Shopsystem für Einzelartikel

Hallo zusammen,

die meisten ShopSysteme inkl. OXID eShop sind doch darauf ausgelegt Produkte zu handeln die mehr als einmal vorhanden sind oder?

Was aber wenn jeder Artikel nur einmal existiert. Macht dann ein solches System noch Sinn?

Wenn ja wie kann man so einen Fall abbilden bzw. wie müsste man OXID eShop configurieren?

Sonst so nützliche Features wie Lagerbenachrichtigungen etc. sind hier nicht erforderlich.

In wie weit ist es generell möglich Features an/aus zu schalten (Preisalarm, CAPTCHA, etc.) also OXID anzupassen?

Für den Fall das Systeme wie OXID nicht geeignet sind, gibt es da Alternativen?

LG Hans

Hi,

die Entscheidung was du als sinnvoll erachtest, wie du eine Einzelartikel verkaufen willst kann dir keiner abnehmen. Guck dir das Demosystem an.

Umsetzbar ist mit Oxid meines Erachtens ziemlich viel. Die Arbeit dies zu machen wird dir aber keiner nehmen (außer gegen Bezahlung).

Einfach Bestand 1 eingaben und Lagermethode offline oder nicht bestellbar und schon hast du deinen Einzelartikel lagerseitig richtig gepflegt.

Viel Glück, Hans

@Firefax

… danke für das Feedback.

… mir geht es nicht so sehr darum, dass Ihr mir eine Entscheidung abnehmen sollt. Vielmehr geht es darum eine konkrete Einschätzung zur Machbarkeit/Eignung zu erhalten u. ggf. Alternativen kennen zu lernen.

… was die Arbeit angeht ist mir klar, dass es mir hier keiner abnehmen kann und das erwarte ich auch nicht. Die Aussage OXID kann in solchen Fällen angepasst werden evt. noch mit einem Link zum lesen würde schon super sein! Dein Hinweis z.B. das man über die Richtigen Einstellungen bei der Einpflege derartige Waren-UNIKATE generieren kan ist z.B. ein super Tip.

… die Demo habe ich lokal laufen und habe mir auch schon das Admin-Panel inkl. aller Einstellungsmöglichkeiten angesehen. Leider ist es mir als EINSTEIGER aber eben nicht möglich die von Dir beschriebene Lösung mal eben zu so zu erkennen.

… wenn Du mir evt. einen Literatur Tip (außer dem Handbuch) zu Anpassung/Konfigurationsmöglichkeiten geben könntest were das klasse!

Schönen Abend noch Hans

[EDIT]

PS: Noch eine Frage, kann man Waren auch auf Kommissionsbasis mit OXID handlen/im Adminbereich abbilden? Sowas steht halt nirgens, sorry.

[/EDIT]

Probiers im Admin unter : Artikel verwalten --> artikel -->dann neuen Artikel anlegen und alle Reiter ausfüllen. Unter Lager kannst du dann den Lagerbestand von “1” einstellen.

So schlecht ist die Anleitung / FAQ doch auch nicht. Guck mal:

Was verstehst du unter Kommissionsbasis mit Oxid ? Bzw. was und warum sollen die Kunden mitbekommen das die Ware nur auf Kommissionbasis bei dir ist ?

CYA Firefax

Danke für den Tipp und die Links, werde versuchen mehr im System zu “spielen” um ruaszufinden wie es so tickt. Ist wohl die schnellste Art das Tool kennen zu lernen.

Kommissionswaren in OXID sind in meinem speziellen Falle nur bei der Einpflege und Haltung interessant.

Der User sieht in der Regel nicht was da auf Kommission drinn steht.

Was er allerdings sieht u. können soll, ist derartige Ware zum Ankauf anbieten/einstellen können. So ein bisschen wie E-Bay nur ohne wirkliche Selbstverwaltung der Artikel.

Die würde in jedemfall redaktionell aufbereitet werden müssen (Qualität der Bilder, Texte etc.), könnten aber (um Arbeit zu sparen) bereits automatisiert angelegt werden. Naja nur so eine Idee.

Ziel der ganze Sache ist es für den Shopbetreiber zum einen Kommissions- und Standartartikel getrennt von einander betrachten zu können und den Workflow zu optimieren.

LG Hans