Die in den Versandkosten enthaltene Mehrwertsteuer im Warenkorb und in der Rechnung anzeigen

Siehe Titel, muss man das?
Oder reicht es nicht vollkommen aus die Versandgebühren nur als Bruttobetrag anzugeben bzw. auszuweisen?

[QUOTE=e-hahn;73497]Siehe Titel, muss man das?
Oder reicht es nicht vollkommen aus die Versandgebühren nur als Bruttobetrag anzugeben bzw. auszuweisen?[/QUOTE]

Auf der Rechnung muss auf jeden Fall auch die enthaltene MwSt. für die Versandkosten aufgeführt werden.

Wenn Du im Warenkorb die enthaltene MwSt. für die Produkte anzeigst, dann muss dies auch für die Versandkosten gelten.

Kann man das wo nachlesen, wenn ich danach google bekomme ich da recht widersprüchliche angaben, mal so und mal so? Auch hier im Forum finde ich dazu nichts eindeutiges…

Bei meinen eigenen Rechnungen von diversen Shops wird auch nirgends die Märchensteuer der Versand oder Zahlungsgebühren ausgewiesen.

Hallo,

verlass Dich bitte bei solchen wirklich wichtigen Fragen nie auf Aussagen, die schwarz auf weiss im Internet stehen! Im Ernstfall sollte der Steuerberater helfen können.

Gruß

Deswegen frag ich ja auch hier nach, wenn die Entwickler das nicht wissen, wer denn sonst ;)…

Na die im Ernstfall noch viel weniger ^^
Bei Trusted Shops gibt es ziemlich viel hilfreiches Material, zumeist auch direkt zum Herunterladen (Leitfäden etc…). Vielleicht wirst Du dort fündig.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die MwSt auch für Nebenkosten unbedingt ausgewiesen werden muss. Aber natürlich kann ich Dir nicht raten, weil ich kein Steuerberater oder Anwalt bin :wink:

Gruß

Na ja, zumindest kenne ich das aus etlichen Rechnungen die ich als Kunde bekomme anders, nicht mal bei Amazon ist das. Ich glaube diese Funktion ist nicht mal standardmäßig aktiviert…

Zumindest sollte man dann auch standardmäßig implementieren das der Betrag zusätzlich auch in Brutto angezeigt wird.

Mir ist z.B. auch kein Shop bekannt bei dem das aktiv gemacht wird. Vielleicht später auf der Rechnung vielleicht aber nicht beim Checkout…

[QUOTE=e-hahn;73540]Na ja, zumindest kenne ich das aus etlichen Rechnungen die ich als Kunde bekomme anders, nicht mal bei Amazon ist das.[/QUOTE]

Amazon schickt Dir aber auch Newsletter, obwohl Du Dich niemals dafür angemeldet hast :slight_smile:

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;73543]Amazon schickt Dir aber auch Newsletter, obwohl Du Dich niemals dafür angemeldet hast :-)[/QUOTE]

Nein, machen sie nicht.
Der Zusammenhang besteht wo?

[QUOTE=e-hahn;73526]Kann man das wo nachlesen, wenn ich danach google bekomme ich da recht widersprüchliche angaben, mal so und mal so? Auch hier im Forum finde ich dazu nichts eindeutiges…

Bei meinen eigenen Rechnungen von diversen Shops wird auch nirgends die Märchensteuer der Versand oder Zahlungsgebühren ausgewiesen.[/QUOTE]

Schau mal hier:

http://www.buchhalterprofi.de/blog/anforderungen-an-eine-ordnungsgemase-rechnung-gemas-umsatzsteuergesetz/

Und hier der Gesetzestext:

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html

Zu beachten wäre die Ausnahme gem. Kleinunternehmerregelung …

Aber wie Marco schon richtig sagt, am besten ist es, wenn Du Dich mal beraten läßt.

Ob es zwingend erforderlich ist, im Warenkorb die jeweiligen Steuerbeträge aufzuführen, weiß ich nicht genau. Kannst ja sonst mal bei der IHK nachfragen…

Da steht auch nichts in dem besagten Gesetzestext, nicht was die Versandgebühren angeht.
Es geht hier vor allem um den Warenkorb und um die Versandgebühren als Einzelpunkt.