Gutscheincodes werden nicht Customer und Owner Mail angezeigt

Hallo zusammen,

bin auf folgende Problematik gestoßen und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Wenn man im Backend einen Gutschein definiert und diesen dann auch benutzt,
wird der entsprechend definierte Abzugs-Betrag in der E-Mail abgebildet.

Was jedoch fehlt sind die Angaben zu:

  • Benutzte Gutscheine
  • Nachlass

Diese Felder werden zwar in der E-Mail angezeigt, jedoch ohne Inhalt (also ohne den Code, welchen man eingegeben hat).

Das Problem besteht unter der Version Professional Edition 4.5.0_34568 und ist auch in der Demoinstallation von Oxid nachvollziehbar.

Viele Grüße

Ertanos

Hallo nochmal,

kann denn wirklich keiner diesen Fehler bei sich bzw. bei dieser Version nachvollziehen?

Grüße Ertanos

bei mir gibts aktuell keine Gutscheine, hab mich deshalb mit dieser Thematik noch nicht beschäftigt…

Wenn das aber im Demoshop nachvollziehbar ist, und offensichtlich Daten fehlen wo Daten vorgesehen sind, dann verstehe ich das als Bug.

Könntest Du das in den Bugtracker eintragen? Bitte auf englisch schreiben, damit die Entwickler auch mitlesen können.

-> https://bugs.oxid-esales.com

Hi

also im Bugtracker steht es mittlerweile 2mal drin. Allerdings wurde es geschlossen, da für die Admins kein Fehler zu finden ist. Angeblich würde der Gutscheincode in der Email stehen.
Das Interessante ist nur, dass in ihrem eigenen Demoshop es ebenfalls nicht funktioniert. Legt man dort als Admin eine Gutscheinserie an und kauft als Kunde damit ein, bekommt man eine Testemail in der KEIN Gutscheincode zu sehen ist.

Persönlich habe ich bei mir herausgefunden, dass die Variable gar nicht in der Templatedatei vorhanden ist. Die Lösung war

[{ assign var="vouchers"  value=$order->getVoucherList() }]

am Anfang der Datei [B]tpl/email/plain/order_cust.tpl[/B] einzufügen.

Allerdings gibt es dann immernoch das Problem, dass man nicht erkennen kann, ob es ein Prozentualer Gutschein oder ein Wertgutschein ist. Lustigerweise gibt es eine Variable in den Vouchers die sich nennt [B]oxmodvouchers__oxdiscounttype[/B] die immer den Wert [B]null[/B] hat.

Laut einem Eintrag im Bugtracker soll man alle Dateien mit dem Inhalt [B]oxmodvouchers[/B] auf [B]oxvouchers[/B] ändern. Allerdings hat das nicht das geringste bewirkt. Ich frage mich allen Ernstes, ob die Funktion jemals schon probiert wurde. Einzig logische Erklärung für mich ist, dass bei Übernahme des Gutscheinmoduls als fester Bestandteil im Core vergessen wurde die Variablen richtig anzupassen.

laut Bugtracker ist das in der 4.6.0 behoben:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3123
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3383

[QUOTE=Hebsacker;80734]laut Bugtracker ist das in der 4.6.0 behoben:
[/QUOTE]

Na, da haben wir aber gelernt, dass das nicht unbedingt viel bedeutet :p. Es dürfte aber auch [B]so[/B] (also so wie im 4.6) nach wie vor nicht funktionieren.

Hi,
woher willst Du das wissen?
Die 4.6.0 ist noch gar nich draussen.

Gruss

Ach Entschuldigung, ich meine die oxid-eshop-ce-460-beta2-40632. Da geht`s wieder nur mit einer kleinen Anpassung ;).

Der Fix kam bestimmt erst danach rein. Kannst ja mal im trunk nachschauen :wink:

Gruss

der zweite Bugfix ist noch nicht in der Beta2 enthalten, steht ja aber auch so da drin (fixed in update)

[QUOTE=Hebsacker;80748]der zweite Bugfix ist noch nicht in der Beta2 enthalten, steht ja aber auch so da drin (fixed in update)[/QUOTE]

Deswegen habe ich es selbst angepasst und lasse mich mal überraschen, wie oxid das gelöst hat…

Kann mich mal jemand erhellen :=)

Ich habe die Änderung von oxmodvouchers nach oxvouchers (schon vor lesen des Forums…) probiert aber hab das gleiche Problem wie der OP das ich den Discount-Type nicht auslesen kann…

Ich hab im svn versucht nachzuschauen - da scheint sich aber in der Template Datei sowie in der oxvouchers nichts geändert zu haben…