Wie schreibe ich ein Modul?

Hi,

Dank MaFi haben wir eine lebendige Anleitung zum Thema: “Wie schreibe ich ein Modul für den OXID eShop”:
http://www.oxid-esales.com/de/news/blog/howto-extend-oxid-eshop-modules-part-1

Laut Autor soll der 2. Teil in Kürze erscheinen :slight_smile:

Gruß

Marco

hier martina… nachdem Du jetzt ja auch in Englisch twitterst ist das natürlich Pflicht :wink:

http://www.oxid-esales.com/de/resources/forum/developers/how-extend-oxid-eshop-with-modules

:stuck_out_tongue:

passt schon :slight_smile:


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Vielleicht findet sich jemand in der Community, der die Anleitung ins deutsche übersetzt und hier postet? Das wäre klasse!

wird das nicht dann auch Teil vom Artikel im T3N sein

Nein, läuft autark. Im T3N wird es allerdings (aufgrund der Themenwahl) ganz ähnlich aussehen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo fetzer,

lieber spät als nie :wink: hier die Antworten:

  • Die menu.xml musst du nich überschreiben sondern du packst die einfach eine eigene neue menu.xml in deinen doc_root/modules/MyModule Ordner. Diese wird dann mit der bestehenden menu.xml verschmelzt, so bleibst du 100% updatefähig.

  • Für die lang.php gibt es die Datei “cust_lang.php”, so muss man zwar diese Datei bei dem installieren neuer Module anpassen aber die Updatefähigkeit wird nicht beeinträchtigt.

  • Bzgl deines Klassennames “oxarcticletexthistory” schlage ich vor das Du eigene Klassen/Module nicht mit “ox” beginnst, da es sonst leicht zu Verwechslungen kommt. Such Dir einen eigenen Prefix vieleicht “ftz” für “fetzer” :wink:

  • Das “bundeln” sollte passieren indem du alle Dateien in den Ordner doc_root/modules/MYMODULE legst. (die *.tpl muss jedoch weiterhin im Templateordner liegen)

Grüße

Mathias

tstststs marco wie schreibe ich ein modul ist aber ein kompletter blogbeitrag auf englisch, mecker mecker dein posting muß ins englische :wink:

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

mist erwischt :slight_smile:

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Und trotzdem wäre es prima, wenn das alles auch in deutsch verfügbar wäre. Nun ist nicht jeder der englischen Sprache so mächtig und möchte vielleicht doch wissen, wie man ein Modul schreibt oder die FAQ lesen.

Müsste für eine “Weltunternehmen” wie OXID doch machbar sein. Wäre auch ein Vorteil gegenüber dem Magento ;).

In diesem Sinne.

Ronny

– CSV Maker | Die Schnittstelle für sämtliche Preissuchmaschinen.
Erhältlich für OXID eSales CE / PE / EE
30 Tage uneingeschränkt testenCSV Maker - Mehr Infos

Ich hab jemand gefunden:

http://translate.google.de/translate?prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.oxid-esales.com%2Fde%2Fnews%2Fblog%2Fhowto-extend-oxid-eshop-modules-part-1&sl=en&tl=de&history_state0=

sein Deutsch ist niocht soo gut, aber man versteh, was er sagern will :slight_smile:

Nur mal so nebenbei, wird das nicht dann auch Teil vom Artikel im T3N sein? Das Magazin was angkündigt wurde?

Gruß

Magnus


Du sollst nicht mit Steinen aus Rosetta werfen!

Hallo,
bei den bisherigen Beispielen geht man immer davon aus, dass eine schon vorhandene Klasse überschrieben wird. In meinem Fall möchte ich im Adminbereich “Artikel verwalten / Artikel” in der Bearbeitungsmaske einen weiteren Reiter hinzufügen. Es geht darum Produkttexte zu versionieren/historisieren. Der neue Reiter soll den Titel Texthistorie bekommen und zum ausgewählten Artikel die bisher angelegten (bzw. veränderten Texte) anzeigen und wieder herstellen können. Dafür habe ich eine neue DB Tabelle angelegt sowie ein „Model“ (oxarcticletexthistory.php), ein „Controller“ (article_texthistory) und eine „View“ (article_texthistory.tpl). Damit der neue Reiter auch angezeigt wird musste ich die menu.xml anpassen (nicht gut) und die lang.php (nicht gut).
Wie „bundle“ ich jetzt alles zu einem autarken Modul, dass ich im Verzeichnis modules platziere und dass automatsch geladen wird. Wie gehe ich mit der menu.xml und der lang.php um, so dass sie ihre update-Fähigkeit nicht verlieren.

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Ich glaube ftz ist wirklich ein sehr passender Prefix ;-). Ich dachte nur solange ich nicht alles zu einem Modul bundeln kann, behalte ich die Namenskonventionen bei. Wie gesagt, ich werde das mal ausprobieren, und Schwierigkeiten ggf. mich noch mal melden.

Besten Dank

:f: