Nicht materielle Artikel nicht in die Berechnung der Versandkosten einbeziehen

Hab ich eingestellt, leg ich so ein Produkt in den Warenkorb, bekomme ich beim schritt Versandart wählen, die klassische Fehlermeldung:

Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.

Nutze OXID CE 4.5.5.

Ist das ein Bug?
Eigentlich dürften die Versandregeln bei solchen Produkten doch gar keine rolle spielen, oder muss ich hier auch im Artikel den harken “Versandkostenfrei” wählen, aber was macht dann die Funktion “Immaterieller Artikel” für einen Sinn?

Kannst du das im Demo-Shop nachvollziehen?
Wies sehen deine Versandkostenregeln denn aus?
irgendwelche spezielle Regeln für best. Kategorien oder Artikel dabei?
Oder einfach nur gewichts - bzw. vom Preis abhängig?

Na hier geht es um Immaterielle Artikel, das sind in unserem Falle eBooks, die haben keine eigene Versandregel oder Gewichtsangaben etc…

Entsprechend hab ich die Funktion “Nicht materielle Artikel nicht in die Berechnung der Versandkosten einbeziehen” aktiviert und in dem entsprechenden Artikel “Immaterieller Artikel” gewählt.

Dafür ist es doch da, anderenfalls ergeben für mich diese beiden Funktionen ja keinen Sinn und daher die frage ob das ein Bug ist.

Nachtrag:

Bei einer der früheren Versionen (4.5.x) ging es bzw. gab es da keine Probleme, ist mir erst heute durch eine Beschwerde eines Kunden aufgefallen. Selbst wenn ich bei so einem Artikel noch Versandkostenfrei wähle, bekomme ich so eine Fehlermeldung.

Im Demo-Shop konnte ich das nicht reproduzieren, aber dort ist auch vieles nicht so wie bei uns eingestellt was die ganzen Versandkostenregeln angeht, dafür hatte meine zeit nicht ausgereicht, weil der Demo-Shop sich schon wieder zurück gesetzt hatte.

Die Immateriellen Artikel sind bei uns anders als alle anderen Artikel nirgends zu geordnet, also keine Versandkostenregel und das ist genau das Problem, da die anderen Artikel zugeordnet sind, muss ich die Immateriellen Artikel wohl auch wo zu ordnen, dann geht es, was die oben besagten zwei Einstellungsmöglichkeiten dann aber ziemlich sinnlos macht.

nicht materielle Artikel könnten doch trotzdem “Versandkosten” verursachen, oder?

[QUOTE=Hebsacker;75912]nicht materielle Artikel könnten doch trotzdem “Versandkosten” verursachen, oder?[/QUOTE]

Ja natürlich, aber mit dem aktivieren von “Nicht materielle Artikel nicht in die Berechnung der Versandkosten einbeziehen” sollten hier keine Versandregeln Anwendung finden, muss man hier aber dennoch einstellen bzw. zuordnen, was diese Funktion(en) wiederum nichtig macht.

der Bug hier? Ist aber eigentliche “resolved”

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1980

[QUOTE=Hebsacker;75930]der Bug hier? Ist aber eigentliche “resolved”

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1980[/QUOTE]

Weiß nicht, wir haben wie gesagt bei unseren Artikeln keine Gewichtsangaben drin, es werden nur pauschale Versandgebühren berechnet, je nach Produktgruppe und Land.

Die Immateriellen Artikel hatten entsprechend keine Zuordnungen, wozu auch. Aber ohne Zuordnung geht es hier nicht, ich musste auch hier eine Versandkostenregel erstellen, die die besagten zwei Funktionen für immaterielle Artikel eben nichtig machen.

Das Ergebnis ist jetzt natürlich das gleiche, kann aber so natürlich nicht Sinn der Sache sein.

Wenn “Nicht materielle Artikel nicht in die Berechnung der Versandkosten einbeziehen” aktiviert und in dem entsprechenden Artikel “Immaterieller Artikel” gewählt wird, dürfen die Versandkostenregeln für diesen Artikel nicht abgefragt werden, also für diesen Artikel gleich 0 Versandgebühren. Das funktioniert aber eben nicht.

Konnte es im Demoshop reproduzieren.
Dafür muss man aber auch alle Kategorien einer Versandkostenregel zuordnen, außer die Kategorie für Immaterielle Artikel.