Relaunch www.schutzbekleidung24.de

Hallo,

ich möchte euch meinen ersten OXID-Shop vorstellen:
[B]http://www.schutzbekleidung24.de/[/B]
für die DACH Schutzbekleidung GmbH & Co. KG

Der Shop basiert auf der CE 4.4.7, verwendet das YAML Framework und das wunderbare TOXID Modul um mit Contao zu sprechen.

Sicher eine Besonderheit ist die Datenquelle für alle Artikel-Inhalte, Bilder und Medien.
Alle Daten stammen aus dem Warenwirtschaftssystem nGroup eEvolution 8.0 und werden nächtlich durch ein eigens entwickeltes SSIS Projekt (SQL Server Integration Services) übertragen.

Ich danke ganz herzlich
Patrick Stuhlmüller für die Unterstützung bei der OXID-Programmierung und
Steven Löttgers für das Design und die Programmierung am Contao

Hinweise und Anmerkungen sind willkommen. :wink:

Beste Grüße
Johannes Hoppe

Gar nicht so unhübsch! :slight_smile:

Und steckte ja wohl auch ganz schön was an zusätzlicher Contentanbindung dahinter.

Was mitr eben ganz auf die Schnelle aufgefallen ist, den Shop-Button habe ich gar nicht wirklich als Navigationselement wahrgenommen und deshalb quer durch den Rest den Produkt-Bereich gesucht… Irgendwie gerät der da ganz rechts aus dem Focus…

[B]Danke! [/B]:slight_smile:

Ohhh ja! Die ERP-Anbindung beschäftigt mich seit über einem halben Jahr und ist auch der Grund, warum der Shop noch bei 4.4.7 ist und man vorerst noch keine Staffelpreise sieht! :wink:

Du sagst, der Shop ist etwas versteckt? Super! Dann hat es geklappt. :stuck_out_tongue:

Der Kunde hat einen kompletten Relaunch seines Online-Auftritts bekommen.
Vorher war die Domain ein rein deutschsprachiger Online-Shop aus dem letzten Jahrtausend.

Jetzt sollen neue Besucher erst mal das Unternehmen kennen lernen. Wir wollen die Qualitätsmarke “DACH” mehr in den Vordergrund stellen.
Viele werden bestimmt auch weiterhin den Katalog bestellen bzw. downloaden. Da mach ich mir nix vor! :rolleyes:

gerade über das thema “über mich” und “marken vorstellung” gab es letztens beim SEO Stammtisch Stuttgart heiße diskussionen … mehr oder weniger einhellige meinung war, dass es im zweifelsfall ein conversion killer ist, zuviel über marke / shop / firma zu schreiben.

wollt ich mal anmerken :slight_smile:

wahnsinnig irritierend find ich auch den button “in die merkliste” … weil so weiss ich gar nicht ob ich überhaupt bestellen kann. und wenn nicht… warum kann ich die anzahl auswählen? und wenn doch warum soll ich es in die merkliste tun wenn ichs doch kaufen will?

wahnsinnig irritierend ist auch, dass auf der startseite produkte vorgestellt werden im slider… aber es ist nichts klickbar. hier sollte man denke ich dringend nochmal den prozess für den kunden optimierter gestalten und den kunden viel besser führen.

auch unschön für den kunden ist, dass wenn man auf kontakt (anfrage) geht, so extrem viele informationen angegeben werden müssen. dies ist erstmal eine natürliche hemmschwelle. je weniger infos man abfragt (vlt auch stichtwort "rückrufservice) desto eher nimmt der kunde dies wahr.

ich muss auch ehrlich gestehen das oben rechts das “online shop” trotz rot echt untergeht. ich bin auf den shop durch die footer links gekommen (unsere produkte).

noch so ein punkt: auf der startseite erzählt der text ganz toll wie sicher man bei der firma einkauft etc… aber die beweise (trust symbole) finden sich erst viel weiter unten nach dem scrollen. diese prominenter zu platzieren könnte auch die conversion erhöhen.

noch ein kleiner tip: einige produkte haben gar kein bild. gerade bei den “bestsellern” fällt das wahnsinnig negativ auf. auch hier würde ich mehr acht geben.

[QUOTE=caladan;70615]wahnsinnig irritierend find ich auch den button “in die merkliste” …[/QUOTE]

Ja da hast du vollkommen Recht, die Merkliste und die Preisanfrage sind derzeit noch eine Notlösung. Mit dem nächsten Release ist es wieder ein ganz normaler Shop. Definitiv eine Notlösung!

[QUOTE=caladan;70615]ich muss auch ehrlich gestehen das oben rechts das “online shop” trotz rot echt untergeht[/QUOTE]

Ihr habt mich überzeugt. Wenn der Link zu Online-Shop wirklich so sehr untergeht, dann werde ich daran noch was machen! :slight_smile:

[QUOTE=caladan;70615]wahnsinnig irritierend ist auch, dass auf der startseite produkte vorgestellt werden im slider… aber es ist nichts klickbar. [/QUOTE]
Der Slider auf der Startseite sowie das Feedback-Forumar liegen beide nicht in meinem direkten Einfluss. (die Inhalte kommen nicht von mir) Aber ich werde das Feedback auf jeden Fall weiter geben!

[QUOTE=caladan;70615]einige produkte haben gar kein bild. [/QUOTE]
Stimmt. Es liegt auch jede Nacht eine automatische Warnmail im Briefkasten. Das ärgert mich sehr. Leider kann/darf/will ich auf die Daten im ERP nicht selbst ändern. So heißt es abwarten….

[B]Vielen Dank für die Hinweise![/B]
Jetzt habe ich wieder ein paar Baustellen! :wink:

Grüße
Johannes