Design Hilfe bei Upgrade auf 4.x

Hallo,

ich möchte nun endlich von der 3er auf die 4er Version upgraden. Ich habe mir damals viel Mühe mit dem Design meiner Seite gemacht und für jede Kategorie unterschiedliche Bilder eingerichtet, siehe www.dragonspice.de

Im Moment weiß ich nicht wo ich am besten anfangen soll. Im 3er Shop habe ich für jedes Design-Set unterschiedliche Templates angelegt, also list-thema1.tpl, details-thema1.tpl usw… Funktioniert das mit der 4er Version auch auf diese Weise? Im aktuellen Shop habe ich viel in den Templates rumgeschrieben, eigentlich sollte es doch möglich sein, alles über css einzurichten. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass das nicht so sauber geht, vor allem die Übergänge müssen ja passen.

Hat jemand einen Tip?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

in der 4er Version werden die älteren Templates noch bis zur Version 4.1 unterstützt. Allerdings sollte man sich dann Gedanken machen, alles auf die <div> Templates umzuziehen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Aha…

Was muss ich mir unter <div>-Templates vorstellen?

Hallo !

Bei <div> Templates bestehen die Container der verschiedenen Seitenbereiche aus einfachen div-Tags mit id’s, keine Tabellen. Nennt sich tabellenloses Layout.

Die Positionierung wird dann komplett über CSS vorgenommen. Hat die Vorteile das man damit flexibler ist, das der Quellcode weniger verschachtelt und aufgebläht wird, einfacher zu warten, weniger Fehler. Darüber hinaus wird dadurch eine Zugänglichkeit für verschiedene Geräte wie Screenreader oder Mobiles erreicht. Ausserdem soll das auch noch positive Auswirkungen auf Suchmaschinenranking haben.

mfg Tobi