Hallo, habe wieder mal eine Frage.
Ich benötige zu der deutschen und englischen Sprache auch noch die spanische, die sogar die wichtigste für mich wäre.
Für die Community Edition gibt es ja anscheinend kein Modul, was auch nicht so tragisch ist, ich würde alles selbst übersetzen. Nun habe ich aber gleich ein Problem mit den Beschriftungen der einzelnen Bereichen und ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe.
Meine Vorgehensweise:
-
Shop Version ist Oxid eShop CE 4.1.1
-
Im Admin Bereich habe ich unter Sprachen einen neue Sprache - Spanisch - angelegt. Diese hat die Sprach-ID 2, ist aktiv, Kürzel esp, Name Español (habe auch Spanish versucht)
-
Nun habe ich den Ordner <en> aus out/admin/ und out/basic/ kopiert und als Ordner <esp> in die jeweiligen Ordner wieder eingefügt
-
Soweit ich alles verstanden habe würde ich allerdings die Ordnerkopie unter out/admin gar nicht benötigen, da diese Dateien nur für den admin-Bereich zuständig sind und das kann gerne in deutsch bzw. englisch bleiben
-
Ich habe nun die Dateien cust_lang.php und lang.php angepasst:
cust_lang.php:
$sLangName = “Spanish”
$iLangNr = 2;
lang.php:
$sLangName = “Spanish”
$iLangNr = 2;
Dadurch dacht ich ist die Basis hergestellt und ich kann nun mit der übersetzung beginnen. Wenn ich nun allerdings z.B. die Überschrift “Artikelsuche” in z.B. “Busqueda” übersetze und dann die lang.php abspeichere sehe ich trotzdem noch in der spanischen Version des Webshops “Artikelsuche” anstelle von “Busqueda”.
Gibt es sonst noch etwas das umgestellt werden muss?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen