Kategoriezuteilung n:m statt 1:n

Hallo, im Standard können Oxid-Kategorien ja immer nur im Verhältnis 1:n miteinander in Beziehung stehen. Hat vlt. schon mal jemand eine n:m-Relation umgesetzt??

VG Patrick

Stehen die Kategorien nicht schon mit den Artikeldaten in n:m?

oxarticles
oxcategories

Beide Tabellen haben keinen direkten Bezug, sondern werden durch oxobject2category miteinander verknüpft.

Ja, Kategorien zu Artikeln sind natürlich n:m. Meine Frage bezog sich aber auf den Kategoriestamm. Jede Kategorie soll beliebig viele Ober- und Unterkategorien haben können. Wenn das überhaupt möglich ist, handelt es sich sicherlich um einen erheblichen Eingriff in die Datenstruktur. Aber vlt. hat sich ja schon einmal jemand mit dem Thema befasst oder etwas in der Art umgesetzt?

Jede Kategorie soll beliebig viele Ober- und Unterkategorien haben können.

Auch das ist möglich. Es handelt sich bei den Kategorien um sogenannte nested sets, die können beliebig tief verschachtelt werden.

Wenn Du verätst was Du vorhast, kann ich Dir vielleicht eine echte Antwort liefern :slight_smile:

Hallo René, vermutlich reichen meine Informatik-Kenntnisse nicht dazu aus, aber was haben die nested sets damit zu tun?!?? Naja, egal. Beim Basteln an einem neuen Shopprojekt kam einfach die Frage auf, ob eine Kategorie auch mehreren Oberkategorien zugewiesen werden kann, was im Oxid-Standard ja nicht möglich ist.
VG Patrick

salut,

An sich ist die Idee gar nicht schlecht. Gerade für Shops die verteilt viele gleichlautende Unterkategorien enthalten.

>>nested sets
mir fehlt es dabei gerade etwas an der Fantasie wie diese damit aktuell im Shop umgesetzt werden könnte. Im Oxidshop hat jede Kategorie nur ein oxleft, oxright für Nested sets, daher gibt es jeweils nur eine Unter- und Oberkategorie.

Eventuell könnten oxleft / oxright in eine separate Verknüpfungstabelle ausgelagert werden. Dies könnte zu dem erwarteten Ergebnis führen. Aber ich möchte jetzt nicht spekulieren in weit das komplizierter in der Verwaltung, den Abfragen und damit der Performance wird.
Das Auflösen der SEO-Adressen könnte auch sehr spannend werden.

ceau