Bug oder Feature: Beschreibung eines Artikels mit Varianten nicht änderbar ! ?

Hallo !

Bug oder Feature: Bei einem Artikel mit Varianten ist die Beschreibung Artikelbeschreibung nicht änderbar ! ?

Ich muss den Artikel löschen, neu anlegen (oder mit der WaWi neu hochschiessen) und die Varianten wieder anlegen.

Soll das so sein, gibts da vielleicht Gründe für oder ist das einfach eine, nennen wir es mal, leichte Disfunktionalität ?

mfg Tobi

Hallo Tobi,

grad mal im Demoshop getestet: Sowohl Titel als auch Kurz- und Langbeschreibung lassen sich beim Vaterartikel wie auch beim Variantenartikel ändern.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

aha, stimmt, in meim Testshop gehts auch, nur im richtigen nich, merkwürdig, muss ich mal sehen

Danke.

Muss das Thema nochmal hochholen. Ist ein ganz merkwürdiges Problem.

Problem ist das ich die Artikelbeschreibung nach dem Anlegen nicht mehr ändern kann (scheinbar). Soweit ich sehen kann betrifft das nur die Artikelbeschreibung, andere Werte kann ich ändern.

mal zum Verständnis:

Ich leg einen Artikel im backend an, Art.beschr.: xxx
ich speicher den ab und ändere in yyy, speichern , übernimmt er aber nicht, steht immer noch xxx drin.

Ich geh mit phpMyAdmin in die Datenbank, kuck unter OXARTEXTENDS Feld OXLONGDESC und siehe da yyy, also der geänderte Wert, also hat ers geändert.

Jetz kuck ich im Shop-Frontend im Artikle nach und siehe da: xxx. Geh ich wieder ins Backend Abmelden - Anmelden , beim Artikel steht xxx drin. Ich dreh noch durch.

Wir hatten eine Wawi-Schnittstelle installiert und getestet, da gabs auch so 2-3 Probleme, die aber glöst wurden, dachte ich vielleicht lags daran, durch das Gebastel hats vielleicht was an der Datenbank zertan. Egal, DB leer gemacht , Shop neu installiert , und siehe da der Fehler ist immer noch da.

Also nochmal von vorn, Datenbank gelöscht , webroot komplett leergemacht, shop wieder hochgeladen, installiert, ohne Schnittstelle und Template. Standard CE 4.1.2. Als erstes rein in Artikel und einen Artikel angelegt , Speichern, Beschreibung ändern, speichern , und geht nicht !

Natürlich habe ich zwischendurch den tmp Ordner gelöscht, die Browser-caches gelöscht, verschiedene Browser probiert, auf versch. PCs bei uns im Netz probiert.

Das Problem tritt nur bei unserm Hoster all-inkl.com auf. Aufm lokalen Testserver gehts, auf meim eignen Hosteurope-Webspace gehts, und bei jemand aderem, der was weiss ich wo sein Webspace hat gehts auch.

Was issn das fürn bl***** Sch***** ? :wink:

mfg Tobi

Hallo Tobi,

ich bin ebenfalls etwas ratlos: Du sagst, in der Datenbank finden sich die richtigen (geänderten) Einträge yyy während im Admin-Bereich sowie im Frontend die nicht geänderten Einträge xxx auftauchen? --> Mehr als merkwürdig.

An den Systemvoraussetzungen kann es wohl kaum liegen, wenn Du durch die Installation gekommen bist. Vielleicht mal nach der Datenbankserver-Version schauen? Dein Shop ist doch schon mal gelaufen - hat der Hosting-Provider irgendetwas geändert, läßt sich das herausbekommen?

Ansonsten sehe ich nur den Weg über’s Debugging :frowning:

Gruß

mit dem Provider hab ich schon 3 mal gesprochen und ne fette Mail geschickt, muss ich mal abwarten was da rauskommt, is aber auf jeden Fall reproduzierbar.

