Bei Klick auf Unterkategorie wird auf falsche Seite verlinkt

Hallo,

ich habe nach dem Update auf CE 4.5.9 folgendes Problem im Frontend:

bie einem Klick auf eine Unterkategorie wird auf eine “beliebige” Seite der Unterkategorie verlinkt, nicht jedoch auf Seite 1. Man kann dann auch nicht auf Seite 1 klicken, es wird immer wieder auf die “falsche” Seite verlinkt. Wechselt man die Anzahl der angezeigten Produkte funktioniert zunächst alles wieder. Wechselt man wieder zurück auf die vorher angezeigte Produktanzahl, ist das selbe Problem wieder da.

Ersatunlicherweise ist das nicht bei allen Unterkategorien der Fall, sondern nur bei einigen. Ich kann da allerdings kein Muster erkennen.

Ich habe views geupdatet, Die Artikelsortierung geändert, tmp-Ordner geleert, Kategorienamen geändert, SEO URLs neu berechnet, … usw. Nichts war von Erfolg gekrönt.

Vielleicht kennt das einer oder es hat jemand eine Lösung?
Das wäre super, denn ich bin etwas verzweifelt :frowning:

Grüße,
schuchi

Hallo,

ich habe noch mal weiter geschaut:
es scheint ein Problem mit den SEO URLs zu sein.
In der Tabelle OXSEO steht zum Beispiel bei einer Unterkategorie in der Spalte OXSTDURL: index.php…pgNr=1", in der Spalte OXSEOURL dann aber …/…/2/

Hier wird also die eigentliche Seite 1 SEO-technisch zur Seite 2 gemacht.

Gibt es da ne Lösung?
Zumal ich dann wieder zu meinem Problem komme, dass ja bei der 4.6.0 behoben werden soll: ich kann die SEO URLs im Backend nicht mehr sehen.

Grüße,
schuchi

Hallo,

ich habe noch weiter versucht, dass Problem zu lösen.
Es ist definitiv ein SEO-URL Problem.
Die SEOs im Backend kann ich nun wieder sehen (nachdem ich alle Dateien, die irgendwie mit SEO zu tun hatten neu hochgeladen habe!) Das Problem, dass die Kategorien im Frontend bei Aufruf willkürlich eine beliebige Seite zeigen, anstatt die Seite 1, bleibt bestehen.

Ich habe, wie schon gebschrieben, alles mögliche versucht, komme aber einer Lösung des Problems nicht näher.

Kann mir bitte jemand etwas unter die Arme greifen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Danke,
schuchi

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3776
Probier mal die oxseoencoder.php aus 4.5.8

Hallo Frank,

vielen Dank, das scheint das Problem behoben zu haben.
Ist das denn nun ein Bug, der noch irgendwo eingetragen werden muss, oder ist das hiermit schon passiert?

Grüße,
schuchi

wird laut Bugeintrag mit nächstem Patch ausgeliefert (4.5.10 dann wohl)