Bug bei der Rabattberechnung

Bei der Berechnung eines Neukundenrabatts und der Auswahl der Zahlungsart “Vorkasse” wird der Rabatt falsch berechnet:

  1. Ich wähle im Oxid Demoshop im Backend einen Artikel mit Varianten aus und setze den Preis auf 10 Euro, damit man die Prozentrechnung schneller nachvollziehen kann. (Siehe: Screenshot 1).

  2. Ich erstelle einen neuen Rabatt: Neukundenrabatt 5 %, gilt für alle Kunden, die noch nicht eingekauft haben
    a) Erster Fehler: wenn ich die Felder Einkaufsmenge und Einkaufswert leer lasse (Menge oder Wert 0 stehen lasse), so wird der Rabatt nicht auf alle Artikel und Mengen zugewiesen, obwohl die Erklärung in der Infobox das Gegenteil behauptet. Man muss also dort immer etwas eintragen, mindestens 1. (Siehe: Screenshot 2).

  3. Ich weise dem Rabatt Deutschland zu

  4. Dann alle Artikel des Shops

  5. Dann die Benutzergruppe „Noch nicht gekauft“

  6. In einem 2ten Schritt, lege ich fest, dass Kunden, die mit Vorauskasse zahlen, einen -3% Rabatt auf den Warenkorbwert erhalten sollen (Zuordnung: alle Benutzergruppen und alle Nutzer aus allen Ländern). (Siehe: Screenshot 6).

  7. Ich packe einen Artikel in den Warenkorb

  8. 1ster Schritt Warenkorb: die Rabatte werden noch nicht ausgewiesen (Siehe: Screenshot 8).

  9. Ich wähle die Zahlungsart: Vorauskasse

  10. 4ter schritt Warenkorb
    Der Rabatt für die Zahlungsart „Vorauskasse“ wird falsch berechnet. Siehe unten.
    Der 5 % Neukunderabatt wird korrekt berechnet: 0,50 €
    Der Rabatt von 3 % für die Zahlungsart „Vorauskasse wird falsch berechnet. Es werden 0,42 € berechnet, eigentlich müssten jedoch nur 0,40 € berechnet werden!
    Warum wird falsch gerechnet?
    Der 3 % Rabatt müsste auf den Warenkorbwert berechnet werden (= + Versandkosten, – 5% Neukundenrabatt), wird aber auf den vollen Artikelpreis + Versandkosten berechnet. Der Neukundenrabatt von 5 % wird bei den 3% Rabatt nicht berücksichtigt.
    Dadurch kommt es zu einer falschen Berechnung der Gesamtsumme im Warenkorb.
    (Siehe: Screenshot 10).