Rabatte wirken sich aus obwohl inaktiv

Hallo,

da ich noch nicht so lange mit OXID arbeite, habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt.

Ich habe einen Rabatt z.b. 50% der aktiv ist und sich nach einer Anmeldung für den entsprechenden Nutzer auswirkt. Wenn ich nun einen weiteren Rabatt 25% eintrage und diesen niemanden zuordne bzw. auch inaktiv schalte, ändern sich die Preise im Frontend trotzdem…und zwar für alle (also auch Gäste).

Edit:
Fehler gefunden…ich muss dem Rabatt die entsprechende Benutzergruppe “Gruppe 25%” zuordnen, andernfalls trifft der Rabatt auf alle zu…ich denke aber hier einen kleinen Bug gefunden zu haben. Wenn der Rabatt inaktiv ist bzw. niemanden zugeordnet wurde, sollte er auch nicht greifen, erst recht nicht für alle Gäste.

Des weiteren kann man ja dem Rabatt einen Benutzer zuordnen…unter dem Benutzernamen kann die Benutzergruppe zuordnen, die ebenfalls dem Rabatt zugeordnet ist. Welche Zuordnung ist höher priorisiert bzw. greifen beide, wenn es unterschiedliche Rabatte betrifft? Müßte ich mal testen…

Nicht zugeordnet bedeutet “gilt für alle” - das ist die angewendete Logik bei fast allen Zuordnungen in OXID.

Ein inaktiver Rabatt sollte aber definitiv nicht greifen, kannst Du das mal im Demoshop versuchen nachzuvollziehen? http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/
Und ggf. einen Bugeintrag machen? https://bugs.oxid-esales.com

Welche Zuordnung höherwertig ist kann ich Dir nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Nach meiner Logik müssten das aber die Benutzerzuordnungen sein. Wenn dem Benutzer ein anderer Rabatt wie der Gruppe zugeordnet ist, dann werden wahrscheinlich beide greifen.

Also im Demo Shop verhält es sich wie gewünscht. Wenn inaktiv, dann kein Rabatt im Frontend. Wenn aktiv und keine Zuordnung, dann wird der Rabatt für alle angezeigt. Muss ich auf meiner Seite noch einmal testen. Scheint aber alles ok…

Hi,

ist bei mir aber auch so, Rabatt deaktiviert, Rabatt bleibt bestehen. Ich habe im Demo-Shop kurz probiert, da funktioniert es wie es sein soll. Ich habe mich noch nicht weiter drumm gekümmer, weil ich Rabatte über die WaWi steuere, aber probiert habe ich noch nicht ob es an der Kundegruppenzuweisung lag.

Interessant, ich habe das gleiche Problem mit einem Shop, benutze aber Version 4.4.8

zur Info: er ist zeitlich begrenzt, in keinem Land, keiner Benutzergruppe und keinem Benutzer zugeordnet, Einkaufswert ab 1 €

So ist der Text: aktiv (Checkbox) [B]oder[/B] aktiv (von bis). Wenn du von/bis eingibst gilt das trotz deaktivierter Checkbox.