Problem: Doppelte Variante in der Rechnung

Hallo zusammen,

ich verwende für meine Artikel Varianten und habe jetzt das Problem, dass im Admin-Bereich -> Bestellungen -> Übersicht und in der PDF-Rechnung die Variante immer doppelt ausgegeben wird. Hier ist mal ein Screenshot aus der PDF-Rechnung sowie aus dem Admin-Bereich. Was muss ich tun, damit die Variante nur noch 1 x angezeigt wird? Mein erster Gedanke war, einfach entsprechend auskommentieren… aber wo? Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht so der PHP-Guru und verliere mich da etwas in dem ganzen Dateien-wirrwarr

Ich verwende derzeit die CE 4.1.1 und sollte es noch weiterhelfen, der Vaterartikel ist nicht kaufbar. Bedanke mich im Vorraus für Eure Hilfe.

GrußMichael

mal ne bescheidene frage, was steht in dem feld Name der Auswahl ??

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

http://twi

Hallo Martina,

der Name der Auswahl ist “Stärke auswählen”, In der Auswahl selber steht meistens die entsprechende Stärke(beispielsweise) “0,73 mm… oder Test-Set” und jede Variante bekommt auch noch mal den Titel(beispielsweise) “Boston Nylon” so wie der Vaterartikel auch (der nicht kaufbar ist), da sonst der Artikelname nicht angezeigt wird in der Rechnung, sondern nur die Artikelnummer.

Kurze Hintergrundinfo: Ich verkaufe hauptsächlich Gitarren-Plektren. Kennt Ihr sicherlich, diese kleinen unscheinbaren Plastikdinger mit denen man die Saiten anschlägt. So, von einer Art gibt es meistens mehrere Stärken, verschiedene Farben und manchmal auch mit unterschiedlichen Preisen und ich biete so genannte Test-Sets an. Die Umsetzung mit den Varianten schreit ja förmlich danach und es klappt ja auch prima, da ich für jedes einzelne Plektrum eine Artikelnummer, Artikelbild, Lagerbestand etc. habe. Hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkle

GrußMichael

Hallo Michael,

hatte bei mir ein ähnliches Verhalten - war aber auch im Shop zu sehen. Es ist so, dass die endgültige Bezeichnung der Artikelvariante aus dem “Titel” und dem Inhalt des Feldes “Auswahl” des Hauptartikels gebildet wird. Wenn Du im Titel des Variantenartikels auch den Text der Auswahl stehen hast, dann kommt es doppelt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

im Shop, bzw. Warenkorb wird alles normal angezeigt. Ich meine wenn kein Titel in der Variante steht, wird er wohl vom Vaterartikel übernommen, aber wohl nur im Frontend!Wenn ich den Titel in der Variante aber leer lasse, wird der vermeintliche Titel vom Vaterartikel später nicht(!) in der Rechnung (PDF, Admin-Ansicht) übernommen und es steht in der Rechnung nur der Text aus dem Auswahl-Feld. Und da auch doppelt! Deshalb vergebe ich auch in jeder Variante den Titel. ABER: Der Titel wird ja letztendlich auch nicht doppelt angezeigt, sondern der Text aus dem Feld “Auswahl” aus der Variante!

Hier ist mal der Link zu meinem Shop(WIP). Wenn ich nicht am Shop arbeite, ist er nicht aktiv. Also nicht wundern, wenn er hin und wieder nicht zu erreichen sein sollte.

GrußMichael

hat keiner von Euch dieses Problem mit den Varianten in der Rechnungsansicht, bzw. PDF-Rechnung?

Nochmals kurz zusammengefasst!

  • Vaterartikel bekommt den Titel “Boston Nylon”- Variante bekommt ebenfalls den Titel “Boston Nylon”- Im Feld Auswahl der Variante steht “Test-Set”

Im Shop und während dem Bestellprozess wird alles richtig angezeigt: “Boston Nylon, Test-Set”

In der Rechnungsansicht, bzw. PDF-Rechnung steht aber: “Boston Nylon Test-Set Test-Set”

Es soll nur 1 x der Text aus dem Feld “Auswahl” der Variante in der Rechnungsansicht, bzw. PDF-Rechnung angezeigt werden!

GrußMichael

Hallo Michael,

ja, ich konnte das nachvollziehen. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Im Admin-Bereich stört es mich nicht so sehr und das pdf verwende ich nicht. Am besten mal als Bug posten / bzw. mal sehen ob da schon was gemeldet wurde.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ok, alles klar. Ich bin davon ausgegangen dass es vielleicht eine Einstellungssache im Admin-Bereich o.ä. ist, bzw. mit einem schlichten <!-- --> müsste es ja vielleicht auch zu machen sein (wenn man weiß wo).

Aber kurz noch eine Frage, ohne dass ich jetzt großartig ins Off-Topic abschweife: Darf ich fragen wie ihr die Rechnungen erstellt?

GrußMichael

Ganz einfach (eigentlich nicht einfach). Ich nutze ein doch recht anspruchsvolles ERP-System (Verkauf, Einkauf, Lager, Buchhaltung, …) und ich habe mir den Oxid-Bestellexport (xml-Datei) zunutze gemacht um Kunden- und Bestelldaten in meinem ERP-System zu pflegen (das mache ich bei meinem jetzigen Shop auch so). Ja und da kann ich dann aus den sog. Web-Aufträgen Lieferscheine, Rechnungen u.s.w. erstellen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

danke für die Info. Dann werde ich mich diesbezüglich mal schlau machen, welche WaWi mit der CE kann und was da so in Frage kommen könnte. Ich arbeite seither mit einer Custom-Shop-Lösung, welche u.a. im Backend die Rechnungen via HTML-Datei abspeichert und da drucke ich dort direkt die Rechnung/Lieferschein aus. Habe dort auch Mahnwesen etc. und letztendlich auch eigentlich ganz komfortabel, aber ich stosse halt jetzt so langsam an die Grenzen und möchte deshalb gerne auf hiesiges System wechseln.

