4.5.1 - Fehlerhaftes Layout in Bestellbestätigung für Kunden

Hallo,

ich habe 4.5.1, Azure und in der Bestellbestätigung für den Kunden sind folgende Layout-Fehler:

. Unter “Einzelpreis” steht die Anzahl und unter “Anzahl” steht der Einzelpreis.

. Bei Zahlungsart Vorauszahlung steht über diesem Feld der Text “Der Versand erfolgt mit”, wo hier aber sowas ähnliches wie “Bankverbindung” stehen sollte.

Kann man Obiges leicht und wie korrigieren?

Vielen Dank im voraus für eure Antwort.

Albert

Das ist ein Email-Template - hast Du da irgendwas verändert?
Oder kann man das evtl. im Demoshop nachstellen? Dann wärs ein Bug.

Edit: das sind die Bestellbestätigungsmails an den Kunden
email/html/order_cust.tpl
email/plain/order_cust.tpl

Kommt die Admin-Mail richtig formatiert? Dann einfach mal die beiden Templates vergleichen.

Ja, die Admin-Email kommt richtig formatiert in der Rubrik mit Anzahl und Einzelpreis. Der Punkt mit der Kontoinformation trifft ja bei der Admin-Email nicht zu da die darin nicht angegeben wird.

Albert

Ich hab mal das order_cust.tpl für HTML in Azure geändert sodass es richtig ausgegeben wird. Ich hab die Datei angehängt und in order_cust.txt umgenannt weil das Upload-Programm order_cust.tpl nicht versteht.

Ich kann mit Gmail kein Text-Email empfangen, oder geht das doch, wie? Deshalb konnte ich das Text-Email nicht testen. Aus dem Source-Code bin ich nicht schlau geworden. Vielleicht kann das jemand anders übernehmen.

Albert

@albert0346

Erst einmal vielen Dank für die korrigierte Datei. Funktioniert prima!

Mir ist noch aufgefallen, dass bei der Zahlungsart “Paypal” in der Bestellbestätigung folgendes ausgegeben wird:
[I]
<div>Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal werden Sie im nächsten Schritt zu PayPal weitergeleitet. Dort können Sie sich in Ihr PayPal-Konto einloggen oder ein neues PayPal-Konto eröffnen und die Zahlung autorisieren. Sobald Sie Ihre Daten für die Zahlung bestätigt haben, werden Sie automatisch wieder zurück in den Shop geleitet, um die Bestellung abzuschließen.</div> <div style=“margin-top: 5px”>Erst dann wird die Zahlung ausgeführt.</div> [/I]

Zwar nur ein “Schönheitsfehler”, aber Kunden fragen ja alles Mögliche nach … :wink:

Wie bekommt man diesen Hinweis weg?

Hi,

ärmm… ohne Bugeintrag wird es beim nächsten Mal wieder so ausgeliefert…

Gruß

[QUOTE=sport-rundum;65878]@albert0346

Erst einmal vielen Dank für die korrigierte Datei. Funktioniert prima!

Mir ist noch aufgefallen, dass bei der Zahlungsart “Paypal” in der Bestellbestätigung folgendes ausgegeben wird:
[I]
<div>Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal werden Sie im nächsten Schritt zu PayPal weitergeleitet. Dort können Sie sich in Ihr PayPal-Konto einloggen oder ein neues PayPal-Konto eröffnen und die Zahlung autorisieren. Sobald Sie Ihre Daten für die Zahlung bestätigt haben, werden Sie automatisch wieder zurück in den Shop geleitet, um die Bestellung abzuschließen.</div> <div style=“margin-top: 5px”>Erst dann wird die Zahlung ausgeführt.</div> [/I]

Zwar nur ein “Schönheitsfehler”, aber Kunden fragen ja alles Mögliche nach … :wink:

Wie bekommt man diesen Hinweis weg?[/QUOTE]

Konntest du das lösen?
Die Texte bei den Zahlungsarten lassen sich anscheinend nicht layouten?
Oder wieso wird an dieser Stelle kein HTML umgesetzt?

… ich gebe es zwar nur ungern zu, aber ich habe mich noch nicht richtig damit auseinander gesetzt … zu viel um die Ohren :o

Da es aber scheinbar keine “einfache Lösung” in Form von [I]“lösche in folgender Datei folgende Passage[/I]” gibt, gehe ich da mal ran.

Sollte ich eine Lösung finden, haue ich sie in den Thread.

Liebe Grüße
Jörg

Die Texte bei den Zahlungsarten lassen sich anscheinend nicht layouten?

War leider schon in der 4.5.0 so - wäre schön, wenn das gefixt wird.

Best Wüsches
oberleiner

warum die langbeschreibungen für die zahlungsarten denn in einer customer email?

kannste einfach rausmachen in dem man das [{ $payment->oxpayments__oxlongdesc->value }] weglöscht. reicht doch wenn da steht “zahlungsart: paypal” … den rest interessiert doch keinen in der mail :slight_smile:

[QUOTE=caladan;66837]warum die langbeschreibungen für die zahlungsarten denn in einer customer email?

kannste einfach rausmachen in dem man das [{ $payment->oxpayments__oxlongdesc->value }] weglöscht. reicht doch wenn da steht “zahlungsart: paypal” … den rest interessiert doch keinen in der mail :)[/QUOTE]

Bei “Vorauskasse” interessiert es schon - dann wäre es gut, wenn z.B. die Kontoverbindung und ein kleiner Texthinweis zumindest mit Zeilenumbrüchen formatierbar wäre…

dann formatier dir doch deine mail entsprechend :slight_smile:

[{if $payment->oxpayments__oxdesc->value == “Vorauskasse”}]
blaa blaa text hier <br /> blaa da war der zeilenumbruch
[/if]

das ganze dann anstatt [{ $payment->oxpayments__oxlongdesc->value }] an die stelle setzen… und …

fertig :slight_smile:

@caladan

Herzlichen Dank für Deinen Tipp.

Beste Grüße
Jörg

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;65956]Hi,

ärmm… ohne Bugeintrag wird es beim nächsten Mal wieder so ausgeliefert…

Gruß[/QUOTE]

yep, 4.5.3 und das gleiche. kenn’ mich aber mit dem bugtracker überhaupt nicht aus. könntest du das vielleicht eintragen? :smiley:

aaah. sehe gerade sport-rundum ist mit 4.5.4 auch noch buggy unterwegs.

wenn Ihr mir das nochmals knapp und klar zusammenfasst, dann trag ichs ein

[QUOTE=albert0346;65229]Hallo,

ich habe 4.5.1, Azure und in der [B]Bestellbestätigung für den Kunden[/B] sind folgende Layout-Fehler:

. Unter “Einzelpreis” steht die Anzahl (Menge X) und unter “Anzahl” steht der Einzelpreis.

. Bei Zahlungsart[B] Vorauszahlung steht über diesem Feld der Text “Der Versand erfolgt mit[/B]”, wo hier aber sowas ähnliches wie “Bankverbindung” stehen sollte.

Kann man Obiges leicht und wie korrigieren?

Vielen Dank im voraus für eure Antwort.

Albert[/QUOTE]

Hallo Ray,

oben sind die bugs. in der shop-bestell-info ist’s richtig.

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3351

[QUOTE=Hebsacker;72276]https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3351[/QUOTE]

supi!!!
danke ray :smiley: