Interaktive Blätterkataloge (issuu.com / multiflip.de usw.) Erfahrungen?

Hey,

ich überlege mometan, einen Blätterkatalog auf eine Typo3 Seite mit angebundenem Oxid Shop zu integrieren.

Das Endziel soll soaussehen, dass Produkte welche im Blätterkatalog zu sehen sind, direkt mit den Artikelseiten aus dem Shop verlinkt sind, vllt. sogar mit “in den Warenkorb” Option direkt im Katalog.

Mein Favorit ist momentan die Lösung welche von livebook.de angeboten wird.

Gibts aus der Community bisher vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit solchen System? V.a. aus Sicht der Entwickler wäre das ganze interessant, irgendwer muss schließlich die Schnittstellen bauen :wink:

wir benutzen immer http://www.megazine3.de/home.html
Im Prinzip ist jede Seite eine Imagemap, die Daten sind alle in einer XML Datei gespeichert.

Mit dem Modul HDI 2basket kannst du über einen Link einen oder mehrere Artikel in den Warenkorb tun. so könntest du z.b. Auch Links zum “in den Warenkorb legen” in dein Katalog einpflegen.

Was genau meinst du mit einer Schnittstelle? Ein Modul, der automatisch/selbst ausgewählte Artikel zu einem Katalog zusammenbaut? Wäre sicherlich interessant, aber bis jetzt habe ich noch nichts derartiges gesehen.

Das ganze soll Teil einer etwas größer und auch längerfristig angelegten Aktion.

Umgesetzt werden soll eine Shoplösung für einen Großhändler (B2B) dessen Angebot ca. 4800 Artikel umfasst (+ Ersatzteile und Individualisierungen).

Momentan läuft die Vermarktung vollkommen per Printwerbung, d.h. normale Printkataloge, kleinere Sonderaktionen usw. und die Bestellungen gehen rein per Email / Fax / Telefon ein und werden von den Mitarbeitern dann händisch ins WWS eingebucht.

Die Idee welche meinerseits dahinter steckt ist, das ganze Schrittweise aufzubauen, d.h. als erstes ein kleines Redesign der Homepage, ausgelegt darauf, dass im folgenden die Seite in ein Shopsystem oder das Shopsystem in die Seite integriert wird.

Da die Kunden allerdings seit Jahren an den Katalog “gewöhnt” sind, wollen wir über diese Schiene versuchen, den Umstieg auf das Informieren und Bestellen per Internet so einfach wie möglich zu machen und den Kunden langsam auch an neue Funktionen zu gewöhnen die bei uns die internen Kosten senken sollen.

Aus diesem Grund wollen wir im ersten Schritt den Katalog der mometan nur als Printversion oder 66 mb download zur Verfügung steht in Form eines solchen Flipbooks zu digitalisieren.

Dieses Flipbook soll aber nach Aufsetzung des Shops um Funktionen erweitert werden wie zB. direktes “In den Warenkorb legen” aus dem Katalog, direkte im Katalog als Zusatzseiten integrierte Detailbeschreibung + Explosionszeichnung mit verlinkten Ersatzteilen usw.

Die momentan vorhandene Seite ist in Typo3 gebaut, für den Flipkatalog werden wir aller wahrscheinlichkeit nach auf www.livebook.de zurückgreifen, u.a. weil die bereits ein Modul geschrieben haben welches automatisch Artikelnummern erkennt und dementsprechend links setzt. Und wenn es nach mir geht, darum steht das ganze natürlich auch hier, wird das Shopsystem Oxid werden.

Also, kurz gesagt:

vorhanden:

  • Webseite die unbedingt ein redesign benötigt
  • Ne Menge Produkte die gekauft werden wollen
  • Nen dicker Katalog der zusammen mit der vorhandenen Internetpräsenz die Grundlage für das liefert was kommen soll.
  • WWS, Vertriebsstrukturen usw usw.

Ziel der Aktion langfristig:

  • Ein “normaler” Onlineshop :wink:
  • Eine “direkt aus dem Katalog” Einkaufserfahrung,
  • welche sich nicht nur auf die Produkte selbst bezieht, sondern auch im Service Sektor greift, sprich, Kunden können z.B. ihre Ersatzteile direkt über das Gerät im Katalog mit verbundener Explosionszeichnung finden und Bestellen.

Realisiert werden soll das ganze in 4 Schritten,

  1. Digitalisierung des Katalogs
  2. Redesign der Seite um eine Vorlage für den Shop zu haben
  3. Einbindung des Onlineshops, bzw. Einbindung der Seite in den Shop?
  4. Verknüpfung zwischen Shop und Katalog mit all den tollen Features.

Und bei Verknüpfung wären wir dann direkt schon bei der Schnittstelle… Wie genau die aussehen soll ist momentan noch nicht raus, daher auch erst einmal die Frage ob mit einem solchen Projekt schon Erfahrungen gemacht wurden.
Ein Modul, welches automatisch alle Shopartikel zu einem Katalog zusammenfasst wäre sicherlich was feines, allerdings wird der Katalog momentan ganz “normal” in InDesign händisch erstellt, daran wird sich in nächster Zeit auch wahrscheinlich nichts ändern.
Die Basis wäre also ein normaler Printkatalog der als pdf in das Livebook oder whatever eingebunden wird. Die optimalste Lösung wäre natürlich wenn man es schaffen könnte die von mir angesprochenen Detailsseiten automatisch generieren und einbinden zu lassen. Dafür müssten aber natürlich erstmal noch ein paar technische, als natürlich auch finanzielle Infos eingeholt werden ;).
Der Post war wie gesagt erstmal zum Sammeln von Erfahrungen gedacht, ich bin da noch ein wenig am planen und Probleme lösen dran. Und dazu hab ich letztens nen nettes Zitat gelesen (auch wenn ich noch nicht wirklich viel code schreibe). “First solve the Problem, then write the Code”.

In diesem Sinne,

schönes Wochenende :wink:

Also livebook ist mir bei meiner Recherche auch bereits begegnet und machte einen ganz guten Eindruck, vor allem die integrierte Automatik zum setzen von Links.

Zur Schnittstellen-Thematik kann ich nicht wirklich was beitragen, außer der Hinweis auf TOXID, mit deren Hilfe man Oxid und Typo3 verknüpfen kann. Es gibt zwei Varianten, entweder Shop als Master oder Typo3 als Master. Mehr Infos hier im Forum (einfach nach TOXID suchen) oder hier: http://www.toxid.org/