Export von Artikeldaten in csv-Datei - welche Felder werden exportiert? Und wo ist Lagerbestand?

Hallo,

meine Partnerin hat einen Shop mit OXID PE 4 eröffnet. Ein Update wurde vor kurzem installiert. Sie hat sich den Shop von einer Firma aufsetzen und programmtechnisch anpassen lassen, da sie selbst keine Kenntnisse von Programmierung u.Ä. hat. D.h. sie bewegt sich im Wesentlichen im Admin-Bereich.

Da ich ein bisschen Ahnung von EDV habe, unterstütze ich sie manchmal ein wenig bei Dingen, die mit Datenaustausch etc zu tun haben.

Da sie bisher alle Artikeldaten (bisher etwa 500 Datensätze) im Shop erfasst hat und diese noch in die Warenwirtschaft bringen muss, haben wir mit dem Datenexport herumexperimentiert. Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:

  1. Welche Felder werden exportiert? Einige sind klar an den Inhalten erkennbar (Artikel-Nr, Artikel-Bezeichnung, Artikel-Beschreibung, Preis), aber es sind auch viele leere Felder in der csv-Datei enthalten. Feldbezeichungen in der 1. Zeile wären sinnvoll.

  2. Gibt es irgendwo eine Beschreibung, welche Daten/Felder exportiert werden oder besser noch eine Auswahlmöglichkeit?

  3. Insbesondere fehlt in den exportierten Daten der vorhandene Lagerbestand.

Liebe Grüße

Matthias

Hi Matthias,

dein Problem direkt lösen kann ich auch nicht, da mir auch eine Auswahlmöglichkeit für den Generischen Export fehlt und ich mich nicht in die Programierung des Exports kümmern will(kann).

Als Workaround würde ich dir empfehlen über phpmyAdmin die Datenbanktabelle “oxarticles” zu exportieren. Dort kann du einstellen ob du eine Headerzeile haben möchtest, dann wird auch die Zuordnung zu den einzelnen Feldern klar.

zu 3.: in der oxarticles Tabelle steht bei “OXSTOCK” der Lagerbestand und “OXSTOCKFLAG” der Lieferstatus (Lagermethode).

Der Import ist besser gelöst. Dort werden CSV-Dateien mit Header eingelesen.

Wenn du nur Preise Art-Beschreibung aktualisieren willst reicht sogar die Tabelle “oxarticles” ansonsten mußt du dir noch die anderen Tabellen angucken.

MfG

Firefax

Hallo Firefax,

ich bedanke mich vielmals für Deine Antwort :slight_smile:

Meine Freundin und ich haben mal mit dem Datenexport in phpmyadmin experimentiert. Hat gut geklappt :slight_smile:

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich mal Bestelldatenexport probiert, allerdings sind die Bestelldaten auf verschiedenen Tabellen verteilt, z.B. Kundendaten und bestellte Artikel.

Ich hatte früher mal recht intensiv mit der Datenbank Access zu tun und muss mal schauen, was so mit phpmyadmin geht. Muss mir mal ne Anleitung besorgen, denn bisher hatte ich noch NULL damit zu tun. Kann man da sich auch selbst Abfagen anlegen, in denen man die Daten aus 2 Tabellen über ein Feld verknüpft und eine Ausgabetabelle erzeugt?

Liebe Grüße

Matthias

Hi Mat!

Ich bin jetzt nicht sicher, ob du das meinst…aber:

Ja, SQL ist eine ziemlich mächtige Sprache. Man kann z.B. die ausführlichen Artikel-Beschreibungen mit den Artikeltiteln zu verknüpfen, obwohl diese in zwei verschiedenen Tabellen gespeichert sind. Der gemeinsame Nenner ist hierbei das Feld OXID.

Die SQL-Abfrage sähe so aus:

SELECT A.OXTITLE, B.OXLONGDESC FROM oxarticles A, oxartextends BWHERE A.OXID = B.OXID

GrußKai

Hallo Kai,

wie gesagt … ich hab vor einigen Jahren mal etwas intensiver mit dem der Datenbank Microsoft Access gearbeitet. Die Erstellen und Ausführen von Abfragen kann hierbei “mit der Maus” erfolgen, indem man die zugrunde liegenden Datentabellen in das Abfragefenster zieht, das Verknüpfungsfeld bestimmt, dann z.B. Abfragekritirien festlegt und die anzuzeigenden Felder angibt. Das alles macht man in Access nahezu über eine graphische Bedienoberfläche. Man kann auch in SQL arbeiten, aber das habe ich nie getan, da es nie notwendig war.

Ich habe mich noch nicht näher mit “phpmyadmin” beschäftigt. Ist an sich auch nicht unbedingt erforderlich, da ich ja mit der Programmierung des Shops meiner Freundin nichts zu tun habe. Aber es interessiert mich schon und vor Allem sehe ich doch gute Möglichkeiten, Daten aus dem Shop zu ziehen. So wie ich das derzeit sehe, sind die Möglichkeit im Oxid-Shop selbst da ja eher begrenzt.

