Modul mit eigenen Filterkriterien

Hallo,

ich würde gern versuchen, ein Modul mit folgender Funktionalität zu basteln: Jedes Produkt erweitere ich erstmal mit einer neuen Eigenschaft (nur als Bsp: schwarz oder rot oder gelb). In dem Modul kann ich diese Eigenschaft auswählen und merke mir diese z.B. per Cookie. Beim Anzeigen der Inhalte werden nur die Produkte angezeigt, die in dieses Raster passen. Ansonsten wird z.B. angezeigt “Mit diesem Filter wurden keine passenden Produkte in dieser Kategorie gefunden”.

Nun wäre ein erster Ansatz ganz toll: An welcher Stelle (Funktion) müsste ich die Anzeige der Produkte anpassen/erweitern?

Viele GrüßeJan

Hallo Jan,

diese Funktionalität gibt es bereits, allerdings vorerst auf Kategorie-Ebene:

Du legst das Attribut “Farbe” fest und sortierst schwarz, rot und gelb dazu. Dann wird eine komplette Kategorie diesem Attribut zugewiesen. Wenn Du nun die Kategorie im Frontend öffnest, erscheint dort der Filter. Vielleicht reicht das ja schon.

Für den Fall, dass die Filterfunktion über den kompletten Shop laufen soll, muss sicher nur ein SQL-Statement angepasst werden.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hi Marco,

danke dir für deinen Hinweis. Würde mir auch erstmal reichen. Allerdings zeigt sich folgendes unschöne Verhalten: Wenn ich eine Farbe auswähle, dann werden auch die entsprechenden Produkte angezeigt. Möchte ich danach eine andere Farbe auswählen, wird diese mir in der Auswahlliste nicht angezeigt. Ich muss immer erst auch “bitte auswählen” klicken. Erst dann werden mir alle Attribute wieder angezeigt. Kann man das abstellen?

Jan

Moin,

nein, es handelt sich ja um eine Filterfunktion. Aber vielleicht möchtest Du das einfach anders darstellen (als Checkboxen o.ä.)?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Ich möchte die Filterfunktion auf Kategorie-Ebene gerne als Checkboxen darstellen, denn es gibt immer nur den Attributwert ja oder nein.

… Und es wär klasse wenn ich die nicht alle so platzverschwenderisch untereinander positioniert hätte, denn ich habe momentan 14 Attribute zuzuweisen.

Irgend eine Idee?

… Könnte mir auch vorstellen diese Abfrage einfach in die Seitenleiste zu verfrachten. Das würde auch gehen weil diese Attribute zu allen Produkten im Shop gehören.

Moin,

<input type=“checkbox”>

Gruß

Welche Datei muß denn damit geändert werden?