Google Base (Shop Connector) - UTF-8

Hallo,

ich habe gerade das Google Base Modul installiert und wollte eine erste Kampange anlegen.

Im 3en Schritt werden dann die Artikel angezeigt nur leider stimmt die Zeichncodierung nicht.

Ich benutze noch die Version 4.0.1.0 und habe mir diese so zurecht gebastelt das sie mit UTF-8 umgehen kann,

aber da die neuste Version auch UTF-8 fähig ist sollte der Artikelexport zu Google Base schon funktionieren?

Ich habe im Shop Connector

define(‘ESHOP_CHARSET’, ‘UTF-8’);define(‘EFI_CHARSET’, ‘UTF-8’);

eingestellt.

EFI_CHARSET wird als codierung der XML Datei verwendet, soweit bin ich schon gekommen.

ESHOP_CHARSET wird aber im Connector garnicht benutzt?

Das sollte ja wohl in die Datenbank Querys mit eingebaut werden oder täusche ich mich da?

Ich bin bischen Ratlos. Ich will nicht umbedingt den Shopconnector umbauen müssen.

Gruß,

Marcel

Hi,

abgesehen davon, dass ich den Post ins Deutsche Forum verschoben habe, gibt es keinen Grund, Versionen durcheinander zu würfeln.

Fahr einfach das Update, schieß auf UTF-8 und Du wirst sehen, dass es funktioniert!

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hi Marco,

ich glaube du hast da mich falsch verstanden. Ein Kollege von mir hat lediglich die Version 4.0.1.0 UTF-8 fähig gemacht, und nicht Versionen durcheinander gewürfelt.

Da ich nicht unbedingt updaten will, wäre ich an einer alternativen Lösung sehr interessiert.

Bin bestimmt nicht der erste der eine frühere Version auf UTF-8 umgestellt hat und Google Base benutzen möchte.

Hoffe nur jemand der das Problem gelöst hat schaut sich das hier an und antwortet mir dann auch.

Wenn jemand der die neuste Version unter UTF-8 betreibt mir kurz bestätigen könnte das er seine Artikel korrekt bei Google Base einstellen konnte, würde mir das aber auch schon weiterhelfen.

Vielen Dank,

Marcel

Hi,

ich habe das nun mal ausprobiert. Shop ist 4.1.2 mit UTF-8. Bei meinem ersten Versuch hatte ich noch in der oxefi.php: define(‘ESHOP_CHARSET’, ‘ISO-8859-1’)stehen.Ergebnis war, fast wie erwartet eine falsche Zeichenkodierung.

Also, eshop Charset auf UTF-8 geändert und es erfolgte keine Änderung.

Die Frage ist nun, wie bewege ich eFire dazu die Daten neu einzulesen. Bzw. irgendwo stand etwas von einer Zip Datei in der die Artikeldaten gefüllt werden, wo ist diese und kann man die einfach löschen ?

MfG Firefax