Versandregeln werden falsch berechnet

Ich glaub ich habe einen Bug oder evtl. Feature entdeckt.

Und zwar wenn man einen Artikel angelegt hat,

diesen einem Versandkostenregel zuordnet z.b.:
1-10St. + 8€ Versand
also ab 11 keine Versandkosten
Berechnungsregel: Einmal Pro Warenkorb
Keine weitere Berehnung nach dieser Berechnen
Artikel per Kategoire zugeordnet

das funktioniert auch einwandfrei

legt man nun einen Rabatt per Dreingabe an
Einkaufsmenge: 1-10St.
Rabatt: itm
Artikel zugeordnet:
Menge: 1
Multiplizieren: [B]AUS[/B]

so funktioniert die Versandkostenregel nicht mehr da für jeden “richtigen” Artikel im Backend zusätzlich pro gekauftes Stück eine Dreingabe berechnet wird.
Im Frontend wird nur +1 angezeigt.

Liegen nun 10 “richtige” Artikel im Warenkorb + 1x die Dreingabe werden 20St. für die Versandregel berechnet.

Man kann dies nur umgeben indem man nun die Versandkostenregel auf 20 hochsetzt.
Dann funktioniert das ganze das ab 10 Artikel (berechnet 20 da Dreingabe) keine Versandkosten berechnet werden.

Das Problem hierbei ist das die Dreingabe wie gewollt rausfliegt aber die Versandkosten dann natürlich erst wegfallen wenn die 20 “richtigen” Artikel erreicht sind.

Zum Verständnis will ich durch diese Konstellation einen Mindestbestellwert erreichen.
Kauft der Kunde unter der “Mindestbestellmenge” werden Versandkosten berechnet und ein extra Artikel ausgegeben in dem steht das man unter der Mindestbestellmenge liegt. Sobald der Kunde die “Mindestbestellmenge” erreicht fliegt der Artikel automatisch raus und es werden keine Versandkosten mehr berechnet.

Ich weiß es ist ein bisschen Tricki funktioniert aber so :smiley:
mal schauen wie man das noch erweitern kann.

Habe gerade festgestellt das es funktioniert wenn man negative nachlässe bei der Dreingabe abstellt aber ich glaube es sollte trotzdem nicht so sein das “imaginäre” Artikel mitgerechnet werden.

Gruß
Fabi

Also - einen Mindestbestellwert kann man vorgeben (Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Bestellungen), da wird dem Kunden bei Nichterreichen auch ein entsprechender Hinweis angezeigt. Das musst Du also nicht von hinten durch die Brust ins Auge mit einer Versandkostenregel abbilden.

Die Dreingabe “itm” wird bei Versandkosten nach Stückzahl natürlich mitgezählt, es liegt ja physisch ein weiteres Stück im Warenkorb/Paket. Das könntest Du umgehen, wenn Du den Artikel der Dreingabe als versandkostenfreien kennzeichnest (Artikel -> Erweitert).

Hi,
das problem ist, das wir auf jede Warengruppe eine andere Mindestbestellmenge haben und das kann das System so nicht.

Die Dreingabe wird aber für jeden “echten” Artikel mitgerechnet obwohl die Dreingabe nur 1x drinsteht.

Im Frontend also 10x Artikel + 1x Dreingabe
im “Backend” werden aber 10x Artikel + 10x Dreingabe berechnet.

das mit den Versandkosten funktioniert nicht 100% mit wenn man den Artikel Versandkostenfrei setzt.

Gruß
Fabi

Ist der angelegte Rabatt eingeschränkt auf eine oder mehrere Kategorien?

-> https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2576

ja ist er, scheint der bug zu sein.

Eigtl habe ich auch die ce 4.5.9 installiert
Aber der Shop zeigt mir backend immernoch 4.5.8 an?!

dann ist mit dem Update was nicht richtig gelaufen -> oxchkversion mal drüberlaufen lassen

War kein update, habs komplett neu installiert gehabt :slight_smile:

er zeigt mir 4.5.8_43186 an und das ist die build nummer von der 4.5.9

[QUOTE=Hebsacker;86755]dann ist mit dem Update was nicht richtig gelaufen -> oxchkversion mal drüberlaufen lassen[/QUOTE]

na dann - wars halt ein Problem bei der Installation :slight_smile:

Lass trotzdem die Konsistenz mal von dem Versions-Tool von Oxid prüfen - irgendwas ist da doch faul.

Das kommt als Fehler ist wohl irgendwas schief gegangen.
Vll auch einfach nur weil ich nen paar Datenbankeinträge aus der alten Version übernommen habe

These error(s) occured

OXID eShop CE 4.5.8 in Revision 43186 does not exist.

Gruß
Fabi

[QUOTE=FabianW;86802] weil ich nen paar Datenbankeinträge aus der alten Version übernommen habe[/QUOTE]

…jepp - definitiv!

Also doch ein Update (irgendwie) - gibt das einen komplett neuen Shop? Oder einfach nur ne neue Version? Wozu hast Du Teile einer alten DB übernommen, also was war der Grund?

Ja und nein :slight_smile:

Ich hab mit der Version 4.5.8 angefangen. Wollte dann auf 4.5.9 updaten das hat aber überhaupt nicht funktioniert. Hat mir immer Fehler angezeigt.

Habe dann die 4.5.9 als komplettversion heruntergeladen, eingespielt mit demo daten und ein paar Tabellen übernommen wie die Shopeinstellungen und CMS seiten.

Am ende soll ein komplett neuer Shop bei rauskommen. Bin gerade dabei alles nach unseren Bedürfnissen anzupassen und zu testen.

Hast Du noch die “alte” 4.5.8 Datenbank?

Dann mach folgendermaßen:

  • Die 8er Datenbank entweder in eine neue einspielen oder über die des 9er Shops drüberbügeln.
  • das DB-Update-SQL aus dem Cumulative Pack drüberlaufen lassen
  • fertsch!

Sonst hast Du (wie man sieht) unter Umständen Konsistenzprobleme und der Shop wird sich möglicherweise seltsam verhalten - zum Beispiel eine falsche Versionsnummer.

Hi,
dankeschön für deine Hilfe
Habe das Cumulative Pack drüberlaufen lassen und er hat nur in der Tabelle oxshops bei der Version gemeckert das die falsche Version drin steht.

Hat es auch eigenständig geändert.

Jetzt zeigt er alles korrekt an und der Versionscheck funktioniert auch wieder.

Gruß
Fabi

Ps.: hatte damals ausversehen das update von 4.4.8 auf 4.5.9 versucht einzuspielen deshalb musste ich es neu aufsetzen