Alles für den Friseur auf www.friseurpartner.de

Hallo,

unser Shop ( www.friseurpartner.de )ist schon seit einigen Monaten online aber irgendwas findet man immer was man anders machen oder verbessern kann. Leider fallen einem selber die eigenen Fehler wegen Betriebsblindheit überhaupt nicht mehr auf.

Jetzt bitten wir euch um Hilfe. Schaut doch einfach mal über die Seite und gebt uns euer Feedback. Wie sind die Texte, passen die Farben, sind inhaltliche Fehler, Bezahlmethoden, Versand usw. ?

Auf einen Fehler wurden wir schon hingegwiesen. Im Impressum fehlen USt.ID, Registergericht- und Nr, Gesellschaftsform.

Besten Dank im voraus

Hey,

bin grad unterwegs, deshalb hab ich nur flüchtig drüber geschaut, aber ich sag dir gerne, was mir auf Anhieb aufgefallen ist.

Schwarze Schrift auf roten Hintergrund gibt Augenkrebs - siehe, News, Schnäppchen und Top of the Shops.

Standardfavicon

Bei dem PopUp was sich öffnet, wenn du einen Artikel in den Warenkorb liegst, scheint noch irgendwo ein dashed Border drinnen zu sein, sieht zumindest auf meinem Telefon so aus.

Keine SSL Verschlüsselung?

Ich persönlich, als privater Endkunde in diesem Fall, finde deine krummen Bruttopreise irritierend, auch wenn mir klar ist, warum dies so ist.

Die Seiten “Hilfe” und “Links” sind leer - kannst dann auch die Links aus dem Footer dazu rausnehmen.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe. Wir werden die Punkte in Angriff nehmen und das beheben. Dazu werden wir bestimmt nochmal eure Hilfe brauchen. Jetzt erstmal zu den Problem mit der Schrift.

Das mit der schwarzen Schrift auf rotem Hintergrund ist uns auch schon aufgefallen. Wir haben es auch schon versucht zu ändern. Dabei sind wir auf ein Problem gestoßen wo wir in der css-datei keine lösung finden.
Wenn etwas in den Warenkorb gelegt und weitergeshopt wird, ist die Schrift auf der rechten Seite auch in schwarz. Wird die Schrift vom roten Hintergrund in weiß geändert, ändert sich auch die Schrift oben rechts im Warenkorb und da sieht man es schlecht auf gelben hintergrund.

Wie kann ich das ändern, bzw welcher Punkt in der CSS-Datei ist es, das nur die Schrift bei Schnäppchen und Top of the shop in weiß erscheint???

Ich benutze den Ie8 mit dem Entwicklertool um sofort Änderungen auf der Seite zu sehen. Viele schwören auf Firebug aber das Grundprinzip ist doch gleich oder?

Ja schon, es sei denn du hast den Anspruch professionelle Arbeit abgeben zu wollen…

Gegen Arbeitserleichterung ist nie was einzuwenden. Ich habe auch den Firebug probiert, doch auch da bekomme ich das Problem nicht in den Griff.

Es bezieht sich wohl auf #right .listitem a und auf #right .listitem. Ändere ich da was, ändert sich alles auf der rechten seite. Also auch das was rechts oben im Warenkorb angezeigt wird, sobald ich einen Artikel da rein mache. Es sollen aber nur die Artikeltexte und Preise von Top of the Shop und Schnäppchen weiß sein

die werden dieselbe Klasse haben - am einfachsten vergibst Du also dem Warenkorb und den List-Punkten dort eine eigene Klasse und ergänzt das dann in der CSS

oder - (falls vorhanden) Du sprichst direkt die jeweilige ID in der CSS an

Ok, die gesamte rechte seite bezieht sich auf die class=listitem. Das heißt ich sollte die für den Warenkorb einfach mal als listitem-basket benennen. Wenn ich genau dieselben Paramter als listitem-basket in der css-datei einfüge, muß ich doch irgendwie auch zu den templates eine verbindung aufbauen und wenn ja in welche??? Sorry, mag für einige einfach klingen, aber ich stehe da gerade auf den schlauch.

wie würde das mit der ID gehen? Ich habe hier eine id:

<div class=“box minibasket”>
<div class=“listitem” id=“test_RightBasketTitle_1461230_1”>

Die 1461230 ist meine Artikelnummer und die _1 dahinter meine Stückzahl, die im moment im warenkorb drin ist.
Da die Artikel ja ständig wechseln, müsste man doch nur die test-RightBasketTitle ansprechen.

dann musst Du “nur” eine entsprechende Definition im CSS für die Klasse “listitem” innerhalb von Klasse “box minibasket” hinterlegen, sollte gehen

Ich hab es jetzt selber hinbekommen.

Ich habe in der mini-basket.tpl die class=listitem zu class=listitembasket geändert.

Dann habe ich in der css datei:
#right listitem kopieren und erweitern zu #right listitembasket
#right listitem a kopieren und erweitern zu #right listitembasket a
#right listitem .picture kopieren und erweitern zu #right listitembasket .picture

Die Werte für die Schriftfarben und Preisfarben kann ich jetzt so ändern wie ich es haben will. Im Minibasket auf schwarz und in Top of the shop und Schnäppchen auf weiß.

…oder so :slight_smile:

Hallo,
ich finde den Banner wirklich gelungen. Das Artikelsortiment ist sehr groß, die Artikel sind sauber eingepflegt inkl. guten Bildern.

Ein paar unschöne Dinge sind mir auch aufgefallen:

Der kostenlose Besucherzähler braucht teilweise unheimlich viel Ladezeit, jetzt gerade hat deine Seite über 3 Minuten geladen, bis der Besucherzähler endlich da war… Also am besten weg damit, bringt eh keinen Kunden etwas und sieht auch etwas unprofessionell aus. Gibt auch bessere kostenlose Lösungen, zB Piwik.

Das Impressum ist schlecht auffindbar. Oft wird das Impressum unterschätzt, ich habe aber festgestellt, dass sehr viele unserer Kunden vor dem Kauf das Impressum aufrufen. Ich selbst werfe grundsätzlich erstmal einen Blick auf das Impressum, damit ich weiß, ob es überhaupt für mich sinnvoll ist, länger auf einer Seite zu verbleiben.
Darum sollte das Impressum sauber und vorzeigbar gestaltet und leicht auffindbar sein.
Die fehlenden Daten solltest du schnellstens einfügen, denn wenn das ein Anwalt oder Konkurrent sieht, ist dir ne berechtigte Abmahnung sicher.

Was ich nicht verstehe sind “kostenlosen Nachnahmegebühren”. Nachnahme kostet bei UPS min. 6,50€ und bei DHL 5+2€ zusätzlich zum Paketpreis, wie kann man das kostenlos anbieten? Was, wenn ich einen Alu-Wassersprüher für 1,49€ per Nachnahme bestelle? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Erstmal danke für Komplimente aber auch für die Kritikpunkte. Das ist uns sehr wichtig, damit wir wissen was es noch zu ändern gibt.

Hier wird nur mit UPS versendet. Die Versandkosten betragen 4,90€. Ab 80€ Netto ist der Versand kostenlos.
Im Moment haben wir nur die Bezahlmethoden Paypal und Nachnahme. Wir hatten Lastschrift, aber da haben wir sehr unschöne Erfahrungen mitgemacht und es schnellstens wieder rausgenommen. Das wir keine Nachnahmegebühr nehmen ist einfach ein entgegenkommen zum Kunden und die Hoffnung das dadurch auch mehr Kunden bestellen. Außerdem gibt es immer noch Kunden die kein Paypal haben und die wollen wir nicht mit einer Nachnahmegebühr “vergraulen”.

In diesem Fall wird 1,49€ für den Wassersprüher berechnet + 4,90€ Versand. Ich weiß das es sich in diesem Fall überhaupt nicht rechnen würde. Aber jeder Kunde würde bestimmt noch was dazu bestellen, damit sich für ihn wenigstens die Versandkosten rechnen.

[QUOTE=Friseurpartner;86964]
In diesem Fall wird 1,49€ für den Wassersprüher berechnet + 4,90€ Versand. Ich weiß das es sich in diesem Fall überhaupt nicht rechnen würde. Aber jeder Kunde würde bestimmt noch was dazu bestellen, damit sich für ihn wenigstens die Versandkosten rechnen.[/QUOTE]

Der Versand per UPS kostet i.d.R. min. 7,00€ + evtl. 1,50€ Zuschlag für Privatzustellung + 6,50€ Nachnahmegebühr = min. 15,00€.

Also ich sag mal ganz ehrlich: Wenn ich bei einem Geschäft draufzahlen würde, dann kann ich auch darauf verzichten. Das versteht auch jeder Kunde.

Selbst wenn der Kunde für 10, 20 oder 30€ bestellt, zahlst du immer noch die Nachnahmegebühr drauf.

Warum bietest du keine Vorkasse-Überweisung an? Kostet doch nichts und wird häufig und gerne von allen Kunden genutzt.

Du meinst mit Vorkasse, zb Sofortüberweisung?? Das müßten wir erst noch im Shop einbinden. Und wie sieht es da mit Käuferschutz aus. DEr Kunde braucht ja seine Sicherheit.

Ansonsten finden wir persönlich die reine Vorkasse eher als abschreckend. Irgendwie hat man immer das ungute Gefühl für was zu zahlen und hoffen das es auch wirklich kommt.
Paypal zb. suggeriert dir wenigstens noch ein bißchen Käuferschutz und das wirkt beim Kunden.
Aber vielleicht denken wir da noch zu sehr als Kunde(Käufer) anstatt als Verkäufer.

[QUOTE=Friseurpartner;87015]Du meinst mit Vorkasse, zb Sofortüberweisung?? Das müßten wir erst noch im Shop einbinden. Und wie sieht es da mit Käuferschutz aus. DEr Kunde braucht ja seine Sicherheit.

Ansonsten finden wir persönlich die reine Vorkasse eher als abschreckend. Irgendwie hat man immer das ungute Gefühl für was zu zahlen und hoffen das es auch wirklich kommt.
Paypal zb. suggeriert dir wenigstens noch ein bißchen Käuferschutz und das wirkt beim Kunden.
Aber vielleicht denken wir da noch zu sehr als Kunde(Käufer) anstatt als Verkäufer.[/QUOTE]

Nein, ich meinte reine Vorkasse-Überweisung ohne alles. Der Kunde hat schon eine gewisse Sicherheit, immerhin kommt ein einwandfreier Kaufvertrag zustande und damit sind beide Parteien zur Erbringung ihrer Leistung verpflichtet.

Aber ich will dir wirklich nicht reinreden, wenn es so funktioniert ist es ja gut und wenn nicht, kannst du ja einfach mal Vorkasse-Überweisung mit anbieten und für Nachnahme angemessene Gebühren hinterlegen :slight_smile:

Hallo,
persönlich finde ich Farben und das Template überhaupt nicht passend. Hierbei würde ich eher freundliche Farben anwenden anstatt dunkelrot und dunkelblau. Evtl. konnte ich Dir helfen, habe einen Template die sehr übersichtlich gestaltet ist.
Markus

@ nickname: Nein tust du auch nicht. Wir werden uns die Option mit der Vorkasse aufjedenfall offen halten.

@Markus26: Naja, das Rot passt aber schön zu dem Banner. Das gelbliche darin zu dem Rest. Das ist meiner Meinung nach aufjedenfall stimmig.
Das Blaue haben wir deswegen dahin gemacht um den Blick mehr auf die Mitte zu lenken, genau da wo die Produkte sind.

Welche Farben hättest du denn bevorzugt?

Hallo,
Ich finde -wie bereits erwähnt- Template zu dunkel. Wenn ich an Haar oder Kosmetik Produkten denke stelle ich mir ein Sehr klares Shop mit weniger Farben vor. Am Besten 2-3 Farben, grau-weiß, grau - weiß - rot usw. damit Produkte ans Licht rücken… aber bei den Produktabblildungen (zu klein, unscharf) konnte man schwer etwas rausholen und es fehlen teilweise auch Produktbeschreibungen. Hauptsache Facebook funktioniert :wink:

http://www.toniandguy.de/

http://www.capitalhairandbeauty.co.uk/

Markus