich die Tracking-ID eingebe: Function ‘autosave’ does not exist or is not accessible! (Order_Main)
Es wird mir dann in der Bestellübersicht die Hauptseite des Shops angezeigt.

Hallo,
leidere habe ich noch immer ein Problem mit dem Speditionstool und komme einfach nicht auf den Fehler.
Im Admin bereich habe ich nun unter Stammdaten eine neue Rubrik"MXCARRIERTRACK" habe ich nun 2 Spediteure angelegt und diese auf aktiv gesetz.
Wenn ich nun unter Bestellungen die Paketnummer eingebe, dann geht zwar ein POPUP Fenster auf aber es steht keiner meiner beiden Spediteure drin.
Hat jemand daztu auch eine Idee?
Vor dem Popup Fenster steht auch noch folgende Fehlermeldung"ERROR : Translation for GENERAL_CARRIER not found"
Ich benutze OXID CE 4.1.3

Tut sich bei diesem Modul noch etwas oder ist die Entwicklung tot?

Wäre schade da dies eingentlich ein sehr schönes Modul ist.

Hallo Marco,

ich denke das sich da nichts mehr tut.

Nico war schon länger nicht mehr hier:
Letzte Aktivität: 14.04.2009 14:17

Hallo,

ich hab das Modul auf die Projects gelegt:
https://dev.oxidforge.org/projects/carriertracking/

Alle, die etwas sinnvolles beisteuern können, sind natürlich herzlich eingeladen, dort gemeinsam zu arbeiten. Das wichtigste wäre erst mal ein Test, ob es mit der aktuellen Version einsetzbar ist bzw. eine genaue Beschreibung von Fehlermeldungen (Bugeintrag dort) bzw. Screenshots.

Gruß

Hallöle,

habe heute versucht, das Modul in Oxid 4.4.1 einzubinden.
Bin auch über jeden Fehler, der hier im Forum gepostet wurde, gestolpert.
Ich bin fast fertig mit der Überarbeitung aller Dateien - gebt mir noch ein wenig Zeit.

Werde auch eine kleine Doku zu meinen Dateien legen, damit die Änderungen nachvollziehbar sind.

Bis bald,
Tobi

Cool! Arbeitest Du direkt über’s SVN in der projects?

Danke und Grüße!

Moinsen,

so - fertig :slight_smile:

@Marco: nein - ich hab mir das Package runtergeladen - und dann an unserem Testshop gearbeitet. Nun weiß ich nicht genau, wie ich das Package hier hoch geladen bekommen - aber ich denke dass kannst du dann machen, oder? :wink:

Hier der Link zum Package: http://www.invertico.de/projects/carrier_tracking_module_oxid_4.4.1.zip
(oder auch als Anhang zu diesem Post)

Wenn Ihr Fragen habt, Bugs findet oder Anregungen habt: dann immer her damit :slight_smile:
Gerne auch per Mail an [email protected]

Ich habe auch die README_DE.txt geändert - bitte lest diese euch gut durch, da es doch einige Änderungen gab.

Für alle die schon Fragmente der alten Version auf Ihrem Server verwenden, empfehle ich die betroffenen Stellen wieder zu entfernen und dann mit meiner Anleitung fortzufahren.

Wie gesagt: wenn Fragen sind, helfe ich gerne :slight_smile:

Viele Grüße,
Tobi

P.S.: Einen Post weiter unten findet ihr eine aktuellere Version des Moduls, welche einen Link in der Versand-eMail enthält.

Und noch ein kleiner Nachtrag:

In der neuen Version vom Carrier-Tracking-Module (Version 1.1) ist auch eine Änderung in der eMail-Vorlage der Versand-eMail enthalten.

Somit bekommt der Kunde im unteren Teil der eMail folgendes angezeigt:
Ihre Sendungs-ID: 651654651
Hier geht es direkt zur Sendungsverfolgung

Vergesst nach dem Einbinden des Moduls bitte nicht, den Ordner mp komplett zu leeren. Sonst werden z.B. die Änderungen an den Sprachdateien nicht richtig erkannt.

