Fehklermeldung im Bestellschritt 3 - Bezahlen

Hallo alle zusammen.

Es geht um den Bestellschritt 3 der Oxid CE 4.1.0

Wenn ich von dem 2. Bestellschritt zum 3. Bestellschritt wechsel, wir mir folgender Fehler angezeigt:

Warning: fopen(EXCEPTION_LOG.txt) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/xx/oxid_testshop/core/exception/oxexception.php on line 148

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/xx/oxid_testshop/core/exception/oxexception.php on line 149Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/xx/oxid_testshop/core/exception/oxexception.php on line 150

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/xx/oxid_testshop/core/exception/ oxexception.php:148) in /www/htdocs/xx/oxid_testshop/core/oxutils.php on line 790Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/xx/oxid_testshop/core/exception /oxexception.php:148) in /www/htdocs/xx/oxid_testshop/core/oxutils.php on line 791

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by
(output started at /www/htdocs/xx/oxid_testshop/core/exception
/oxexception.php:148) in /www/htdocs/xx/oxid_testshop/core/oxutils.php
on line 792

Schreibrechte für die oxexception.php und oxutils.php habe ich bereits vergeben.

Diese Fehlermeldung bekomme ich auch im Adminbereich unter Bestellungen verwalten -> Bestellungen

Unter Bestellübersicht wird mirfolgende Fehlermeldung ausgegeben:

EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOFOUNT

EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOFOUNT

Kann mir jemand von euch sagen, wo hier der Fehler liegt und wie ich ihn beseitige?

Danke für eure Hilfe!

Goodsell

Hi!

Warning: fopen(EXCEPTION_LOG.txt)
[function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in
/www/htdocs/xx/oxid_testshop/core/exception/oxexception.php on line 148

Gib mal Deinem Apachen Schreibrechte auf das htdocs (Wurzel-) Verzeichnis …


Der Essenzenladen http://www.essenzenladen.de
OXID eShop CE 4.0.1

Hallo sannc,

vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir bitte kurz beschreiben, wie ich meinem Apachen
Schreibrechte auf das htdocs (Wurzel-) Verzeichnis … gebe.

Ich war der Meinung, dass alle Schreibrechte richtig vergeben
sind.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Wenn ich unter Admin -> Bestellungen verwalten -> Bestellungen
gehe, werden mir die selben Fehlermeldungen angezeigt.

Ich habe auch einen zweiten unveränderten Oxid-Testshop auf
dem gleichen Server, der aber keine Fehlermeldung anzeigt.

Ich hoffe du hast eine Idee.

Gruß

goodsell

Hi!

Du hast in der config.inc.php scheinbar das Logging aktiviert und nun versucht er, die Datei anzulegen. Schreibrechte erteilst Du am besten (wenn Du Dich im htdocs Verzeichnis befindest mit

chown apache: .

Dabei musst Du aber schauen, dass der User, unter dem der Apache läuft auch wirklich “apache” heißt (könnte auch “www-run” sein).

LGCarsten


Der Essenzenladen http://www.essenzenladen.de
OXID eShop CE 4.0.1

… unter Debian: $ chown -R www-data shopverzeichnis

Wenn das nicht klappt, am besten mal beim Hosting-Provider nachfragen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Ui, Marco,

willst Du wirklich das gesamte Shopverzeichnis inkl. core dem Apache User schenken? Öffnet ggf. Quellcode-Manipulationen Tür und Tor, falls es jemandem gelingt, sich über eine Sicherheitslücke die Rechte des Apachen zu verschaffen …

LGCarsten


Der Essenzenladen http://www.essenzenladen.de
OXID eShop CE 4.0.1

hmm… ich wüßte nicht, wie es sonst sinnvoll gehen sollte. Du kommst ja teilweise noch nicht mal über die Installation, wenn Du es nicht machst.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Naja … ist klar, dass der Webserver in einige Verzeichnisse schreiben muss … aber die kann man ja selektiv freigeben und nicht gleich alles …

LGCarsten


Der Essenzenladen http://www.essenzenladen.de
OXID eShop CE 4.0.1