Artikel per Hotspot in den Warenkorb legen

Hallo Community,

mein Anliegen wäre aus einem PDF oder JPG per Koordinaten aus einer Explosionszeichnung Ersatzteile in den Warenkorb legen zu können. Gibt es dieses Feature schon? Per Klick wird ein Artikel in den Warenkorb gelegt.
Könnt ihr mir Bespiele geben oder an wenn man sich wenden könnte soetwas zu realisieren.

Viele Grüße

Jürgen

www.intertoy24.com

Hallo,

ist so nicht implementiert, und auch wohl zu speziell um es der Grundfunktionalität abzuverlangen.

Die Idee jedoch gefällt mir sehr gut.
Grundsätzlich wäre die Funktionalität zu realisieren.
Mit einer HTML image map, müsste man die Bereiche definieren, die könnte man dann mit Javascript/jQuery abfragen und einen entsprechen “In den Warenkorb” anstossen.
Grundsätzlich liesse sich das mit einem Admin Modul auch im Backend einstellen lassen,
das würde jedoch recht umfangreich werden, bei nicht allzu grosser Anzahl ist es wohl ökonomischer die Imagemaps per Hand zu erstellen.
Bei Interesse freue ich mich über eine PN

Hi Aragorn,

hier würde sich ein Zoom-Tool anbieten, welches Hotspots unterstützt. Zum Beispiel wäre hier http://www.magictoolbox.com/magiczoomplus/examples/ denkbar. Die Hotspots musst Du ja sowieso händisch definieren, auf diese legt man dann via JQuery eine Funktionalität, welche dann die entsprechend markierten Teile in den Hotspots in den Warenkorb legt. Sollte sich nicht als allzuschwer herausstellen.

Ansonsten natürlich auch die oben angesprochenen Rectangles via HTML. Die Maps lassen sich auch sehr gut mit Dreamweaver erstellen.

Allerbeste Grüße vom Chris

Wie ich Ihn verstanden habe geht es ihm nicht darum wie er die Hotspots umsetzt. Er schreibt ja selber was von pdf. Ihm geht es um die Möglichkeit daraus etwas in den Warenkorb zu legen. Und da kann man ihn glücklich stimmen. Ja es ist möglich :slight_smile:

Einfach auf das Produkt oder die Warenkorb Seite verlinken und folgende Parameter anhängen:
fnc=tobasket
aid=<produktoxid>
am=<Anzahl der einzufügenden artikel>

also
www.shop.de/warenkorb/?fnc=tobasket&aid=dc5ffdf380e15674b56dd562a7cb6aec&am=2

Um 2 Artikel die sich hinter der Oxid dc5ffdf380e15674b56dd562a7cb6aec verbergen in den Warenkorb zu legen.

Grüße

Rafael

Danke für euere Infos,

werde mich mal an diesen Vorschlägen versuchen, nur bin ich nicht wirklich der gute Programmierer. Das mit einer Image Map sollte ausser der fleißarbeit kein Problem sein. Ich dachte daran vielleicht eine eigene CMS Seite zu machen die dann das Bild über den gesamten Bereich legt. Vielleicht bekomme ich das ja mit dem jquery irgendwie hin hab ja einen Bekannten der sich in diesem Bereich eigentlich auskennt. Allerdings hat der mit dem Shop nicht viel am Hut.

Hallo Rafael,

deine Variante scheint zu funktionieren. Hättest du vielleicht auch eine Möglichkeit mehrere Artikel gleichzeitig in den Warenkorb zu legen. Ich könnte zwar ein Set bilden, aber möchte gerne einen Konfigurator damit bedienen.
Kennst du eine Möglichkeit mehrere verschiedene Artikel mit einem Klick in den Warenkorb zu legen.

Viele Grüße

Jürgen Neumann
Leiter - IT & e-shop

Schössmetall GmbH & Co. KG
Pommernstrasse 14
83395 Freilassing
Tel.: +49(0)8654/6301-701
Fax: +49(0)8654/6301-290

Mail to: [email protected]
www.schoessmetall.de
Shop: www.shop-schoessmetall.de

Natürlich funktioniert die Methode :wink:

Bei unterschiedlichen Sachen in den Warenkorb legen muss ich dich aber leider enttäuschen. nativ ist dies nicht möglich, bzw mir nicht bekannt. Ich hab aber ein kleines Modul für unsere Shops geschrieben welches dies ermöglicht, eingefügt habe ich diese Funktionalität in der Entwicklung eines Bestellscheines:
http://www.heiner-versand.de/Bestellschein/

Ich klär mal ab inwieweit ich diese Arbeit frei verbreiten darf. Oder nur auf Auftrag.

