Biobett-Shop im aktuellen Design

Hallo zusammen,

nachdem ich hier gelesen habe, wie konstruktiv die Shops bewertet werden und welch hilfreiche Hinweise kommen, möchte ich euch bitten auch zu unserem Shop mal was zu sagen:
www.biobett.com

-> wird seit ca. 3 Monaten von mir “bearbeitet”

zum Vergleich noch unsere Homepage (www.peter-grube.de), welche das “Baby” meiner Chefin ist und schon länger online und der blog (www.blog.peter-grube.de), welchen ich auch mit in Arbeit habe…

Ich bin sehr gespannt auf eure Profimeinungen und freue mich bald Feedback zu bekommen
Katrin

Was mir als erstes aufgefallen ist - das Logo in der linken Spalte ist irgendwie ein undefiniertes Etwas, weil keinerlei Erklärung dabei steht, nicht mal ein Firmenname. Und warum ist das als negativ gemacht, wo doch das Logo auf der Homepage genau andersrum ist?

Ach übrigens, der Favicon ist noch Oxid-Standard.

Das Bild hier ist mit 1,5MB deutlich zu groß http://shop.biobett.com/Warum-metallfrei/

Der Link zur “Hilfe”-Seite im Footer kann raus, wenn dort keine Inhalte hinterlegt sind.

[B]Hier ein paar Tipps:[/B]

  • Ihr solltet versuchen die Homepage und dem Shop layouttechnisch anzugleichen.
  • Warum bietet ihr Preise in Schweizer Franken an, aber keinen Versand dorthin?
  • [B]das Widerrufsrecht fehlt in den AGB´s![/B]
  • warum das Flaggensymbol wenn man nicht wechseln kann?
  • hier ist auch noch ein unbearbeitetes Bild: http://shop.biobett.com/Wie-bestellen/
  • hier wurde [B]nur das “i”[/B] von eurer Emailadresse noch mit der oxid-Demo-Email Adresse verlinkt http://shop.biobett.com/passwort-vergessen/
  • Preisalarm würde ich entfernen, das passt nicht zum Sortiment.
  • [B]in den Artikeldetails weißen Text auf weissem Hintergrund zu verstecken mag Google überhaupt nicht![/B]

[QUOTE=Hebsacker;74291]Was mir als erstes aufgefallen ist - das Logo in der linken Spalte ist irgendwie ein undefiniertes Etwas, weil keinerlei Erklärung dabei steht, nicht mal ein Firmenname. Und warum ist das als negativ gemacht, wo doch das Logo auf der Homepage genau andersrum ist?

Ach übrigens, der Favicon ist noch Oxid-Standard.

Das Bild hier ist mit 1,5MB deutlich zu groß http://shop.biobett.com/Warum-metallfrei/

Der Link zur “Hilfe”-Seite im Footer kann raus, wenn dort keine Inhalte hinterlegt sind.[/QUOTE]

Dieses Logo steht da unter dem Menü und ich hab keine Ahnung, wo ich Backround da rankommen soll…?

Was ein Favicon ist weiß ich leider auch nicht (sorry bin hier ziemlich reingestolpert und komme mit einigen vielen Dingen noch nicht ganz klar)

Und wo ich diese Hilfeseite bearbeiten kann, habe ich leider auch nicht herausgefunden.
Kannst du mir da ein paar Hinweise geben?

DANKE!

Danke für deine Tips!

[QUOTE=ChristophH;74302][B]Hier ein paar Tipps:[/B]

  • Ihr solltet versuchen die Homepage und dem Shop layouttechnisch anzugleichen.
  • Warum bietet ihr Preise in Schweizer Franken an, aber keinen Versand dorthin?
  • [B]das Widerrufsrecht fehlt in den AGB´s![/B]
  • warum das Flaggensymbol wenn man nicht wechseln kann?
  • hier ist auch noch ein unbearbeitetes Bild:
    /
  • hier wurde [B]nur das “i”[/B] von eurer Emailadresse noch mit der oxid-Demo-Email Adresse verlinkt http://shop.biobett.com/passwort-vergessen/
  • Preisalarm würde ich entfernen, das passt nicht zum Sortiment.
  • [B]in den Artikeldetails weißen Text auf weissem Hintergrund zu verstecken mag Google überhaupt nicht![/B][/QUOTE]

Das Thema Layout Homepage/Shop haben wir schon ein paar mal durchgesprochen und sind da noch auf der Suche nach dem richtigen Mittelweg!

Ich hab gerade versucht den Preisalarm auszuschalten - nachdem ich glücklich war ihn gefunden zu haben, hab ich festgestellt, dass es da kein aktiv oder inaktiv gibt - help?!?!

Muss das Widerrufsrecht nochmal in die AGB, wenn es doch separat aufgeführt ist?

Google: Google mag das nicht? Hab das in verschieden Foren gelesen, das es eine gute Variante wäre die Keywords nochmal unter zu bringen ohne den Text fast nur aus Keywords zu schreiben - mit meinen Beschreibungen etc. hab ich die höchst keyworddichte bei MODELL :frowning: Meinst es ist besser, das wieder zu löschen?

