4.5.3 Azure - Fragezeichen in einem Quadrat neben Preis

Hallo,

in 4.5.3 Azure steht neben jedem Artikelpreis ein kleines auf die Spitze gestelltes Quadrat mit einem Fragezeichen darin. Was soll das bedeuten? Beziehungsweise wie bekomme ich das wieder raus?

Ich hab einen Bildausschnitt angefügt.

Eine Hilfe wär ganz schön. Vielen Dank schon im voraus.

Albert

Muss meine Hektik mal wieder entschuldigen. Dieses Zeichen sollte natürlich das Euro-Zeichen sein. Ich hab die neue config.inc.php mit dem Eintrag “$this->iUtfMode = 'iutfmode;” übernommen, ohne zu wissen was dieser überhaupt macht. Zuvor stand drin iUtfMode = 0;.

Für mich Laien erschließt sich jetzt nicht was besser ist, den Shop mit oder ohne UTF-8 mode zu fahren. Kann mich jemand aufklären.

Albert

Sch…! Jetzt hab ich auf 0 gestellt und das Euro-Zeichen erscheint wieder. Dafür kommen die Fragezeichen aber bei den Umlauten in den Kategorienamen, bei den Varianten “bitte wählen”, bei “Sortierung wählen” und wer weiß wo noch.

Also, dies ist eine dringende Sache! Bitte helft mir.

Albert

Moin Albert,

da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kollatation deiner Datenbanken falsch. Würde ich mal überprüfen.

Beste Grüsse

Thomas

Und erstmal alle Dateien in /tmp löschen.

Also die Temp-Dateien hab ich nach dem Update gelöscht.

Thomas, wenn du mir jetzt noch erklären könntest was eine Kollatation ist, dann wäre ich schon zufrieden. Ich fand dieses Wort nämlich nicht einmal im Duden.

Albert

[QUOTE=albert0346;70627]Also die Temp-Dateien hab ich nach dem Update gelöscht.[/QUOTE]
“Nach dem Update” bringt ja nix wenn du danach noch in der config.inc.php den utf-8-mode umstellst.

Also der Ablauf war so:

Nach dem Update hab ich die Temp-Dateien gelöscht. Dann kamen die Fragezeichen für Euro wobei in config.inc.php “$this->iUtfMode = 'iutfmode;” stand.

Egal Frank, jetzt hab ichs so gemacht wie du gesagt hast: Ich hab “$this->iUtfMode = 0” gesetzt, hab Temp gelöscht und siehe da - jetzt gehts.

Vielen Dank Frank.

Albert

Moin Albert,

Duden ist out, Wiki ist in siehe HIER!
Dabei gehts um Datenbankeinstellungen, Zeichensätze etc.
Hier im Forum stehen auch irgendwo SQL-Statements mit denen du deine Datenbank wieder richten kannst. Einfach mal suchen.

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=albert0346;70620]Sch…! Jetzt hab ich auf 0 gestellt und das Euro-Zeichen erscheint wieder. Dafür kommen die Fragezeichen aber bei den Umlauten in den Kategorienamen, bei den Varianten “bitte wählen”, bei “Sortierung wählen” und wer weiß wo noch.

Also, dies ist eine dringende Sache! Bitte helft mir.

Albert[/QUOTE]
Einfach in den Währungseinstellungen das “€”-Zeichen noch mal eingeben…