Auswahllisten- / Variantenproblem nach eigener Shopanpassung

Hallo,

da ich scheinbar im falschen Forum bzw in der falschen Kategorie (Installation/Konfiguration) mein Problem gepostet habe, versuche ich es erneut hier und hoffe mir kann jemand helfen.

Ehemaliger Thread: http://www.oxid-esales.com/de/resources/forum/installation-und-konfiguration/auswahllisten-variantenproblem-nach-eigener-shopanpas

Es geht hauptsächlich um die Variantenauswahl per Drop-Down. Man kann zwar das entsprechende auswählen, aber im Warenkorb wird es nicht übernommen.

Der dazu gehörige Shop ist: http://shop.vdnowas.org. (zB hier: http://shop.vdnowas.org/Stoecke/Nordic-Walking/NW-Stock-Campra-Walker-Fun-mit-Clipsystem.html).

LG vdnowas

Hallo vdnowas,

ich sehe jetzt das Problem, aber dann stampfen wir den alten Thread ein, ok?

Wahrscheinlich kann niemand helfen. Irgendwo wurde da etwas kaputt gemacht, das man nicht so einfach “aus der Ferne” per Forum rausbekommt. Das muss debugged werden.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Marco,

ok. Bleibt der alte Thread deswegen trotzdem bestehen, wenn er “eingestampft” wird oder soll ich hier das Problem nochmal schreiben (sollte doch jemand was dazu wissen - wegen gleichem Problem etc.)?

Habs grade nochmal versucht. Weil du geschrieben hast, es müsste automatisch übernommen werden… statt der Größen (oder sonstigen) Auswahl werden zwei ** (Sternchen) angezeigt und darunter ein Vermerk “Diesen Artikeln ist kein Rabatt zugeordnet”. Das erscheint sonst aber nie. Nur wenn ich in der direkten Artikelansicht aus der Drop-Down-Liste etwas auswähle, bzw den Artikel ohne Auswahl in den Warenkorb lege. Kann da der Fehler liegen? Dass statt der Größenauswahl das mit dem Rabatt übernommen wird?

LG vdnowas

Zusatz: Wenn man das ganze bei der Tischlampe Sphere ausprobiert, erscheinen im Warenkorb die ** Sternchen nicht. Ich verzweifel langsam…

Wenn das im Demoshop funktioniert, dann wird es wohl an Deinem Shop liegen.Hast Du schon mal die originalen .tpls in Deinen Shop geladen, um zu schauen, was dann passiert?

Hast Du bei Deinen Artikel zufällig Auswahllisten und Varianten angelegt (geht sowas überhaupt?)

Grüßle,Frank

Hallo Frank,

im Demoshop kann ich es gar nicht ausprobieren, weil ich in meinem Shop die Variantengeschichte geändert habe. Die Varianten werden nicht mehr unterhalb des Artikels angegeben, sondern in einem Drop-Down-Menü. Es funktioniert in der Kategorieübersicht aber nicht, wenn man in der Artikelbeschreibung eine Auswahl trifft.

Aus dem Grund wird es mir wahrscheinlich auch nichts bringen, die originalen Templates zu laden, weil ja dann die Drop-Down-Liste wieder weg ist.

Die Auswahllisten zu den Artikeln habe ich jeweils extra zugeordnet. (nicht automatisch)

Hast du vielleicht trotzdem eine Idee?

LG vdnowas

Wir haben in der Detailansicht ebenfalls ein Dropdown statt der Original-Variantenansicht.Da wir in der Kategorieansicht keinen “In den Warenkorb-Button” haben, habe ich soeben die Original product.tpl in unseren Shop geladen. Dann habe ich ein und den selben Artikel in ein und der selben Größe einmal in der Kategorieansicht in den Warenkorb gelegt und einmal in der Detailansicht. Und siehe da, der Artikel / die Variante wird ein zu eins identisch in den Warenkorb gelegt.

Also, Du solltest jetzt mal Deine detail.tpl und die product.tpl umbenennen und somit sichern. Dann nimmst Du Dir die Originaldateien (detail.tpl und product.tpl) aus dem aktuellen Installationspaket von OXID und lädst Sie in Deinen Shop. Dann versuchst Du es erneut. Natürlich vorher den tmp-Ordner leeren oder im Admin die option"Überprüfen ob Templates neu kompiliert…" aktivieren.

Grüßle,Frank

Hallo Frank,

ok, das klingt schon mal sehr vielversprechend. Allerdings habe ich nicht mehr die allerersten Originaldateien gespeichert. Auf die neueste Version 4.1.1 hab ich auch noch nicht upgedatet - will ich auch nicht. Momentan habe ich also noch die Version 4.0.1.0. Woher bekomme ich denn die Originaldateien dieser Version? Bei Oxid kann man nur noch die aktuelle Version downloaden.

LG vdnowas

Hmm, dann solltest Du mal ein Update machen bzw. Dich an den Support wenden, ob sie Dir die Dateien zur Verfügung stellen.Und für die Zukunft merken, die Downloaddateien an einem anderen Ort zu speichern und nicht drin rumzuwuschteln.

Grüßle,Frank

Oder eben aus dem SVN auschecken. Unter Linux z.B.:

$ apt-get install subversion$ svn export http://svn.oxid-esales.com/tags/CE-4.0.0.2-14967/

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Frank, hallo Marko,

ein dickes DANKE !!! Das hat wirklich funktioniert.

@ Frank

Könntest du mir mal den Link zu deinem Shop geben?

LG vdnowas

Bekommst Du per E-Mail oder kann man hier auch PNs versenden?

Grüßle,
Frank

wenn der nutzer private nachrichten zuläßt ja

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

http://twi

Ich habe das “Persönliches Kontaktformular” aktiviert - mehr Optionen in Bezug auf irgendwie Kontakt aufnehmen finden ich in meinem Profil nicht. Allerdings sehe ich das Briefumschlagsymbol unter meinem Usernamen, links von einem Beitrag, nicht. bei Dir sehe ich es.

Grüßle,
Frank

bei dir selbst siehst es nicht, kannst oder willst ja net an dich schreiben, bei denjenigen die ne private nachricht zulassen siehste den umschlag

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

http://twi