Update auf 4.1.0

Hallo liebe Community,

ich bin inzwischen ein begeisterter Oxid-Fan; gleich hier mal ein großes Lob an die Entwickler - ihr seid spitze Jungs!

Nun zu meiner Frage: Seit dem Update auf die 4.1. gehen seltsame Dinge im Backend vor sich. Aber von Beginn an:

Zuerst habe ich die Version nach Anleitung upgedatet, hat auch soweit gepasst, nur dass im Backend die Menüpunkte E-Commerce Servicesund OXID eFirefehlen.

Nachdem ich mir das XML-Menü angesehen habe, müssten diese Punkte eigentlich da sein, nach mehrmaligem Herumprobieren, habe ich meinen Templateordner gesichert und die komplette 4.1 neuinstalliert, und siehe da, es tritt noch immer das selbige Problem auf, die Menüpunkte werden im BE nicht angezeigt.

Finde ich etwas seltsam, besonders weil ich die 4.1 bereits auf dem selben Server schon einmal mir dem gleichen Package installiert habe, und da hat alles gepasst.

Ich hoffe ihr könnt die Fragezeichen beseitigen.

Viele Grüße,

Der OxidMarkus

Hi!Das Problem hatte ich auch. Schau mal ob in PHP die Funktion url_fopen() deaktiviert ist.

LGCarsten


Der Essenzenladen http://www.essenzenladen.de
OXID eShop CE 4.0.1

Hallo Carsten,

hab schon nachgesehen; url_fopen() ist aktiviert. Das seltsame ist, dass die gleiche Version auf dem selben Server läuft und das ohne Probleme. Vielleicht versuch ich mal ein Update auf die 4.1.1

Ich kann’s mir nicht erklären.

Lg,

Markus

Hmm … bin gespannt, ob das was bringt …

LGCarsten


Der Essenzenladen http://www.essenzenladen.de
OXID eShop CE 4.0.1

Wir haben den 28. Wie sieht’s aus?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Marco, hallo Carsten

leider kann ich nichts neues vermelden. Nach dem Update auf die 4.1.1 immer noch das gleiche Ergebnis; die Menüpunkte im BE

E-Commerce Servicesund OXID eFirefehlen immer noch. Ich dachte, na ja, dann spielen wir eben die 4.1.1 nochmals drüber. Also, DB leergeräumt, das komplette Package von 4.1.1 draufgepackt, aber das gleiche Ergebnis, wie bereits oben beschrieben; und wie zum Hohn läuft parallel auf dem gleichen Server, unter der gleichen Domain, ein zweiter Oxid-Shop; nur mit dem Unterschied, dass es bei diesem funktioniert.

Aber jetzt gibts die grobe Kelle: ich leg nochmal nen neuen an, unabhängig von den beiden; mal schaun, was dieser dann von sich gibt.

Viele Grüße, ich melde mich wieder,

OxidMarkus

Hi!

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, einen Exorzisten zu engagieren? :wink:

LGCarsten


Der Essenzenladen http://www.essenzenladen.de
OXID eShop CE 4.0.1

Hi Carsten,

es ist nur noch zum Heulen, oder auch zum Lachen. Bin wie oben erwähnt vorgegangen, und siehe da, die fehlenden Punkte werden angezeigt; bestimmt ist der Ordner verflucht. Aber nen Exorzisten brauch ich dafür wohl kaum; alles was soviel Spaß macht, das erledige ich doch lieber selbst. Also hab ich den Ordner gelöscht, neu angelegt -unter selbigen Namen- alles nochmals aufgespielt, und siehe da; die Navipunkte waren ebenfalls da. Ich hab quasi das selbe gemacht wie vorher, nur dass ich diesmal den Ordner gelöscht und neu angelegt habe.

Fazit: Auf meinem Server spukt der Geist vergangener Oxid-Installationen :wink:

LG

Markus

lol … vielleicht war aber auch nur eine Berechtigung falsch eingestellt, so dass er Dateien, die er gerne auf dem Webserver abgelegt hätte nicht speichern konnte …

LGCarsten


Der Essenzenladen http://www.essenzenladen.de
OXID eShop CE 4.0.1

Nicht lachen: Ich hab so etwas auch schonmal gesehen und kann es mir bis heute nicht erklären. Daniel S. wird bestätigen können, dass wir kurz davor waren, die Geisterjäger anzurufen :slight_smile:


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus