Erfahrungsaustausch zur Markterschließung Schweiz

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Shop auf den Schweizer Markt auszurichten. Dabei stoße ich auf zahlreiche rechtliche Themen. Meine Fragen konzentrieren sich ausschl. auf die Verzollung sowie die Umsatzsteuer.

Hat jemand diesen Akt hinter sich und möchte diese Erfahrung mit mir teilen?

Viele Grüße
Markus

Willkommen im Club - wir haben den Akt auch gerade vor uns… Werden allerdings ein eigenes Lager in CH aufbauen müssen. Wegen rel. kleiner Warenkörbe und meistens recht kurzfristigen Lieferungen macht der Versand aus Dt. in unserem Fall keinen Sinn. Insofern verfolgen wir da einen etwas anderen Weg…
Bin schon gespannt, wie alles anlaufen wird. Shop-Launch ist in ca. 4-6 Wochen geplant zzgl. der obligatorischen Verzögerungen bei solchen Projekten :slight_smile:
VG Patrick