Vielen Dank für die Info mit der SQL-Abfrage :slight_smile:

Mat

Hallo

ich komme einfach mit dem Import der Kategorie- und Artikeldaten nicht klar. Der Export hilft leider auch nicht weiter.

Meine 1.Frage an euch:

Wie muss die Kategoriedatei gegliedert sein und wie ist der Aufbeu
der Artikeldatei zu gestalten im Bezug auf die Kategoriezuordnung ?

2.Frage: Wer kann mir sagen, wie ich Bilder, die nur in Form einer Bild-URL vorliegen, ins System einpflegen kann ?

Vielen Dank für Antwort

Dirk

Hallo Dirk,

es handelt sich um einen generischen Import. D.h., die Felder werden während des Imports zugewiesen; meist sind die Namen selbsterklärend. Leg Dir einfach eine csv-Datei mit Überschriften an und lad Sie in das System:

Artikelnummer;Produkttitel;Produktbeschreibung001;Bierbrauset PROSIT;Da kann das Bier aus dem Getränkemarkt in Zukunft …

Jetzt werden die Datenbankfelder zugeordnet: oxartnum;oxtitle;oxlongdesc

Die Zuordnung der Artikel zu den Kategorien passiert in der Tabelle oxarticle2category; ich bin mir nicht sicher, ob das über einen einfachen Import realisierbar ist. Um wie viele Produkte/Kategorien handelt es sich denn? Kann man ggf. nach dem Import per Hand zuweisen?

Zur 2. Frage: Es geht um Bilder, die auf einem externen Server liegen, richtig? Schau Dir dazu bitte mal die Release Notes der aktuellen Version an:http://www.oxidforge.org/wiki/Downloads/18998#New_features_in_this_revision

Die URL wird quasi zusammengebaut: Die “Grund”-URL wird in der config.inc.php gesetzt, der Rest direkt am Artikel.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Marco,

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir alles genau durchschauen und ausprobieren. Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich wieder.

Dirk

Hallo Marco,

ich kann Tabelle oxarticle2category nicht finden ?! Wo steht die ?

Dirk

Sorry, ich meinte die oxobject2category.


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Ich habe mit den Bildern immernoch ein Problem. Ich habe nach der Anleitung in dem Link von Dir die config.inc.php geändert und es funktioniert dennoch nicht. Was könnte ich falsch machen ?

Aufbau der Bild-URL

www.eno.de/produktbilder/?s_lfdnr=001676&i_width=500

Anzeige im Admin nach Import

010176&i_width=500

Dirk

Hallo Dirk,

kannst Du Dich noch erinnern, ob Du Deinen Shop mit UTF-8 oder mit ISO aufgesetzt hast? Versuch mal bitte, die CSV-Datei, die Du für den Import in den Händen hälst, genau in diesem Format aus dem anderen System herauszubekommen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Meinst Du bei der Installation ? Die ist mit ISO aufgesetzt. Warum ?

Dirk

Hallo,

dann könnte es sein, dass Deine CSV-Datei genau im falschen Format vorliegt. Versuch mal, eine CSV-Datei mit ISO-8859-15 zu erzeugen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

habe ich versucht - klappt nicht. Auch mit den Bildern funktioniert nicht. Kann ich Dir mal 2 Dateien zum begutachten senden ?

Dirk

Hallo Dirk,

das mit den Bildern kann nicht funktionieren:
In Deinem Fall (www.eno.de/produktbilder/?s_lfdnr=001676&i_width=500) wird nicht auf ein Bild verlinkt sondern auf ein Auswertungsscript, das die Bilder noch entsprechend bearbeitet. Schau mal was passiert, wenn Du &i_width=500 weglässt.

Für den Import von URLs zu Bildern wird vorausgesetzt, dass direkt auf die Bilder verlinkt wird:
http://www.eno.de/produktbilder/bild_001676.jpg

Schau Dir mal die Struktur der Dateien unter /produktbilder/ an - evtl. kannst Du auf einfache Art umschreiben.

Gruß

Hallo Marco,

danke für Deine Antwort. Ich werde es versuchen - sieht auf dem ersten Blick gut aus. Ich habe allerdings das mit dem Import der Kategorien noch nicht hinbekommen. Was muss ich bei der Erstellung der CSV-Datei beachten ? Zum Beispiel: Muss ich eine ID vorgeben oder wird diese automatisch vergeben ?

Danke Dir

Dirk:)

Hallo Dirk,

um wie viele Artikel / Kategorien handelt es sich denn? U.U. ist man per Hand schneller :wink:

Gruß

Hallo Marco,

endschuldige mein nochmaliges Doppelposting. Es handelt sich um mindestens 30 Hauptkategorien und mindestens 150 Unterkategorien. Die Artikelanzahl beläuft sich auf 80.000 - 150.000.

Dirk

Hallo Dirk,

ui… dann also doch die Importnummer.
Schau Dir doch nochmal die Tabelle oxobject2category an: Hier werden Artikel und Kategorien miteinander verzahnt.
M. E. Steht in der OXOBJECTID die Artikelnummer, in der OXCATNID die Nummer der Kategorie.

Gruß