Wie lange dauert es einen Shop zum laufen zu bringen?

Hi

Wie lange meint ihr denn dauert es so im Schnitt von der Eröffnung eines neuen Shop bis zu dem Zeitpunkt wo es sich dann geschäftlich gesehen halbwegs rentiert?
Mir ist natürlich klar das es schwer ist das so pauschal zu sagen…
Aber so im Allgemeinen?

Auch von bis angaben würden mich interesseren.
Und auch wie lange es bei euch gedauert hat bis Ihr relevante Besucherzahlen hattet usw.
Klatscht mich ruhig mit Zahlen voll :slight_smile:

Danke

Shop online bringen: 2 Wochen bis 2 Jahre.(oder auch mal nie)
Shop im “schwarzen Bereich”: 3-4 Monate bis 1 Jahr (oder auch mal nie)
Alles schon erlebt…

PS: Die Frage lässt soviel Spielraum, das dir die Antworten nichts bringen werden…

ganz ehrlich - ich würde heute mit dem wissen von dem was ich die jahre gesammelt habe, definitiv KEINEN online shop mehr eröffnen und lieber in ein angestellten arbeitsverhältnis wechseln.

@laramarco
Die versprochene “Sicherheit” in einem Arbeitsverhältnis gibt imho nicht mehr. Es sind einfach nur andere Arten von Bauchschmerzen…

mmhhh Christoph es gibt in meinem Leben ein paar Dinge, die ich “falsch” gemacht habe, jedenfalls aus der heutigen Sicht mit eben all den Erkenntnissen. Sicher kann man die Zeit nicht zurück drehen und muß nach vorne sehen, dennoch - ein Ecommerce-Anfänger möcht ich heute definitiv nicht mehr sein und bin froh die mittlerweile 14 Jahre als Gewerbler mit all diesen Erfahrungen hinter mir zu haben.

Na mich hat es mehr von dem Aspekt interessiert wie lange man so normal braucht um zumindest mal die entsprechenden Besucherzahlen zu bekommen.
Google ranking etc.

Das es da kein leichtes Geld zu verdienen gibt ist ohnehin klar;)

es gibt shops die bei 10 besuchern auch 10 bestellungen haben, andere haben 10.000 besucher und nur 10 bestellungen, das kannst du einfach nicht vergleichen.

wichtig ist, dich von der masse zu distanzieren, eben etwas besonderes zu sein und je nach produkt den kunden zum wiederkommen einladen oder zum weiterempfehler.

meine devise, selbst aktiv sein und damit eben die käufer spüren zu lassen, daß man “willkommen” ist und auch als käufer angenommen wird.
wenn ich nen “kalten” laden betrete, macht das einkaufen auch keinen spaß - ist aber der onlineshop warm, herzlich, einladend, bin ich gerne kunde.