Ach ja, wie gesagt ich finde das mit dieser PDF-Rechung schon ganz angenehm, deswegen dieser Topic auch, aber falls hier der Großteil eher mit einer Wawi arbeitet… schaun mer mal

GrußMichael

Is ja geil - womit manche Leute so ihre Brötchen verdienen :slight_smile:

Gibt’s bei Dir auch Picks?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Marco,

es muss ja schlieslich jemanden geben, der sich damit auskennt . Und ja, bei mir gibt es auch Picks, denn Plektren = Picks. Ich will diesen Thread aber jetzt nicht benutzen um hier für meinen bisherigen Shop Werbung zu machen, aber Du kannst ja mal hier reinschauen. Wie gesagt, möchte ich gerne auf Oxid umsteigen und so wie es die Zeit eben erlaubt, schraube ich da schon mal etwas rum.

Back to Topic: Bzgl. der doppelten Variante, welche in der Rechnung angezeigt wird. Ich habe mir einfach mal das neue Open Office gezogen plus einer kleinen PDF-Import Extansion und schon kann man ganz bequem die PDFs bearbeiten und geschmeidig wieder als PDF exportieren. Voila, zwar etwas ums Eck, aber die Rechnung passt.

Allerdings wäre es natürlich bequemer wenn wie schon w.o. beschrieben man entsprechenden Eintrag auskommentieren, bzw. fixen könnte, aber ich will ja nicht schon wieder damit anfangen…

GrußMichael

[offtopic]

ähm, ja klar :slight_smile: Ich meinte eigentlich Finger-Picks. Ich hatte mal so ein schniekes Ding für den Daumen namens Pick-Boy, dessen ich leider verlustig gegangen bin. An das Teil mit dem Klettverschluss will ich lieber nicht ran, der sitzt bestimmt nicht straff genug…

[/offtopic]

Ich muss mir das Problem mal ganz in Ruhe anschauen, wahrscheinlich finden wir eine smarte Lösung. :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Marco,

[offtopic]

also das Shark Tooth ist schon klasse, etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber durchaus praktisch. Falls Du ein Daumenpick brauchst, ich habe hier noch ein paar Muster rumliegen… einfach kurz eine Email oder hier per PN falls das geht.

[/offtopic]

Das mit dem Problem und der smarten Lösung = Das wäre echt Klasse!

GrußMichael

Hallo Marco,

ich wollte mal kurz nachfragen ob es mittlerweile schon eine “smarte Lösung” gibt.

GrußMichael

Hallo Michael,

sorry, bin erst jetzt dazu gekommen…

Im Grunde hast Du doch die gleiche Konstellation wie hier beim Demoshop:
http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/Geschenke/Wohnen/Tischlampe-SPHERE.html

Vaterartikel ist nicht kaufbar. Wenn Du Dir den Artikel nun im Admin anschaust, steht der Titel nur am Variantenvater, in der Auswahl werden die Varianten unterschieden (Farbe vs. Stärke). Einen zusätzlichen Titel gibt es für die Variante nicht. So sollte die Konfiguration eigentlich stimmen, damit auch in der PDF-Rechnung alles schick aussieht.

Gruß

Hallo Marco,

die Konstellation sollte wohl die Gleiche sein. Auch bei mir ist der Vaterartikel nicht kaufbar und nur beim Vaterartikel steht der Titel drin (wäre ja sonst auch doppelt gemoppelt). Bei den Varianten sind lediglich die Varianten-Felder (Auswahl, Art-Nr., Preis, Sort. Lager), Hersteller, Lieferanten und der Lagerbestand ausgefüllt.

Wenn man im Shop bestellt passt alles, auch in den Emails etc… Lediglich im Admin-Bereich bei Bestellungen verwalten -> Bestellungen und in der PDF-Rechnung wird der Text aus dem Feld “Auswahl” wohl von der Variante doppelt ausgegeben.

Doppelte Grüße :wink:
Michael

HalloHallo MichaelMichael :slight_smile:

wenn das so ist, dann wäre es ja ein Bug, den ich allerdings in der aktuellen Version nicht reproduzieren kann (siehe Demoshop + Kauf der Tischlampe in violett) und auch im Bugtracker nicht finden konnte. Welche Version benutzt Du denn?

GrußGruß

HalloHallo MarcoMarco,

hehe, genauso sieht es nämlich aus :smiley:

Ich benutze derzeit die CE 4.1.2 - 18998. Sollte es hilfreich sein, kann ich auch mal einen Schwung Screenshots machen, bzw. Zugang zum Admin-Bereich gewähren.

Variantische Grüße
Michael

[QUOTE=MSchnoor;8145]bzw. Zugang zum Admin-Bereich gewähren.[/QUOTE]

Das schießt leider über den Community-/Forum-Support hinaus, ich kann nur raten: Irgendein Fehler beim Update? Schau es Dir mal im Demoshop an - nicht, dass ich doch was falsch verstanden habe…

Gruß