Umleitungsschleife

Hallo,

habe gerade die CE installiert und habe ein Problem mit den RewriteRules.

Firefox beschwert sich bei click auf einen SEO-Link wie z.B. /kontakt/ über eine Umleitungsschleife und zeigt folgende URL in der Adressleiste an:

http://meine.domain.de/{Pfad zum eShop-Ordner auf dem Server}oxseo.php/

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß
Simon

Das Problem hat sich erledigt.

Anscheinend ist bei meinem Hoster als default ein Wert für RewriteBase gesetzt.

Ein “RewriteBase /” nach “RewriteEngine On” hat das Problem behoben.

Hallo Simon,

danke für die Rückmeldung.

Gruß
Marco

Hallo Simon,

bei mir ist auch unter aktivierten SEO-URLs der Fehler, dass ich keine Artikel/Kategorien öffnen kann und die Umleitungsschleife einsetzt.

Muss “RewriteEngine on” vom Hoster gesetzt werden oder kann ich das selbst in der PHP.ini?

Gruß

Hallo Bronko,

schau mal in die mitgelieferte .htaccess-Datei in der Shop-Root. Dort solltest Du den Wert ändern können.


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo Marco,

hab den Eintrag in der .htaccess geändert. Funktioniert. Vielen Dank.

Sollte

RewriteBase /

nicht standardmäßig in der mitgelieferten .htaccess stehen? War bei einem virtellen Server bei domainFactory auch notwendig.

Thorsten

www.t-albrecht.de

Hallo Thorsten,

im Prinzip schon. Aber dann wird immer davon ausgegangen, dass direkt unter der TLD installiert wurde. Was passiert bei der Installation des Shops in einem Unterordner?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo Marco,

das Installationsscript vom Shop sollte den Wert entsprechend setzen können, da die absoluten und relativen Pfade zu diesem Zeitpunkt bekannt sind. Das wird jedoch nicht gemacht - daher stand ich auch einige Tage auf dem Schlauch - obwohl ich den Shop nicht in einem Unterordner installiert hatte.

Grüße, Thorsten

www.t-albrecht.de

Ok. Ich stoß es an. Danke


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG