SQL Syntax Error bei Installation

Hallo,

bei der Installation der OXID CE kommt folgende Fehlermeldung:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘SCHEMA CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci’ at line 1

Ich habe schon alle Varianten durchprobiert: UTF8, Beispieldaten übernehmen, das spielt keine Rolle. Ich lande jedesmal beim SQL error. Eine manuelle Datenübernahme der sql-Daten klappt hingegen ohne Probleme. Die Daten werden auch beim erneuten Starten der Install-Routine erkannt und es kommt der Hinweis, dass sie gelöscht werden. Wenn ich wüsste, was in Schritt 5 und 6 passiert, könnte ich auch dieses evtl. manuell erledigen. Gibts dazu eine Doku?

Oder wie kann ich diesen syntax error beheben?

MySQL 5.0.77Verbindung zur Datenbank wird hergestellt.Systemvoraussetzungen sind alle erfüllt.

Hallo,

mit Deiner MySQL-Version muss das funktionieren. Eventuell ist die sql-Datei selbst beschädigt (liegt im setup-Ordner). Lad Dir das Script am besten nochmal runter und versuch es dann nochmal.

Manuelle Installation bringt nicht wirklich viel und nichts als Ärger im Nachhinein, weil doch einige Dateirechte usw. geändert werden. Wenn Du es dennoch versuchen willst, fang am besten bei /setup/index.php an und wurschtel Dich durch.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo,

Habe das gleiche Problem.

Ich muß aber dazusagen, das ich vor der Installation in die htacces datei noch folgendes einfügen musste, damit die Installation begonnen werden kann.

php_flag register_globals off

Egal welche Option ich verwende, selbst wenn ich mit PHPMyadmin die database.sql einlese, kommt beim fortsetzten die Meldung.

Was kann ich nun tun um die Software zum laufen zu bringen `?

Mfg Etzel

Kann es sein, das "

Download OXID eShop Community Editione
gar kein eShop ist ?

Sieht aus wie ein Service center

"

hä? versteh nix.


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hi,

@bitsy24 - diesen Fehler hatte ich am Anfang auch, der Tipp von Marco mal einen neuen Upload zu machen - wenn möglich mit einem anderen FTP-Client. Bei mir hat Filezilla Probleme gemacht - nach Umstieg auf SmartFTP hat es problemlos gefunzt…

greetz

Ben