Katrin

Hi,

weiße Schrift auf weißem Grund ist für Google ein Betrugsversuch, der Abgestraft wird. Google will, dass du die Seite nicht für Google machst, sondern für echte User. (Vor 10 Jahren hat das ggf. mal funktioniert.)

Wie ist denn die korrekte Firmierung? müsste hinter dem Namen nicht ein e.K. stehen ? Als Privatperson verkauft er die Sachen ja wahrscheinlich nicht.

Das Widerrufsrecht scheint mir auch nicht aktuell zu sein.
Wenn der Part mit den Kosten nicht in den AGB aufgenommen wird gibt es keine gültige Vereinbarung über die Kosten einer Rücksendung, was extra aufgeführt ist zählt nicht.

Ansonsten schlicht und gut.

cya

[QUOTE=Firefax;74334]Hi,

weiße Schrift auf weißem Grund ist für Google ein Betrugsversuch, der Abgestraft wird. Google will, dass du die Seite nicht für Google machst, sondern für echte User. (Vor 10 Jahren hat das ggf. mal funktioniert.)

Wie ist denn die korrekte Firmierung? müsste hinter dem Namen nicht ein e.K. stehen ? Als Privatperson verkauft er die Sachen ja wahrscheinlich nicht.

Das Widerrufsrecht scheint mir auch nicht aktuell zu sein.
Wenn der Part mit den Kosten nicht in den AGB aufgenommen wird gibt es keine gültige Vereinbarung über die Kosten einer Rücksendung, was extra aufgeführt ist zählt nicht.

Ansonsten schlicht und gut.

cya[/QUOTE]

Hallo,

danke für deine Hinweise - AGB werde ich gleich nochmal überarbeiten! Ist ja wichtig dass die stimmen und ansonsten war ich auch grad schon fleißig und hab aaaaaaaaaaaalle weiße Schrift entfernt - ich hoffe ich hab alles erwischt :slight_smile:

Viele Grüße aus dem schönen Thüringen
Katrin

[QUOTE=Biobett;74305]Dieses Logo steht da unter dem Menü und ich hab keine Ahnung, wo ich Backround da rankommen soll…?
[/QUOTE]

Das wird wohl direkt im Template eingebunden sein. Wenn Du einen rechten Mausklick auf das Bild machst und Dir die Eiganschaften anzeigen lässt, dann siehst Du wo die Bilddatei liegt.
http://shop.biobett.com/out/basic/img/prawdolbok.gif
Diese Datei kannst Du ja einfach mit einem anderen Bild ersetzen, muss nur der gleiche Dateiname sein.

[QUOTE=Biobett;74305]
Was ein Favicon ist weiß ich leider auch nicht (sorry bin hier ziemlich reingestolpert und komme mit einigen vielen Dingen noch nicht ganz klar)
[/QUOTE]

Das Favicon ist das kleine Symbol, das im Browser auf dem Tab angezeigt wird, also momentan der Einkaufswagen. Diese Datei heisst favicon.ico und liegt direkt auf der obersten Ebene (wo auch /out, /module, /admin etc ist), die einfach mit einer eigenen tauschen.

[QUOTE=Biobett;74305]
Und wo ich diese Hilfeseite bearbeiten kann, habe ich leider auch nicht herausgefunden.
Kannst du mir da ein paar Hinweise geben?
[/QUOTE]

Willst Du Inhalte in die Hilfeseite schreiben? Das ist unter Kundeninformationen -> CMS-Seiten -> Hilfe - Main (oxhelpdefault)

Oder im footer auskommentieren? Das ist unter /out/basic/tpl/_footer.tpl zu finden, einfach diese Zeile löschen oder Kommentar-Tags davor und dahinter:

<a id="test_link_footer_help" href="[{ $oViewConf->getHelpPageLink() }]">[{ oxmultilang ident="INC_FOOTER_HELP" }]</a> |

Hallo Ray,

vielen Dank für deine Antwort! Ich sehe gerade mal wieder, wie wenig ich hier in der Materie stecken :frowning: Aber ich werde mich da mal durchbeißen-bin eh erstaunt, wie viel man sich in so kurzer Zeit aneignen kann.
Und mit so toller Hilfe, wie hier im Forum, wird das bestimmt was!

Thanks

Hallo Katrin,

wie Firefax bereits erwähnt hat, ist die Widerrufsbelehrung auch meiner Meinung nach nicht ganz korrekt - zumindest entspricht sie nicht dem Standard - irgendwie fehlt da die “Paragraphenkette” …

Du kannst Dir gerne die Belehrung bei mir klauen (ist die an allen möglichen Stellen zu findende Standardformulierung). Die ist zumindest gerade in meinem Shop im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens von einem Wirtschaftsjuristen geprüft und für gut befunden worden ;).

