Gibt es eine Möglichkeit auch im „Varianten Artikel“ Attribute filtern?

Hallo,

erstmal ich entschuldige mich für mein deutsch (;

Ich bin sehr mit dem Shop-System zufrieden.

Einfache Bedienung und sehr viele Möglichkeiten.

Jetzt habe ich auch mal eine Frage wegen (Kategorien nach Attributen filtern).

vielleicht können Sie mir weiter helfen.

Gibt es eine Möglichkeit auch im „Varianten Artikel“ Attribute filtern?

Wie hier (http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/kategorien-nach-attributen-filtern).

Ich habe zBs 1 Artikel mit 10 Varianten. Jetzt will ich jeden „Varianten Artikel“ auch filtern. Ich habe schon probiert. Mit einfachem Artikel habe ich schon geschafft. Aber wenn ich bei Variante ein „Attribut zuordne“ geht das auch aber ohne Filter.

Fehler? Oder habe ich keine Möglichkeit im „Varianten Artikel“ auch Attribute filtern?

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Serj

Hallo Serj,

leider weiss ich nicht ganz genau, wie das am Ende bei Dir aussehen soll aber vielleicht ist es ja schon das, was Du möchtest:

Du weist wie in der o.g. Anleitung beschrieben, einzelne Kategorien den Attributen zu. Damit auch Variantenartikel in der Listenansicht dargestellt werden, sollte unter Einstellungen -> Performance der Wert “Varianten auch in Listenansicht laden” aktiviert sein.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort.

Nein das nicht was ich will. Ich versuche es noch mal zu erklären.

Ich möchte Jeansshop einrichten. Und muss zu jeder Jeanshose eine Größer eingeben.

zBs W29-L30, W34-L34, W36-L34.

Das habe ich mit „Varianten“ ausgeführt.

Jetzt möchte ich die Kategorien nach Varianten- (W29-L30, W34-L34, W36-L34) filtern. Aber so geht es im OXID SHOP einfach nicht!

Deshalb möchte ich Varianten Artikel mit Hilfe von Attributen filtern. Link hier (Kategorien nach Attributen filtern): http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/kategorien-nach-attributen-filtern

Deshalb habe ich zu jedem Varianten Artikel ein eigenes Attribut zugeordnet, unter Artikel verwalten -> Artikel -> Levis 501 -> Varianten -> Variante editieren(Variant1-W28-L32) -> Auswahl -> Attribute zuordnen -> (Attribut)Größe -> W29-L30

Variant2

Artikel verwalten -> Artikel -> Levis 501 -> Varianten -> Variante editieren(Variant2- W34-L34) -> Auswahl -> Attribute zuordnen -> (Attribut)Größe -> W34-L34

Variant3

Artikel verwalten -> Artikel -> Levis 501 -> Varianten -> Variante editieren(Variant3- W36-L34) -> Auswahl -> Attribute zuordnen -> (Attribut)Größe -> W36-L34

Das habe ich mit alle Jeanshosen so realisiert. Aber natürlich mit unterschiedlichen großen.

Jetzt möchte ich die Kategorien nach Attributen - (W29-L30, W34-L34, W36-L34) per Drop-Down filtern.

Deshalb gehen ich zu Artikel verwalten -> Attribute -> Attribut(Größe) -> Registerkarte(Kategorien) -> Kategorien zuordnen -> Alle zuordnen

Und jetzt passiert nichts! Ich bekomme keine Drop-Down Filter in der Kategorie, wo kann meine Kunden Attributen Größe filtern.

Möchte jetzt gerne wissen, ob es eine Fehler? Oder habe ich was nicht richtig gemacht? Oder gibt es eine leichte und bessere Lösung meine Jeansgröße filtern?

Vielen Dank!

Grüße,

Serj

Hallo,

ich hab’s mir grad angeschaut und verstanden. Obwohl Zuweisungen der Varianten zu Attributen möglich sind, werden diese nicht im Attribut-Filter unter der Kategorie angezeigt.

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=898


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo zusammen,

auch ich bin einem Shop auf das Problem gestoßen, dass Attribute von Artikelvarianten bei den Filtern in der Listenansicht nicht berücksichtigt werden.

Kann man abschätzen, wie lange es dauert, bis ein Feature, dass nur 23 Votes hat umgesetzt wird oder wird solch ein Feature-Wunsch erst gar nicht berücksichtigt? (http://oxid.uservoice.com/forums/31940-feature-requests/suggestions/694340-display-variant-articles-in-lists)

Weiß jemand, wie da der Stand ist?

Beste Grüße

Gregor

Hallo Gregor,

das läßt sich leider gar nicht abschätzen. Es kommt immer drauf an, was man grad “in den Fingern” hat. Allerdings haben wir vor einiger Zeit über das o.g. Verhalten diskutiert. Eine Umsetzung (im Standard) ist gar nicht so einfach möglich, weil es schnell mal auf die Performance schlagen kann (Thema wenige Produkte mit irre vielen Varianten).

Gruß

Hallo Marco,

seit dem „adrinalin“ diese Frage gestellt hat, ist nun viel Zeit vergangen.
Ich sitze derzeit an der gleichen Fragestellung. Hat sich bei der Filterung der Attribute in den letzten Jahren etwas getan?

Ist es mittlerer Weile möglich auch nach den Varianten zu filtern oder gibt es eine Möglichkeit dies anders zu bewerkstelligen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Hallo hossanns,
mit Bordmitteln ist das nicht möglich, mit einigen Modulen, z.B. dem in der Sig, schon.

Hallo leofonic,

danke für die schnelle Antwort.