Neuer Ordner für CMS-Seiten notwendig?

Guten Morgen Community,wir benützen ShopEasy für den Anfang und, wir möchten die left.tpl (eShopEasy lautet die wohl inc_leftitem.tpl) ähnlich aufbauen wie auf folgender Seite zu sehen:

Referenzseite von Oxid

Welche Daten müssen geändert bzw. ergänzt werden ?Muss ein neuer Ordner für CMS Seiten angelegt werden (Wenn ja wie ?)muss in der lang.tpl noch was geändert, bzw. ergänzt werden ?

Besten Dank für die Antworten…freundlichst Pamou

Hallo Pamou,

das ist nicht ganz so einfach, wie man sich das gern vorstellen möchte. Hast Du Dir mal die verlinkten URLs angeschaut? Offensichtlich spielt dort ein anderes CMS-System mit einer ganz gleichen CI/CD mit rein.

Allerdings kann es gut sein, dass Du Dein Anliegen direkt im Shop-CMS abbilden kannst. Dazu müssen keine CMS-Ordner oder lang-Dateien geändert sondern einfach ein CMS-Snippet erstellt und an die entsprechende Stelle im Template eingebaut werden.

Wenn Du Deine Frage etwas spezifischer formulieren könntest, kann Dir sicher jemand helfen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Guten Morgen Marco Steinhäuser,Danke für die Antwort! Nun, ich versuche mal, das ein wenig genauer zu formulieren. Da wir für unsere Produkte viele Informationen bereitstellen können bzw. müssen ( Z.B. Explosionszeichnungen, Berechnungstabellen, Montgehilfen etc.) müssen wir das ganze Sortiment gut aufteilen, bzw. Produkt und Infos trennen. Somit würde in etwa die folgende Struktur entstehen:

Über uns: (eigene CMS Seite mit Navigation)- Standorte- Anfahrtsweg- etc.- etc.

Produkte (der eigentliche OnlineShop inkl. Navigation)- blabla—lala----usw.Anleitungen: (eigene CMS Seite mit Navigation)- Montage-- wichtige Hinweise-- in Betriebnahme

Planung: (eigene CMS Seite mit Navigation)- Objektbesichtigung- etc.- etc.

Diese Struktur sollte im linken Template eingebunden werden; auf Basis der angegebenen URL vom ersten Post. Hab mir mal ne Testumgebung eingerichtet um Möglichkeiten auszuprobieren. Kann das mit Snippets so eingerichtet werden ?

Hallo Pamou,

klar geht das :slight_smile:

Schau mal, ich hab das hier schon mal ziemlich ausführlich beschrieben:http://www.oxid-esales.com/de/resources/forum/newbies/neu-angelegte-cms-seite-wird-nicht-angezeigt#comment-395

Vielleicht ist auch dieser Link für Dich interessant:http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/cms-seiten-grundlagen

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Danke Marco Steinhäuser,hätte ich den Beitrag schon vor Tagen zu Ende gelesen, hätte ich mir diesen Thread sparen können. Das Ganze hat bestens geklappt! Danke für die Antwort ^^

Hätte da noch ne Frage:unter Stammdaten -> Grundeinstellung -> Einstellungen sind die folgende Werte eingetragen:

CMSFOLDER_EMAILS => #706090CMSFOLDER_USERINFO => #303030CMSFOLDER_PRODUCTINFO => #303030CMSFOLDER_NONE => #904040

Woher kommen diese Nummern, bzw. was bedeuten diese ?

Die Nummern definieren die Farbe, in der die Verzeichnisnamen im Admin dann angezeigt werden.

Hexadezimale Farbangaben siehe:
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/farben.htm#hexadezimal

Danke für die Info!