Sprache Codierung

Hallo,

kann man in der Community Edition die Codierung irgendwo ändern? z.B. kyrillisch?

Bei mir werden komische Zeichen ausgegeben, wenn ich kyrillische Kategorien einfüge.

Lieben Gruß
Dima

Hallo Dima,

die komischen Zeichen werden deshalb ausgegeben, weil die Codierung des Shops auf latin1 läuft, für die korrekte Ausgabe von kyrillischen Zeichen muss komplett auf utf-8 umgestellt werden.

Wir haben dieses Thema auf unserer Prio-Liste sehr weit oben angesetzt, können jedoch noch keine Aussage zu einem Zeitpunkt treffen.


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Ich habe DB komplett auf UTF-8_unicode_ci umgestellt, funzt trozdem nicht…

Wo kann man im Shop codierung so eintellen damit die Zeichen komplett über utf-8 laufen?

Irgenein PHP-Befehl in adodblite???

Hallo,

nein, leider ist das nicht so ganz trivial. Da steckt viel Arbeit drin und es muss sehr viel im Code angepasst werden.


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Villeicht kannst du einpaar Tipps geben.Ich brauche kyrilische Zeichen dringend. Was geändert werden muss versuche ich schon seit 3 Tagen rauszufinden. Ich könnte auf Umlaute verzichten, wenn ich nur irgendwie die kyrilischen Zeichen hinkriegen würde.

Wo wird charset noch gespeichert???

Was wird als Standart benutzt? ISO-8859-1 ?

Wenn das mit den kyrilischen Zeichen nicht klappen sollte, muss ich leider auf OXID-Shop verzichten

Wenn das mit den kyrilischen Zeichen nicht klappen sollte, muss ich leider auf OXID-Shop verzichten

Na da muss ich ja jetzt mal reagieren, weil das geht ja gar nicht :slight_smile:
Ich habe also Frank Knapp (http://www.esales-international.com) zum Thema interviewed, der richtig gut Russisch spricht }:slight_smile: und deshalb in der Vergangenheit in der Lage war, Projekte wie z.B. http://www.blackforestclocks.de umzusetzen.

Frank sagt (u.a.):
russisch geht auch ganz ohne besonderen Trick :slight_smile:
well, unsere Sprachendatei schaut dafür auch etwas extrem aus:

0 = English

1 = German

2 = Russian

COPYRIGHT 2007 ESALES-INTERNATIONAL INC (www.esales-international.com)

0s_charset := iso-8859-1
1s_charset := iso-8859-1
2s_charset := iso-8859-1

0g_about_data_protection := About Data Protection
1g_about_data_protection := Zum Datenschutz
2g_about_data_protection := Сохранность информации

0g_about_us := About Us
1g_about_us := Impressum
2g_about_us := О нас

0g_access_denied := Access denied
1g_access_denied := Zugang verweigert
2g_access_denied := Доступ запрещен

Ich kann nur hoffen, dass das in dieser Form hilft…

Gruß und schönes Wochenende!


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

P.S.: Ich seh grad schon im Preview, dass korrekte kyrillische charsets umgesetzt werden. Code-Posting funktioniert leider noch nicht 100 pro. Also: In den lang-Dateien wurden alle kyrillischen Buchstaben komplett durch Entities ersetzt. Rabotajet, no otchenj trudno. :wink:

Ok es hat geklappt, mit Hilfe von Mr. Dima

man muss nur in header.tpl folgendes einfügen

<meta http-equiv=“Content-Type” content=“text/html; charset=windows-1251”>

in /out/admin und in/out/base

Eine komplette Umstellung auf utf-8 ist in den meisten Fällen sicher nicht sinnvoll; der Speichermehrverbrauch und die reduzierte Indexlänge bringen einige Nachteile mit sich. Sinnvoller wäre es doch, nur die Spalten, die einen anderen als den latin1-Zeichensatz benötigen, einfach mit einer anderen Codierung zu versehen; russische Spalten z.B. mit latin2. Da reicht fast immer ein Einbyte-Zeichensatz.

Vermutlich könnte man so fast ausnahmslos auf Mehrbyte-Zeichensätze mit den genannten Nachteilen verzichten. Nur, wenn mehrere Sprachen gleichzeitig dargestellt werden müssen, gibt es eine echte Notwendigkeit für utf-8 (z.B. Tabelle oxuser). Allerdings sollte man hier vorsichtig sein, viele WAWIs können mit den Sonderzeichen gar nicht umgehen.

Udo.

www.stretta.de