Import von Oscommerce

Hallo zusammen,

ich habe versucht Artikel aus dem OScommerce shop in den Oxid shop zu importieren, aber leider hänge ich fest.

Zum Import habe ich das oscommerceimport_for_oxid_eshop_v4 modul - osc2oxid.php verwendet. Die Anleitung habe ich genau befolgt,

allerdings habe ich das gleiche Problem wie bei diesem post: Beitrag

Ich benutze 1&1 als hoster, dort habe ich zwei Datenbanken angelegt, eine für OScommerce und die andere für Oxid nun haben die datenbanken leider

nicht die gleichen Benutzernamen und ich denke genau daran scheitert das script.

Nun habe ich den oxid shop bei mir lokal installiert unter zuhilfe name von xampp, und habe dort die datenbank von oscommerce auch angelegt.

Beide db’s haben die gleichen username und pwd, doch wenn ich dann das script aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: require_once(localhost/oxid//core/oxfunctions.php) [function.require-once]: failed to open stream:

No such file or directory in C:\xampp\htdocs\oxid\osc2oxid.php on line 35Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required ‘localhost/oxid//core/oxfunctions.php’

(include_path=’.;C:\xampp\php\pear’) in C:\xampp\htdocs\oxid\osc2oxid.php on line 35

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Script und kann mir erklären wie ich es hinbekomme meine Artikel von OScommerce in Oxid einspiele oder

muss ich die Artikel von Hand neu einpflegen? Ich möchte so schnell wie möglich auf den Oxid shop umsteigen, da ich sehr zufrieden bin damit,

doch würde ich natürlich am liebsten die schon vorhandenen Artikel automatisch einpflegen.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Schönen Gruss

Hallo,

lies die Anleitung am besten nochmal, sie wurde geringfügig geändert:http://www.oxid-esales.com/en/resources/help-faq/eshop-manual/importing-os-commercext-commerce

Am besten richtest Du eine neue Datenbank ein, kopierst einen Dump der OSC Datenbank hinein und lässt dann das Script drüber laufen.

No such file or directory

heißt, dass dort eine Datei fehlt.Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Marco,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, doch ich habe leider aufgegeben. Ich habe es mehrmals versucht, doch muss auch bei der überarbeiteten Version des Scripts immer noch der gleiche User für beide Datenbanken gewählt sein.

Die Fehlermeldung, die ich dann auf meinem lokalen Testrechner hatte, hatte ich auch verstanden, nur konnte ich mir nicht erklären warum diese Datei nicht vorhanden sein sollte, denn manuell konnte ich sie ansprechen.

Ich habe nun bereits begonnen die Produkte manuell von Hand einzugeben, es sind glücklicherweise nicht unüberschauber viele, doch wird sicherlich einige Zeit dabei drauf gehen.

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Antwort.

Schönen Gruss

Na ja, so bitter das in diesem Zusammenhang klingt - das kann manchmal auch einen sehr klärenden Effekt haben. Wichtig ist im SEO-Sinne dabei, auf kerngenaue, aussagekräftige und langtextige Produktbeschreibungen zu achten, die Akzent auf das Keyword legen. Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung: Vor allem bei den heute 5-7 Jahre altesn OSCs wurde diese Angelegenheit äußerst stiefmütterlich behandelt.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus