Rabatte und Versandkosten bei ausgeführten Bestellungen

Zur Weihnachtszeit ist sind uns erneut wieder alte Fehler untergekommen. Wir haben erneut einen Gratis-Artikel für unseren Shop mit eingestelltem Zeitrahmen 6.12. bis 24.12.

Zudem gibt es Gratis Versandkosten ab einem Bestellwert.

Beides wird auch vollkommen korrekt in die neuen Bestellungen eingetragen. Allerdings erhalten wir immernoch Zahlungen von Vorkasse Bestellungen welche vor dem Zeitrahmen bestellt wurden und jetzt erst bezahlt werden. Sobald das Bezahltdatum gesetzt wird, werden nun aber die Gratisartikel und die Gratisversandkosten auf die alten Bestellungen gerechnet.

Scheinbar werden zur Berechnung immer das Aktuelle Datum verwendet und bei bestehenden Bestellungen nicht deren Bestelldatum was ja viel korrekter währe.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wo die Datumsabfrage stattfindet, ich habe schon weite Teile der Berechnung durchsucht und bin nicht zu den einschlägigen Daten vorgestoßen.

Oder machen wir einfach vielleicht doch etwas Falsch beim Einstellen?

Habe mir nun mittlerweile selbst zu helfen gefunden. Ich habe die Datei admin/order_main.php angepasst. Und in der save() Funktion leicht abgeändert. ich habe das Neuberechnen des Warenkorbs schlichtweg entfernt.


// $oOrder->recalculateOrder();
$oOrder->save();

Das gleiche noch in der order_article.php bei deleteThisArticle() damit nun fehlerhafte Bestellungen noch einfach korrigiert werden können.

Leider hatte ich keine Möglichkeit gesehen so tief in der Artikelliste wo die Rabatte berechnet werden, noch einmal auf das Bestelldatum zurückzugreifen um anhand diesen Datums die Gültigkeit der Rabatte zu prüfen. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp zu einer Dauerlösung.

Hallo,

Dauerlösung? Warum schreibst Du nicht einfach einen Bugreport, damit auch jemand von diesem Verhalten erfährt?

Gruss