Tips für Anfänger

Habt ihr ein paar Tips für mich wie ich mein Google Ranking verbessere.

Danke

Onpage oder Offpage-Optimierung?

[QUOTE=hansii;71598]Habt ihr ein paar Tips für mich wie ich mein Google Ranking verbessere.

Danke[/QUOTE]

Onpage: Schau dir mal das Modul tabslSeo an, als Anfang. Dann Texte - sinnvolle(!!!) Texte, Mehrwert!

Offpage: Links sammeln. Zum Beispiel mal deinen Shop in der Signatur erwähnen, in Themenrelevanten Foren mitschreiben, etc.

Gruß Joscha

Links oder Werbung kaufen, hälst du nichts von?

Danke soweit.

Ich dachte es geht darum dein Ranking bei Google zu verbessern?
Was du da meinst ist SEM (Suchmaschinenmarketing) oder “halblegales” bzw. gefährliches SEO.

Suma hauptsächlich aber schon auch den traffic allgemein zu erhöhen.

Gekaufte Links helfen Dir zwar eventuell (kurzfristig) den Traffic zu erhöhen, aber der ist dann meistens nicht zielgruppenrelevant. Bedeutet also, Du hast zwar mehr Besucher auf der Seite, aber wohl kaum eine erhöhte Kaufrate.

Besser ist es zum Beispiel mit Adwords zu arbeiten, Bannertausch mit themenverwandten Seiten zu machen, ggf. via Preissuchmaschinen die Angel raushängen und natürlich auch ganz klassische Printwerbung in zielgruppenrelevanten Veröffentlichungen.
“Gewachsene” Verlinkungen sind immer besser, als gekaufte.

Und wie Joscha schon sagte - Texte, Texte, Texte! Und zwar mit Inhalt, keine künstlich aufgeblasenen Sammlungen unzusammenhängender Keywords. Und ausserdem am Besten eigene Texte, nicht einfach Produktbeschreibungen irgendwo kopieren.

Aber das Google Ranking ist doch ein ganz entschedender Faktor oder?
ICh meine klar kannst du durch keywords das ein bisschen ausgleichen und kriegst dann halt Leute die “komische” suchanfragen gestarten haben :slight_smile:
Aber den ganz grossen Wurf schaffst so nicht.
Derjenige der unter der ganz normalen bezeichnung für das Produkt auf 1 ist wird dir da ja immer um längen vorraus sein wenn du auf platz 80 rumgurkst oder?

Und da wollte ich mal von euch wissen wie ihr das sonst noch so macht um diesbezüglich besser zu werden.
Ihr kauft euch also garkeine Backlinks oder sonstige Pagerank steigernden SuMa ranking verbessernden Dinge?

Hallo,

uner welcher Domain findet sich denn dein Shop? Dann können wir uns mal ein Bild machen und dir viel konkreter helfen.

In der Regel ist des aber recht simpel: Wenn das Gesamtpaket stimmt, kannst du dir halbseidenes Linkkaufen sparen.
Ich nehme mal an, dass du noch recht neu im E-Commerce bist. Richtig? Dann nehme ich an, dass di ganz andere Sorgen hast.

Gruß Joscha

[QUOTE=hansii;72562]Aber das Google Ranking ist doch ein ganz entschedender Faktor oder?
ICh meine klar kannst du durch keywords das ein bisschen ausgleichen und kriegst dann halt Leute die “komische” suchanfragen gestarten haben :slight_smile:
Aber den ganz grossen Wurf schaffst so nicht.
Derjenige der unter der ganz normalen bezeichnung für das Produkt auf 1 ist wird dir da ja immer um längen vorraus sein wenn du auf platz 80 rumgurkst oder?

Und da wollte ich mal von euch wissen wie ihr das sonst noch so macht um diesbezüglich besser zu werden.
Ihr kauft euch also garkeine Backlinks oder sonstige Pagerank steigernden SuMa ranking verbessernden Dinge?[/QUOTE]

Was das Google Ranking und das erscheinen an erster Stelle angeht… ich kenne ein Beispiel hier aus der Umgebung, es handelt sich um einen Händler für Großküchenbedarf der sicherlich auch zu den größeren in Deutschland zählt und auch schon seit mehreren Jahren etabliert ist.
Der steht zwar sehr sehr sehr häufig bei Google auf Nr. 1 und 2 der (sponsored) Suchergebnisse, das kostet ihn aber auch pro Monat im Durchschnitt 30000 € und freut unsere Freunde von Google weil sie sich dann Motorola besser leisten können.

Wie das ganze ohne dieses Sponsoring aussehen würde weiß man natürlich nicht, aber den gleichen Effekt durch gute “gewachsene” Verlinkungen, gute Infotexte usw. zu erreichen kostet Zeit und benötigt Erfahrungen die man meiner Meinung nach am besten selber machen sollte, man sich aber natürlich auch kaufen kann. Das Web ist voll von Unternehmen die sich vollkommen dem SEO / SEM verschrieben haben. Und abgesehen von diesen gibt’s dann noch gefühlte 200 Shopping Portale / Preisvergleichsseiten / etc.