Wenn es Anregungen gibt: immer her damit :slight_smile: ([email protected] oder hier im Forum).

Link zum Modul V 1.1:
www.invertico.de/projects/carrier_tracking_module_oxid_4.4.1_v1.1.zip
(oder im Anhang dieses Posts)

Gruß,
Tobi

Hallo Tobi,

danke für die Arbeit! Du kannst Dich an der projects.oxidforge.org direkt selbst anmelden und Mitglied im Projekt werden. Ich bekomme Info darüber und kann Dich dafür freischalten. Danach hast Du Zugang zum SVN und kannst direkt dort entwickeln bzw. hochladen.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;26226]Hallo,

ich hab das Modul auf die Projects gelegt:
https://dev.oxidforge.org/projects/carriertracking/

Alle, die etwas sinnvolles beisteuern können, sind natürlich herzlich eingeladen, dort gemeinsam zu arbeiten. Das wichtigste wäre erst mal ein Test, ob es mit der aktuellen Version einsetzbar ist bzw. eine genaue Beschreibung von Fehlermeldungen (Bugeintrag dort) bzw. Screenshots.

Gruß[/QUOTE]

Dankeschön für die Bereitstellung und die Überarbeitung dieses praktischen Moduls !

VIELEN DANK

[QUOTE=Nico Klein;6378]Nun ist es mit der Speditions-Extension möglich beliebig viele Spediteure anzulegen,mit denen man seine verkauften Artikel zum Kunden verschickt.INSTALLATIONUm die Funktion in seinen Shop zu integriern, folgt man einfach der Installationsanleitung in der Readme.MOTIVATIONMit der Speditionsverwaltung legt man im Adminbereich beliebig viele Spediteure an, die man dann in der Bestellverwaltung auswählen kann, um es dem Kunden zu ermöglichen, seine Bestellung zu verfolgen.BEDIENUNGSpediteure anlegen:Um Spediteure anzulegen geht man im Adminbereich zu Stammdaten -> Spediteure.Nun gibt man die erforderlichen Daten ein (wichtige Daten: Aktiv, Titel und URL) und klickt auf [Seichern]Um einen weiteren Spediteur anzulegen, klickt man auf “Neuen Spediteur anlegen” im unteren Bereich und wiederholt die oben beschriebenen Schritte.Spediteur bestimmen:Um ein SpEditeur zu bestimmen, geht man zu Bestellungen verwalten -> Bestellungen.Nun bearbeitet man wie gewohnt die Bestellungen. Nach dem Versenden erhält man vom Spediteur einen Sendenummer, auch Trackcode genannt. Diesen Trackcode trägt man in das entsprechende Feld ein. Nach dem man den Trackcode gespeichert hat, erscheint ein Drop-Down-Menü mit dem man eine aktiven Spediteur auswählen kann. Hat man einen Spediteur ausgewählt klickt man erneut auf [Speichern].Nun kann der Kunde seine Bestellung in seiner Bestellhistorie verfolgen, in dem er auf “Wo ist meine Lieferung” klickt. Der TracklinkDie meisten Spediteure bieten eine Sendungsverfolgung an. Der Link zu dieser Funktion besteht hier einmal aus der speziellenURL des Spediteurs und zum anderen aus dem Trackcode.Beim Anlegen eines Spediteurs wird als URL nur der erste Teil eingetragen. Der Trackcode wird entsprechend aus der Datenbankan die URL angehägt.Beispiel DHL:Der Link der Sendevefolgung ist

https://www.dhl.de/oservices/t_u_t/OverViewList.jsp?sid=
den trägt man ein. Nach dem = - Zeichen kommt der Trackcode (aus der Datenbank)DOWNLOADDie Extension kann man unter http://support.oxid-esales.com/marco/xtensions/Carriertracking_Extension.zip herunterladen.[/QUOTE]
kann dies auch fuer UPS und Fed X benutzt werden?