Vom Verkauf zurücktreten möglich

Hallo zusammen,

ich habe einen Artikel über den Oxid Shop verkauft und möchte nun gern vom Verkauf als Shopbetreiber zurücktreten.
Dem Käufer habe ich allerdings den Kauf per Mail noch am Kauftag bestätigt. Heute ist 1 Tag nach dem Kauf.

Das mag sich komisch anhören, wäre aber sehr wichtig für mich.
Kann ich als Verkäufer rechtlich zurücktreten?

Kommt auf deine AGB an. Hast du einen Link zum Shop?
Wenn der Kaufvertrag schon gültig ist ist es schwierig, ggf. wegen Irrtum oder so.

Praktisch schreib Ihm doch einfach, dass der Artikel ausverkauft ist oder so.

Hallo Firefax

danke für die Antwort.
Es geht hier um einen einzigartigen Artikel. Ich bekam nach dem Verkauf ein wesentlich höheres Gebot. In meinen AGBs steht nur, dass ich nach 14 Tagen vom Verkauf zurücktreten kann, sollte die Zahlung noch nicht eingegangen sein.

Im Normalfall hast Du doch einen Paragraphen in den AGB, der eine ähnliche Überschrift wie [I]“Zustandekommen des Vertrages”[/I] hat.

Darin sollte sich Textpassagen wie

[I]"… die Warenangebote des Verkäufers im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung (Kaufangebot des Käufers) …"[/I]

und

[I]"… die Annahme Ihres Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt in jedem Fall durch Bestätigung in Textform, in welcher Ihnen die Bearbeitung der Bestellung oder Auslieferung der Ware bestätigt wird oder durch Zusendung der Ware …"[/I]

finden. Bedeutet also, dass der Kaufvertrag im Endeffekt erst durch Zusendung der Ware abgeschlossen wird. Sollte es hart auf hart kommen, könntest Du Dich darauf berufen.

Allerdings würde ich zunächst versuchen, mich mit dem Kunden gütlich zu einigen. Vor einem Konflikt hilft auf jeden Fall der Blick eines im Internetrecht bewanderten Anwalts auf Deine AGB.

Vielen Dank!

[QUOTE=734567;65430]Dem Käufer habe ich allerdings den Kauf per Mail noch am Kauftag bestätigt.[/QUOTE]

je nach AGB kam damit der Vertrag zustande

ich fürchte eben auch, ;-(