Kennzeichnungspflicht des Preises mit Umsatzsteuer / Artikel-Vergleichen-Seite

Hallo Zusammen!

Ich habe noch nicht allzu viel in das Forum geschrieben und hoffe, daher, dass ich das Thema hier richtig platziert habe.

Aktuell wird mein Shop von trustedshops zertifiziert. Dabei wurde im Prüfungsprotokoll bemängelt, dass auf der Artikel-Vergleichen-Seite, die Preise nicht mit einem Stern gekennzeichnet sind und danach die Preisauszeichnung nicht konform zum Fernabsatzgesetz erfolgt.

Prüfpunkt trustedshops (Original Wortlaut):
“Wird der Verbraucher bei Angeboten mit direkter Bestellmöglichkeit darauf hingewiesen, dass die Preise die Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile enthalten und ob zusätzliche Versandkosten anfallen und ist der Hinweis dem Angebot eindeutig zugeordnet?”

Bemerkung trustedshops (Original Wortlaut)::
“Bitte platzieren Sie den Hinweis auf die im Preis enthaltene MwSt und ggf. zusätzlich anfallende Versandkosten näher am Preis, damit er den Angeboten eindeutig zugeordnet ist. Die eindeutige Zuordnung kann alternativ auch über einen Sternchenhinweis an jedem Preis erfolgen, der in der Fußzeile aufgelöst wird. Fundstelle: Seite Artikelvergleich Hinweis: Hier fehlt derzeit das Sternchen an den Preisen”

Erst dachte ich, dass ich das Sternchen irgendwie vergessen hatte, musste dann aber feststellen, dass bei allen Shops (auch dem Demoshop) die Sternchen auf der Artikel-Vergleichen-Seite fehlen. Ich habe das Sternchen dann wie folgt eingepflegt (compareitem.tpl)

Pfad: out/azure/tpl/page/compare/inc/compareitem.tpl
Zeile 94 um das Sternchen ergänzt (zwischen: [{$currency->sign}] und </blockquote></strong>

Sieht dann so aus:

<strong>[{$product->getFPrice()}] [{$currency->sign}]*</blockquote></strong>

Weiß nicht, ob es Euch hilft oder ob dieses Thema schon hier angesprochen wurde. Aber doppelt hält bekanntlich ja länger :smiley:

Viele Grüße
Thorsten

(unterwegs mit CE4.5.6_40808)

[QUOTE=led.21 e.K.;85708]Hallo Zusammen!

Weiß nicht, ob es Euch hilft oder ob dieses Thema schon hier angesprochen wurde. Aber doppelt hält bekanntlich ja länger :smiley:

Viele Grüße
Thorsten

www.led-21.de
(unterwegs mit CE4.5.6_40808)[/QUOTE]

merci auf jeden fall. hab’ ich noch gar nicht bemerkt gehabt - und gleich geändert. :smiley:

mir scheint da ist noch mehr faul - auch die Templates sehen irgendwie nicht sauber aus

-> https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3778

Hallo Thorsten,

besten Dank! Hast Du schon vom Bugtracker gehört und weißt Du, wie so etwas eingetragen wird? Am besten gleich mit einer URI auf die Artikelvergleichsseite im Demoshop.

Willst Du es selbst machen? :wink:

Gruß

Hallo Marco!

Gehört ja, verstanden nein :D. Im Ernst. Ich habe natürlich schon davon gehört, aber noch nie etwas eingetragen, da mir bisher noch nichts dergleichen aufgefallen ist, was dort hätte gemeldet werden sollen. Aber irgendwann ist es ja immer das erste Mal.

Wenn Du mir eine Kurzanleitung gibst, wie ich in Bugtracker so etwas einpflege, dann mache ich das gerne für die Community. Allerdings kann ich das erst am Freitag (bin morgen ganztägig on tour).

Grüße
Thorsten

www.led-21.de
(unterwegs mit CE4.5.6_40808)

[QUOTE=led.21 e.K.;85714]
Wenn Du mir eine Kurzanleitung gibst, wie ich in Bugtracker so etwas einpflege, dann mache ich das gerne für die Community. Allerdings kann ich das erst am Freitag (bin morgen ganztägig on tour).
[/QUOTE]

Brauchst Du nicht mehr, Ray war schneller :slight_smile:

Gruß