Googel Base - wie kommen Erfahrungsberichte rein

Guten Tag liebe Community,

seit neuestem sehe ich hier und da bei Google Shopping (Base) das neben den Shopbewertungen aus zb. Trusted Shops - nun auch Produktbewertungen angezeigt werden, vorallem aus dem Elektronikbereich, zb. von notebookbilliger.

Ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt, konnte aber keine info finden, wie die Produktbewertungen da reinkommen bzw. ob das auch ausschliesslich über die Bots läuft oder ob man die Daten, wie auch immer, aufbereitet zur Verfügung stellen kann.

Danke und Gruss Marky

Meinst du Händler- und/oder Produktbewertungen?
Im Bereich Händler-Bewertungen arbeitet Google mit einigen großen Internetseiten zusammen, die die Daten zur Verfügung stellen. Im Bereich Produktbewertungen wird es ähnlich sein.

Also Shopbeterieber wird man darauf hoffentliche keinen Einfluss haben. Sonst kann da ja jeder seine selbst gemachten Produkbewertungen reimpumpen…

Hallo,

ich meine die Produktbewertungen, die sind relativ neu. Bei den Händlern ist ja der grosse Unterschied, dass die von irgendeinem Dienst wie TrustedShops kommen, die Produktbewertungen ja von der Homepage. Ich weis, das manche direkt einen “Draht” zu google haben - aber man findet letztlich keine wirklichen Infos, wie die Daten letztlich rein kommen.

Gruss Marky

Schau mal da: http://www.trustedshops.de/shop-info/shopbewertungen-jetzt-in-der-google-produktsuche/
vielleicht hilft Dir das.

DIe Produktbewertungen kommen nicht direkt von den Seiten. Es sieht nur so aus. :slight_smile: Es gibt im Moment 2 große amerikanische Seiten, von denen google die Produktbewertungen nimmt.

Du hast in deinem Shop so etwas wie ein Produktbewertungswidget von den Seiten drin. Wenn ein Kunde das gekaufte Produkt bewertet, dann wird die Bewertung nicht mehr bei dir gepeichert sondern bei dem Dienstleister. Auf deiner Seite wird es dann innerhalb eines Iframes angezeigt.

Ich denke, das war das was du meinst. Aber du hast recht. Dazu findet man kaum was. Hab ca. 2 Tage gebraucht um die Info zu finden.