Wenn man mal schauen möchte:

frontend: http://www.yapool.de/haustechnik/

backend: http://www.yapool.de/haustechnik/admin
user: admin passwort: admin

Zitat all-inkl.com:

Hallo Herr Werner,

wir haben bereits vorhin auf verschiedenen Systemen probiert und hatten auch immer das gleiche Problem. Ist dem Hersteller hier etwas bekannt? Uns überrascht dies eigentlich da der OXID-Shop bei uns von anderen Kunden eingesetzt wird. Handelt es sich eventuell um eine neue Version die eine Art Bug enthält? Vielleicht kann der Suppot des Herstellers hier Tipps geben oder eine Art Debugging einleiten. Das es nur bei einem Feld nicht gehen soll ist es schon sehr merkwürdig. Die Systemvorraussetzungen werden aber ganz klar erfüllt.

die IT-Götter haben sich gegen mich verschworen :wink:

Oh Mann…

Mit einem komplett jungfräulichen Shop (inkl. Datenbank) hattest Du es schon probiert, richtig? Noch zwei Ideen:

Gruß

jungfräulich ? Richtig ! -> DB gelöscht neu angelegt, src files neu hochgeladen , nix konfiguriert. sogar mal als UTF-8 Shop probiert.

Egal, wird schon werden. Hab erst mal noch andere Sachen zu tun.

mit der älteren Version könnte ich mal probieren, aber das macht doch keinen Sinn, da zieh ich lieber zu nem anderen Provider

mfg Tobi

P.S. wann kann man eigentlich wieder Benutzerbilder im Forum verwenden ?

[QUOTE=tobi73de;8113]mit der älteren Version könnte ich mal probieren, aber das macht doch keinen Sinn, da zieh ich lieber zu nem anderen Provider[/QUOTE]

Mist… ich wollte rausbekommen, ob es vielleicht doch 'ne Gurke in einer neueren Version ist :wink:

[QUOTE=tobi73de;8113]P.S. wann kann man eigentlich wieder Benutzerbilder im Forum verwenden ?[/QUOTE]

Mal Lars fragen:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1395

Gruß

hast Recht, ich probier das mal mit der älteren Version, wäre ne nützliche Info zu sehen obs damit geht, muss nur noch hochladen

[QUOTE=tobi73de;8113]
wann kann man eigentlich wieder Benutzerbilder im Forum verwenden ?[/QUOTE]

Ist jetzt wieder möglich.

Gruß,
Kai!

hab jetzt mit der 4.1.1 probiert , gleiches Problem

Aber ich glaube nicht das das ein Problem von OXID ist, weil wie gesagt auf diversen anderen Plattformen gehts ja, und bis vor einer Woche (also letzten Donnerstag oder Freitag) hatte ich das nicht bemerkt obwohl ich verschiedene Artikel hoch und runtergeladen hab und auch testweise verschidene Artikelbeschreibungen geändert hab. Weil wir die Artikel aus unserem aktuellen Shop möglichst mit wenig Aufwand übernehmen wollen hab ich da getestet was man alles anpassen muss. Insofern wär mir das aufgefallen.

P.S. schoen mit die Bilder :slight_smile:

Hallo Kai,

Ich habe ein Problem mit dem Import der Kategorien und Artikel. Was muss ich bei der Erstellung der CSV-Datei beachten ? Zum Beispiel: Muss ich eine ID vorgeben oder wird diese automatisch vergeben ?

Vielleicht kannst Du mir helfen ?

Danke sagt Dirk

@QuickCom: Doppelposting, ausserdem völlig offtopic. Nix gut.

Gruß

Problem auf wundersame Weise über Nacht gelöst :smiley:

Was der Fehler war konnte man mir nicht sagen, es wurde einfach ne neue DB-Version aufgespielt.

Danke nochmal an support von all-inkl.com , die waren sehr bemüht.

Oh Mann!

Du weisst nicht zufällig die DB-Versionen?

Gruß

wo’s nich ging war 5.0.37

jetz is 5.0.67

Oh prima. Das ist eine sehr wichtige Information. Dankeschön.

Gruß

Hallo,

hierzu wurde ein Eintrag in unserem öffentlichen Bugtracker erstellt. Danke für die Meldung + Lösung :slight_smile:
Hier der Link: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1003

Gruß