Möchtest Du ganz sicher gehen, kannst Du ja auch vielleicht noch mal im Internet stöbern, oder einen auf Internet-Recht spezialisierten Anwalt fragen.

Liebe Grüße
Jörg

Guten Morgen!

folgendes ist mir aufgefallen:

Die Produktbilder sind gleich, da kommt man zuerst ins Grübeln, warum das so sei. Aber da es (zumindest in diesem Fall) um das selbe Modell mit einer anderen Größe handelt, wäre es nicht sinnvoller Produktvarianten für so etwas zu verwenden?
Da hast du dann u.a. den Vorteil, dass wenn jemand ein Bett der Größe 140x180 bewertet und 5 Sternchen gibt, erscheinen diese Sternchen auch bei dem 180x200 Bett, weil es um ein Produkt handelt.

Punkt 2 wäre der überlappende Text (orange markiert).

Punkt 3 ist der überdimensional lange Stichwort. Ja, das alles ist ein einziges Stichwort :smiley:

Punkt 4: die Hilfe-Seiten haben keinen Inhalt. (Bedenke, dass OXID 3 verschiedene Hilfeseiten hat, ist mir letztens bei unserem Shop aufgefallen, der mittlerweile schon seit Monaten live ist… da stand wirklich noch mein Platzhaltertext “yo yo hier erscheint bald ein super cooler Hilfetext” :eek: )

Punkt 5: Auf der Detailansichtseite ganz unten habe ich den “Aktueller Artikel”-Kasten. Er zeigt nochmal das Produkt, welches man gerade betrachtet? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz.

Last, but not least: Facebook Invite. Ich habe die Seite vor 5 Minuten aufgerufen und es lädt immer noch :smiley: Ist aber auch kein sinnvolles Feature finde ich, da Facebook sich auf der Beliebtheitsskala vieler Benutzer der älteren Generation irgendwo zwischen Kleinkriminellen und Politikern befindet.

Ich hoffe, ich war nicht zu hart :smiley:

In dem Sinne, fröhliches Schaffen

der shop ist nicht bio genug.

Hallo Katrin,

ich bin mir nicht sicher, ob Ihr den Begriff “bio” im Zusammenhang mit Betten überhaupt verwenden dürft. Guckt mal dieser link hier:
http://www.lbr-law.de/lbr-blog/wettbewerbsrecht/lg-koln-werbung-mit-bio-oder-oko-nur-mit-code-der-letzten-kontrollstelle

Ich weiss nur, dass es bei Lebensmitteln nicht geht, den Begriff “bio” zu bewerben ohne eine entsprechende Zertifizierung zu haben. Möbel weiss ich nicht.
VG Kathrin

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Hinweis und deine Hilfsbereitschaft! Das nehme ich gern an :slight_smile: Vielen Dank nochmal dafür

Liebe Grüße
Katrin

Hallo Kathrin,

danke für deinen Hinweis - dem werde ich nachgehen. In dem Link scheint es nur um Lebensmittel zu gehen - trotzdem ist es ja wichtig da nochmal nach zu hacken! Wobei an unseren Betten nachweisbar alles Biologisch und Ökologisch ist - vom regionalen Holz bis zum Öl. Ich werde mich da mal reinhängen :slight_smile:

Danke nochmal für deinen Hinweis!
VG
Katrin

[QUOTE=eshoper;74826]der shop ist nicht bio genug.[/QUOTE]

Kannst du da konkreter werden?

Hallo vanilla thunder,

vielen lieben Dank für deine konstruktive Kritik! Ich werde mich direkt an die Überarbeitung machen - :slight_smile: vor allem das überdimensionale Stichwort muss da wwwwwwwwwweeeeeeeeeeeeeeeg

Und die anderen Fehler werde ich auch schnellstmöglich beheben.

Hast du mit Facebook schon Erfahrungen dieser Art gemacht? Bei mir im Bekanntenkreis wird Facebook momentan von der älteren Generation mit Freuden entdeckt.

lg
Katrin

[QUOTE=

Punkt 3 ist der überdimensional lange Stichwort. Ja, das alles ist ein einziges Stichwort :smiley:

=[/QUOTE]

HELP: Nun hab ich aaaaaaaaalle Stichworte abgeändert und es sieht immer noch so aus :eek: was macht sie denn da schon wieder falsch???

Hallo Katrin,

nochmal wegen Bio: ich glaube nicht, dass es Holz aus Bioanbau gibt. Mir fällt nur ein aus nachhaltiger Forstwirtschaft, also FSC. Und genau deshalb muss man .E. mit dem Begriff “Bio” aufpassen.
Google doch mal nach “Bio” und “Kirschkernkissen”, das war mal irgendwo Thema.
Viel Erfolg
Kathrin

Hallöchen,

da muss ich dir recht geben! Das Holz ist nicht Bio sondern aus nachhaltiger Forstwirtschaft! Ich werde mich da wirklich ernsthaft drum kümmern müssen!!!

Vielen Dank nochmal für deinen Hinweis!
Katrin