Grüße

Rafael

Hallo Rafael,

an sich würde es uns genügen, wenn wir wüsste, wie dein Bestellschein die Artikel in den Warenkorb des aktuellen Benutzers reinschiebt. Schreibst du die direkt in die Datenbank rein oder rufst du von php-seite her einfach pro Artikel mit curl oder fopen die url auf, mit der du einzelne artikel hinein legst (siehe letzte post von dir)?

Viele Grüße

Jürgen Neumann
Leiter - IT & e-shop

Schössmetall GmbH & Co. KG
Pommernstrasse 14
83395 Freilassing
Tel.: +49(0)8654/6301-701
Fax: +49(0)8654/6301-290

Mail to: [email protected]
www.schoessmetall.de
Shop: www.shop-schoessmetall.de

Wie gesagt das war ein kleines Modul, welches ich geschrieben habe welches den Shop befähigt mit
einem Aufruf wie diesem:

?fnc=tobasket&fast=1&multiple=1&artnum[0]=505150–07&am[0]=3&artnum[1]=502000–07&am[1]=1

als kleinen Schmankerl habe ich in diesem Modul dann noch die weitere Funktion eingefügt Sachen mit der Artikelnummer und nicht nur mit der OXID in den Warenkorb zu tun.

Mit dem Aufruf lege ich also 3mal den Artikel 505150–07 und einmal den Artikel 50200–07 in den Warenkorb. Ohne das Attribut fast=1 müsste ich dort die OXIDs präsentieren

Gute Neuigkeiten, ich darf das Modul anbieten:
http://www.oxid-esales.com/de/exchange/extensions/hdi-2basket
Es liegt jetzt im Exchange und kann kostenfrei bezogen werden.

Installation ist simpel:
Inhalt ins Stammverzeichnis des Shops kopieren.
und nur noch im Backend freischalten: “oxcmp_basket => hdi2basket/hdi2basket”

Grüße

Rafael

Hallo Rafael,

ich bin heute auf diesen Thread gestoßen.
Leider ist das HDI-2Basket nicht mehr im Exchange zu finden. Weißt Du warum? Kannst Du es auch außerhalb des Exchange zur Verfügung stellen?

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
ja das ist korrekt… Unglücklicherweise hat OXID beim Relaunch alle Module aus dem eXchange gelöscht die kein x Seitiges WordDocument nachweisen konnten. Im Zuge dessen ist es nun Pflicht die Kontodaten anzugeben um Module, seien sie auch Kostenlos. Da haben meine Oberen etwas gegen und akzeptieren nicht für Software die Frei angeboten wird Kontodaten hinterlegen zu müssen. Ich bekomm daher nicht die Freigabe.

Marco wollte aber das Projects neu Aufrollen spätesten dann werden die Module wieder irgendwo zu finden sein. :wink:

Ich häng die letzte Version an diesen Post. Diese ist noch nicht auf 4.6 angepasst. Bin momentan nicht mehr in Oxid Projekten involviert (nicht mal PHP :frowning: ) und finde daher keine Zeit die anzupassen.

Viele Grüße

Rafael

Hallo Rafael,

hui das ging ja schnell.
Ich danke Dir vielmals.

Beste Grüße
Sebastian

Hi Rafael,

noch ne Frage zu hdi2basket. Läuft super bei uns, abe ich würde gerne sowas wie

“Warenkorb aktualisieren” hinterherschicken um die urls im Browser wieder verschwinden zu lassen.

Das muß wohl in Dein Modul rein, oder?

Danke im voraus, Jürgen

Hi Rafael,

noch eine Anmerkung bzw. Problem:
Wenn ich 2 Artikel in den Warenkorb lege, zeigen beide im Feld Persparam beide persparams an.

Woran kann das liegen???

Danke, Jürgen

Hallo Jürgen,

[QUOTE=inaireon;119762]Hi Rafael,[/QUOTE]

Ich fürchte, Rafael liest nicht mehr mit. Er ist in eine andere Branche gewechselt.

Gruß

Zeig mal den Link, mit dem du 2 Artikel in den Warenkorb legst

xxxxxxxxxx.de/warenkorb/?fnc=tobasket&fast=1&multiple=1&artnum[0]=dl2008&am[0]=10&persparam[0]=xxxx.de/article/_order/13645768191153740/dl2008-P361-13645768191153740.zip&JZL_shop=HZK-123&artnum[1]=uc6001&am[1]=10

Ich habe auch versucht &persparam[1]=xyz zu setzen, aber dann haben beide dieselben persparams (1 und 2 ).