Und nicht zu vergessen ist natürlich auch die Tatsache, dass die Suchmaschinenbetreiber ihre Suchalgorithmen immer mehr daraufhin optimieren, den Nutzern möglichst immer den qualitativ hochwertigsten Content zur Verfügung zu stellen und nicht Seiten anzuzeigen die zwar 2849587234546456x irgendwo verlinkt und wieder zurück verlinkt sind, dem Nutzer aber eigentlich nur auf die Nerven gehen weil er nicht das bekommt wonach er gesucht hat…
Was also als gute Idee angefangen hat könnte sehr schnell nach hinten los gehen, da man durch “halblegales” SEO / SEM, Linkfarmen ohne erkennbar qualitativen Content usw., sehr schnell eher auf Platz 800 landet.

Was der einzelne im Endeffekt daraus macht kommt immer auf den Markt, das Projektvolumen usw. an. Mit einem Investitionsvolumen von 20000 Euro nur für den Aufbau und die SEO eines Shops für Produkte die bisher nur wenig vermarktet werden steht man sicherlich schneller auf den vorderen Plätzen als wenn man versucht möglichst ohne Investitionen beispielsweise Handys zu normalen Marktpreisen zu verkaufen.

SEO eignest du dir am besten selbst an oder lässt es nen Mitarbeiter machen. Mach ne gute Seiten und setze Backlinks in themenrelevantem Kontext.

Von Kauf-/Mietlinks rate ich ab! Denn wenn du mal kein Geld mehr übrig hast um das weiterzuzahlen, dann verschwinden die Links auch ganz schnell wieder.

SEO Agenturen sind meiner Meinung nach auch mit Vorsicht zu genießen.

[QUOTE=Carolin;73704]
SEO Agenturen sind meiner Meinung nach auch mit Vorsicht zu genießen.[/QUOTE]

Das Problem dabei ist, dass man als Laie eben so gar nicht nachvollziehen kann, ob das was die sagen/tun/behaupten denn so alles richtig ist. Die Materie ist unheimlich komplex und in dem Becken treiben sich leider auch viele Nepper und Bauernfänger rum. Da die Spreu vom Weizen zu trennen fällt unheimlich schwer.

[QUOTE=Hebsacker;73713]Das Problem dabei ist, dass man als Laie eben so gar nicht nachvollziehen kann, ob das was die sagen/tun/behaupten denn so alles richtig ist. Die Materie ist unheimlich komplex und in dem Becken treiben sich leider auch viele Nepper und Bauernfänger rum. Da die Spreu vom Weizen zu trennen fällt unheimlich schwer.[/QUOTE]

WIr hatten vor einem Jahr ne SEO Agentur für unseren Shopbetreiber gesucht. Wir haben ihm dann davon abgeraten.

  1. SEO Agentur wollte Linkaufbau mit Mietlinks betreiben. => Wenn man die Miete nicht mehr zahlt, hat man auch keine Links mehr.
  2. Resultate sollten frühestens nach 1 Jahr sichtbar sein.
  3. Pro Monat wäre es teurer geworden - da ja immer mehr Links dazu gekommen wären…
  4. Auf ein Jahr hätte der Spaß dann ca. 12 000 € gekostet. (Ausgang ungewiss)
  5. Bevor wir die Katze im Sack kaufen, wollten wir ne Optimierung für 2 Keywords. (Ein hart umkämpftes und ein weniger relevantes.)
  6. SEO Agentur hat sich nie mehr gemeldet. :wink:

Hallo Carolin,

also das klingt schon merkwürdig, aber ganz ehrlich: Bei “Kunden” die kostenloses Probearbeiten wünschen, melde ich mich auch kein zweites mal. :wink:

Also verstehe mich nicht falsch. Wir machen kein reines SEO und deine Argumentation ist bis auf Punkt 6 nachvollziehbar.

Gruß Joscha

Hallo Joscha,

da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. :slight_smile: Wir wollten natürlich nicht, dass die SEO-Agentur etwas kostenlos macht. Wir wollten nur vorab sowas wie einen Testlauf mit einem geringen Umfang.

Wenn das gut funktioniert hätte, dann hätten sie danach den ganzen Auftrag bekommen.

Und ich meine wenn man doch überzeugt ist von dem was man tut, dann dürfte ja da nichts dagegensprechen.

LG Carolin

Hi,
falls das noch aktuell ist,
hol Dir einen Profi an die Seite, das ist das allerbeste und gar nicht mal so teuer, es gibt auch welche die auf Erfolgsbasis arbeiten,
Gruß
Shark

Logbuch des Raumschiff Enterprise - “Käptän Korki”: wir schreiben den 6. 8. 2013

SEO ist immer aktuell, aber dafür einen Beitrg aus dem Jahre 2011 ausgraben? Was kommt als nächstes?

Logbuch ENDE - Scotty beamen