Dateigröße der generierten Bilder

Hi,

ich habe Anfang der Woche unsere PE von 4.4.8 auf 4.5.9 upgedatet. Jetzt fällt mir auf, dass die generierten Zoom-Bilder der neu angelegten Artikel sehr groß sind (>400kB) bei 1000x800px. Auch wenn ich unter System nur Qualität 40 einstelle bleibt die Größe absolut identisch. Mein Beispielbild hat z.B. 418KB!

In Bezug auf Ladezeit der Seite ist das natürlich nicht akzeptabel. Das Master-Bild wird per FTP von der Wawi upgeloadet.

Ich hab das jetzt mal im Demoshop getestet und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen:

[B]Standardqualität 75[/B]: http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/out/pictures/generated/product/1/665_665_75/lf_shane_1.jpg

Dateigröße: 57,4 kB


[B]Qualität 20[/B]: http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/out/pictures/generated/product/1/665_665_10/lf_shane_1.jpg

Dateigröße: 102 kB


[B]Qualität 10[/B]: http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/out/pictures/generated/product/1/665_665_10/lf_shane_1.jpg

Dateigröße: 102 kB

Ich gehe davon aus, dass die eingestellt Konfiguration der Qualität bei der Generierung keine Berücksichtigung findet - zumindest nicht beim Zoombild. Die Thumbs und Icons dagegen sehen derb verpixelt aus. Könnt Ihr das auch reproduzieren?

Gruß
Alex