[QUOTE=Hebsacker;76962]Auch die Artikel haben eine oxID, mit der sie eindeutig identifiziert werden, nicht anhand der Produkt-/Artikelnummer.[/QUOTE]
Hi Ray,
ich bin sofern einverstanden, dass oxid eindeutig alles im OXID shop technisch identifiziert, und könnte auch für Kategorie benutzt werden.
Ich denke es sind eher verschiedene Blickwickel von uns: ich rede von einem größeren Geschäftsumfeld, wobei viele Business-Benutzer mit OXID umgehen müssen, während Du es anschaust aus der Entwicklung. Also werde ich versuchen, das ganze etwas anders zu formulieren, damit es klarer für alle würde:
Ich komme selbst aus Beratung von Enterprise Software, hauptsächlich im Datenmanagement. Heutezutage ist das Hauptprinzip, dass Datenobjekte immer zwei Schlüssel besitzen, ein Business Key (ähnlich wie Produktnummer, man könnte auch in der Nummerierung Logik einbauen, wie z.B. 1000 - 1999 sind Schuhen, muss man aber nicht), ein technisches Key (eher oxid, immer generiert und nicht-sprechend), und beide sind “eindeutig”. Es geht hier nicht nur um Entwicklung, es geht hier auch um den Betrieb - Business Key dient zu Kommunikation, Identifizieren zwischen den Business Usern oder auch Endbenutzern; z.B. niemand von Endkunden wird sich für oxid interessieren, auch nicht die Mitarbeiter, die jeden Tag die Produkte, Kategorien, Attributen usw. im Shop pflegen. Also es ist immer gute Praxis, die zwei Keys sauber zu trennen, beide haben ihre eigene Zwecke. Das ist auch warum, ich hier nach ein Standard-feature von business key für Kategorien und andere fragen; es tut mir schwer, in oxid die Business Keys zu schreiben.
Ein Szenario in Real-Life: ein großes Shop mit 10 Leuten allein die Produkte in 100 Kategorien in 10 Sprachen pflegen, jede Kategorie hat durchschnittlich 10 Attributen. Das Shop soll u.a. anhang der Produktkategorie automatisch auch die Shipping Method, Zahlungsmethoden festlegen, da Möbel zu transportieren verlangt mehr Aufwand als Kleidung (nur Beispiel). Da Produktkategorie fast die einzige Methode ist, die Produkte gruppiert (auch in einer Hierarchie), es ist eine natürliche Wahl. Aber auf der Oberfläche im Admin kann man leider die Kategorien nicht eindeutig identifizieren! Auch nicht die Attributen. Also wie könnten die 10 Leute, die jeden Tag so viele Produkte pflegen müssen, effizient kommunizieren, dass z.B. in der Kategorie “ABC” eine andere Shipping Method/Kosten verwendet wird, da der Logistiker gewechselt wird?
Ich hoffe das Szenario hilft ein bisschen, um mein Anliegen zu klären. Also hier geht um zwei Vorgehensweise: für kleinere Shops, wobei die Techniker meistens auch den Shop betreiben, reicht auch eine “technische Lösung”, während für große Shops, die ganze Planung über Produkte, Kategorien, Attributen usw. kommen eher aus Business und Business wird auch gerne sehen, dass sie die Business Keys im Shop Admin wieder finden, statt eine 32-stellige Nummer, die kein Mensch versteht.
Da OXID auch den Markt für große Kunden behaupten möchte, glaube ich es ist ein sehr wichtiges Feature. Meiner Meinung nach ist es ein Designlücke wo man schnell was machen sollte.
VG, Ge