Pinterest Button mit einbinden ?!?

Moin,

Pinterest ist jetzt endlich auch in Deutschland in aller Munde.

Ich gehe davon aus, daß dies in nächster Zeit auch ni Deutschland ordentlich einschlagen wird.

Wäre es nicht fein/möglich, den PIN-Button in einen der nächsten Updates mit einzubinden?
So wäre OXID einer der ersten und hätten einen passablen Vorsprung…

Was meint ihr ?

Gruss

Maini

Hi,
ist eben noch ein weiterer Social Media Versuch.

Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn jemand ein Modul dafür schreiben würde.
So bleibt der eigentliche Shopcode sauber, man kann es trotzdem leicht einbinden und es wird wahrscheinlich schneller gehen.

cya

Modul wäre nicht schlecht…

momentan sieht Pinterest aber so aus, dass es durch die Decke schiesst…und geht im Normalfall genau in unsere Richtung…

Hi Maini,
ich überlege mir gerade, ob ich für Pinterest ein Modul schreiben sollte.
Ich habe bis gerade eben noch nie von Pinterest gehört. Was soll denn der Vorteil sein und warum soll es in Deutschland durch die Decke schießen?
Kann ich nicht die ganze Funktionalität auch in Facebook machen?

Grüße

Fabian

Wozu ein Modul?

Der Button funktioniert ähnlich wie der von Facebook. URL der Seite und des Bilds werden als Parameter übergeben, die muss man dann eben mit Smarty-Code für URL, Bild und Beschreibung ersetzen.

hier mal der Code für:

<a href="http://pinterest.com/pin/create/button/?url=www.oxid-esales.de&media=www.oxid-esales.de{bild.jpg&description=Das ist die Beschreibung" class="pin-it-button" count-layout="vertical">Pin It</a>
<script type="text/javascript" src="http://assets.pinterest.com/js/pinit.js"></script>

ach, des klingt ja einfach…

@alpha-sys: Facebook ist zwar fein, aber Pinterest ist wesentlich zielgerichteter, da es hier nur um persönliche Likes ( in unserem Fall ) von einzelnen Produkten geht, und man diese dementsprechend von anderen mit “anpinnen” kann.

http://www.telekom-presse.at/Pinterest_Das_soziale_Netzwerk_fuer_die_schoenen_Dinge_im_Leben_.id.18638.htm

Rechtlich scheinen alle Social Media Sachen etwas problematisch:

Also, eingebunden hab ich den Button folgendermaßen:

<a href="http://pinterest.com/pin/create/button/?url=[{if $parent != 'footer'}][{$oView->getCanonicalUrl()}][{else}][{$oViewConf->getCurrentHomeDir()}][{/if}]&media=[{$oView->getActPicture()}] &description=[{$oDetailsProduct->oxarticles__oxtitle->value}]" class="pin-it-button" count-layout="horizontal">Pin It</a>
<script type="text/javascript" src="http://assets.pinterest.com/js/pinit.js"></script>

Das Popup taucht auch auf, inkl. der richtigen Daten, nur leider wird der Inhalt nicht an Pinterest weitergeleitet.
Hier als Beispiel mal meine Seite:
http://www.bb-games.de/PC/Starcraft-2-Addon-Heart-of-the-Swarm-PC.html

cool…

hast du das Problem mit dem Inhalt weiterleiten jetz auch lösen können ?

[QUOTE=maini;81402]cool…

hast du das Problem mit dem Inhalt weiterleiten jetz auch lösen können ?[/QUOTE]

Bisher noch nicht. Sobald sich was neues ergibt, stell ich es hier rein. Evtl. kommt jemand ja auch vor mir auf die Lösung.

EDIT: Ich habs! Zwischen ] und &description war ein Leerzeichen, deswegen hat er es nicht übernommen. Hier nochmal der jetzt richtige Code:

<a href="http://pinterest.com/pin/create/button/?url=[{if $parent != 'footer'}][{$oView->getCanonicalUrl()}][{else}][{$oViewConf->getCurrentHomeDir()}][{/if}]&media=[{$oView->getActPicture()}]&description=[{$oDetailsProduct->oxarticles__oxtitle->value}]" class="pin-it-button" count-layout="horizontal">Pin It</a>
<script type="text/javascript" src="http://assets.pinterest.com/js/pinit.js"></script>

Viel Spaß damit.

hellyeah…:slight_smile:

[QUOTE=Comorius;81403

EDIT: Ich habs! Zwischen ] und &description war ein Leerzeichen, deswegen hat er es nicht übernommen. Hier nochmal der jetzt richtige Code:

<a href="http://pinterest.com/pin/create/button/?url=[{if $parent != 'footer'}][{$oView->getCanonicalUrl()}][{else}][{$oViewConf->getCurrentHomeDir()}][{/if}]&media=[{$oView->getActPicture()}]&description=[{$oDetailsProduct->oxarticles__oxtitle->value}]" class="pin-it-button" count-layout="horizontal">Pin It</a>
<script type="text/javascript" src="http://assets.pinterest.com/js/pinit.js"></script>

Viel Spaß damit.[/QUOTE]

Vielen Dank. Ich hab mir das jetzt auch eingebaut und es funktioniert wunderbar.

Nur eine Frage hätte ich noch. Kann man auch für den Pin das 2. Bild in der Gallerie benutzen und was müsste ich dafür ändern?

Grund: Ich habe als 1. Bild immer so eine Art Ausschnittvergrößerung des Artikels genommen damit die bei den Thumbs immer schon gleichmässig aussehen. Und das 2. Bild ist eigentlich dann immer das Hauptbild. :slight_smile:

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. (^_^)=b

Moin zusammen,

und für die, die sich nicht mit Templating herumschlagen wollen:

HIER<-KLICK

Beste Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf meine Frage anstatt Werbung wäre jetzt auch nicht sooo schlecht gewesen… ^^

Versuchs mal mit

[{$oView->getArtPic(2)}]

statt

[{$oView->getActPicture()}]

Danke für die Hilfe. :slight_smile:

Nicht ganz. Dann fügt er das verkleinerte Vorschaubild des Shops ein - nicht das größere Originalbild. :frowning:

@twinbeat
Schon mal gegoogelt? Bin mir relativ sicher, das das helfen kann. Dann ist der lerneffekt auch höher.

Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen… … … :rolleyes:

Mein 2. Vorname ist Google und bevor ich hier gefragt habe, hab ich schon ca. 3 Stunden gesucht und rumgebastelt ohne zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Ich habe nicht die Angewohnheit zu fragen wenn es nicht nötig wäre…

Aber wenn sie bei Google was gefunden haben was mir weiterhilft und ich übersehe habe wäre ich für einen Wegweiser dankbar.

Hmm… 3 Sunden Google… Jede Menge Stunden Bastelarbyt… Anscheinend noch kein Ergebnis…

Wenn ich da mal die 19,00 Euro Modulpreis und ca. 90 Sekunden für die Installation gegenrechne komme ich da auf Stundensätze die weit unter dem einer minderjährigen Näherin aus Bangladesch liegen :smiley:

Aber jedem das Seine…

Beste Grüsse

Thomas

Richtig, wozu auch Nacht für Nacht eigenes Kind machen, wenn man sich ein fertiges aus Indien oder China holen kann? :smiley: