Startseite vor Startseite. :-)

Hi,

Mein Titel klingt ein wenig kompliziert. Ist es aber auch.

Ich möchte bei Aufruf meiner Url ein Flashvideo als Welcome-Site zeigen. Jedoch soll dieses Video nur einmalig (eben bei Aufruf der Url) erscheinen. Wenn ich dann jedoch von einer Produktkategorie auf die Startseite zurückkehre, soll nicht nochmal die Seite mit dem Video erscheinen, sondern die normale Startseite.

Ich hatte mir überlegt eine Datei start2.tpl zu machen und auf dieses zu verweisen, wenn die Seite aufgerufen wird. Die “zweite” Startseite würde ich dann normal über start.tpl laufen und somit für sämtliche Links innerhalb der Seite nutzbar.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße,
Carlo

Ganz einfache Antwort. Wenn Du mit Deinem Shop verkaufen willst lass die Seite weg.

  1. Kein Mensch hat bei der Suche nach einem Produkt lust sich erst ein Flashvideo anzuschauen!
  2. Google hasst Brückenseite!!! Und Du versaust Dir damit selbst ein gutes Ranking!
  3. Hier fängt jetzt wieder 1. an!

Gruß Michael

Hallo,

ich würde dies über ein wenig JavaScript und der Auswertung des Referers lösen. Sprich in Abhängigkeit des Referers halt den FlashFilm laden, oder auch nicht :wink:

Alternativ auch innerhalb des Filmes abfragbar (Actionscript).

Gruß
Andreas

@Michael

Wenn Du eine andere Meinung zu dem Thema hast, warum antwortest Du dann? Das ist nämlich KEINE Antwort, sondern eine Meinung ;-/ Wenn Leute angeblich so wenig Lust auf Animation und Flashfilme haben, warum finden Sie sich denn auf nahezu allen Websites? Ist sicherlich auch von der Zielgruppe abhängig :wink: 2. ist meiner Meinung nach einfach Blödsinn, denn es geht nicht um eine Brückeseite, es geht lediglich darum, unterschiedlichen Content zu zeigen. Sprich beim ersten Besuch mit Flashfilm und dann halt nicht mehr. Das wird von Google mit Sicherheit nicht negativ bewertet, vor allem wenn der Flashfilm nicht 99% der Seite einnimmt, was er ja bei nem Shop eh nie kann :wink:

So wie der Threadersteller es geschrieben hat

Ich möchte bei Aufruf meiner Url ein Flashvideo als Welcome-Site zeigen.

soll nicht nochmal die Seite mit dem Video erscheinen, sondern die normale Startseite

sieht es nunmal so aus, als ob er zwei verschiedene Seiten anzeigen möchte und das ist, nicht nur nach meiner Auffassung, einfach schlecht umgesetzt.

Zum Thema Flash: Ich finde Flash richtig gut - wenn es richtig eingesetzt wird. Als Teil einer Seite ok - als Startseite ein NoGo

war flash nicht das programm, das immer genutzt wird wenns an der nötigen technischen erfahrung fehlt? ^^
nee mal im ernst, flash hat verschiedene vorteile und zuviele nachteile.

keiner will mehr diesen “oh toll alles bewegt sich” effekt mehr in seiner website wie vor 7 jahren oder so als es mit flash anfing.
und intros sind schon ewig out.

lieber eine gute interessante “static” website und nichts bewegendes. werbevideos oder “intros” kann man auch gut in einem eigenen bereich unterbringen, in dem kunden nach bedarf das ganze anschauen können.

Hallo Carlo

Verfrachte Deinen gesamten Shop in ein Unterordner. In dem Flashvideo baus Du mit ActionScript eine Weiterleitung zu dem Unterordner ein. Wenn Du innerhalb des Shops die Startseite aufrufst
wir diese auch angezeigt. Zum Flashvideo gelangt man nur, wenn man die URL erneut eingibt.

Gruß Nico